Main area
.

Aktuelles im Kärntner Blasmusikverband

Archiv
Ehrenamts-Fonds zur Unterstützung von Vereinen

Ehrenamts-Fonds zur Unterstützung von Vereinen

Viele gemeinnützige Vereine –zu denen auch die Musikvereine des ÖBV zählen – stehen durch die Coronakrise vor wirtschaftlichen Problemen. Für die Betroffenen stellt die Regierung nun einen Unterstützungsfonds zur Verfügung.

Die Antragstellung ist ab 8. Juli 2020 bis längstens 31. Dezember 2020 online unter www.npo-fonds.at möglich. Weitere Informationen können dem Schreiben des Bundesministeriums für Landwirtschaft, Regionen und Tourismus entnommen werden.

mehr
Jugendsinfonieorchester der Musikschulen des Landes Kärnten

Jugendsinfonieorchester der Musikschulen des Landes Kärnten

Bist du auch neugierig? Möchtest du neue Freunde und eine neue Orchesterart kennenlernen, dann melde dich zum Jugendsinfonieorchester der Musikschulen des Landes Kärnten an. 

Die Orchesterakademie Kärnten bietet jungen Nachwuchsmusikerinnen und Nachwuchsmusiker in Kärnten und im Alpen-Adria Raum eine nachhaltige und hochqualifizierte Ausbildung im Orchestermusizieren.

Aktuell findet die Anmeldephase für das Jugendsinfonieorchester Unterkärnten und das Jugendsinfonieorchester Oberkärnten statt.

Es sind noch einige Plätze frei!

mehr
Die Militärmusik braucht Holz(bläser)!

Die Militärmusik braucht Holz(bläser)!

Spielst du ein Holzblasinstrument? Dann melde dich bei der Militärmusik Kärnten. Für den Einrückungstermin September 2020 werden noch dringend MusikerInnen für das Holzregister gesucht.

Bitte um Anmeldung unter: 0664 / 622 62 47 oder 050 201 / 70 42 470

mehr
Sommerkurse 2020 - ABSAGE

Sommerkurse 2020 - ABSAGE

Liebe Musikerin, lieber Musiker, liebe Eltern, liebe Vereinsfunktionäre! 

Vielen Dank für das Interesse und die Anmeldung zu den KBV-Sommerkursen 2020. 

Nun ist es gewiss: Aufgrund der aktuellen Situation und der Gefahren des Coronavirus – COVID-19 gibt der Kärntner Blasmusikverband hiermit offiziell bekannt, dass alle KBV-Sommerkurse 2020 abgesagt werden. 

Schweren Herzens mussten wir diese Entscheidung, zum Wohle aller, treffen. Umso mehr freuen wir uns jetzt schon auf ein Wiedersehen bei den Sommerkursen im Jahr 2021.

mehr
Die TK St. Urban sucht ...

Die TK St. Urban sucht ...

Die Trachtenkapelle St.Urban sucht ab Herbst einen neuen Kapellmeister / neue Kapellmeisterin für unseren Verein, der/die mit uns die Freude an der Musik teilt.

Wir sind rund 30 Mitglieder und zwei Marketenderinnen. Unser Musikalischer Höhepunkt ist das Frühjahrskonzert im April, bei dem wir uns gerne mit traditionellen bis zu modernen Stücken präsentieren.

mehr
Musik in kleinen Gruppen - Ergebnisse

Musik in kleinen Gruppen - Ergebnisse

Aktuell finden wieder die Regionswettbewerbe „Musik in kleinen Gruppen“ statt. Der Wettbewerb „Musik in kleinen Gruppen“ dient der Förderung des instrumentalen Zusammenspiels in Kammermusikgruppen (für Bläser und Schlagwerker) und damit der Hebung des Niveaus in den Musikkapellen.

Jünge, talentierte Künstler zeigen ihr Können. Ein Wettbewerb, der für Jung und Alt sehens- und hörenswert ist.

Am 30. November fand dieser Wettbewerb im Bezirk Hermagor statt. Herzliche Gratulation allen Teilnehmern.

mehr
Landeswettbewerb Musik in Bewegung

Landeswettbewerb Musik in Bewegung

Der Landessieg des 4. Landeswettbewerbes „Musik in Bewegung“ in Kraig ging an die Trachtenkapelle Irschen. Mit 90,71 von möglichen 100 Punkten marschierte sich die Trachtenkapelle Irschen mit Ihrer Rasenshow in der Stufe E in die Herzen des Publikums und der Jury. In der Stufe D siegte die Trachtenkapelle Patergassen und der Musikverein Trachtenkapelle Mauthen marschierte mit 88,10 Punkten zum Gruppensieg in der Wertungsstufe C. Den Sieg in der Stufe B holte sich die TK Dellach/Drau.

mehr
Musik in Bewegung - Region Oberkärnten

Musik in Bewegung - Region Oberkärnten

Hermagor war Austragungsort für die Regionswertung Oberkärnten - Musik in Bewegung. 17 Musikvereine aus den Bezirken Hermagor und Spittal absolvierten Pflicht und Kür rund ums Marschieren. Für die Trachtenkapelle Irschen war es die Generalprobe für den am 28. Juni stattfindenden Bundeswettbewerb in Bischofshofen

mehr
Regionswertungen "Musik in Bewegung"

Regionswertungen "Musik in Bewegung"

"Zur Bewertung angetreten" heißt es auch 2019 wieder für zahlreiche Kärntner Musikvereine im Zuge der Marschwertungen.

Die (Marsch)Musik in Bewegung zählt zu den elementarsten Aufgaben einer Blasmusikformation und bedarf somit auch der Pflege
in musikalischer sowie exerziertechnischer Hinsicht. Um diese Fertigkeiten zu verbessern und zu festigen, werden durch den KBV
die Marschwertungen im 2-Jahres-Rhythmus durchgeführt.

mehr
Richtlinien "Musik in Bewegung" nun frei im Internet verfügbar!

Richtlinien "Musik in Bewegung" nun frei im Internet verfügbar!

Stillstand ist Rückschritt. Darum sind die Landestabführer als engagierte Spitzenfunktionäre bestrebt, es niemals zum Stilltand kommen zu lassen. Es ist wichtig und notwendig, ständig die „Szene" zu beobachten, gute Neuerungen einzubinden, Fehlentwicklungen hintanzuhalten, immer zu hinterfragen und auch zu reagieren.

Bisher gab es sieben Auflagen des Buches „Musik in Bewegung“. Nun beschreitet der ÖBV einen neuen und zeitgemäßen Weg. Es erscheint keine weitere Auflage, sondern auf Beschluss der damit befassten Gremien wird den Kapellen auf der Homepage des Bundesverbandes die jeweils aktuellste Version der gesamten Inhalte der Richtlinien angeboten.

mehr