Main area
.

Aktuelles im Kärntner Blasmusikverband

Archiv
Blasmusikbezirk St. Veit hat neu gewählt

Blasmusikbezirk St. Veit hat neu gewählt

Ganz im Zeichen von Neuwahlen veranstaltete der Blasmusikbezirk St. Veit an der Glan am Sonntag, 22. Mai 2022 in Müllers Eventhof in Kraig die diesjährige Jahreshauptversammlung. Nach 34 Jahren in der Bezirksleitung und davon 22 Jahre als Bezirksobmann tritt Waldemar Wurzer in den wohlverdienten Funktionärsruhestand. Waldemar ist von jüngster Kindheit begeisterter Blasmusiker und verdienter Funktionär auf Bezirks- und Vereinsebene. Neben der langjährigen Tätigkeit als Bezirksobmann war er auch 28 Jahre lang Obmann des EMV Stadtkapelle St. Veit an der Glan. In Würdigung für sein Engagement für die Musik erhielt Waldemar Wurzer das Ehrenzeichen der Herzogstadt St. Veit an der Glan von Bürgermeister Martin Kulmer überreicht.

mehr
Kärntner Komponisten und Kompositionen

Kärntner Komponisten und Kompositionen

Der Kärntner Blasmusikverband sieht sich nicht nur als Dachverband unserer 130 Mitgliedskapellen, sondern legt auch ganz besonderen Wert auf die Vielzahl der Kärntner Komponisten und deren Kompositionen. So war es ein großes Anliegen eine zentrale Datenbank für Stücke aus Kärnten zu schaffen.

Die neu geschaffene Datenbank soll ständig wachsen und auch unbekanntere Stücke auf die Bühne bringen. Die Veröffentlichung der Werke ist kostenlos und erfordert lediglich die Einwilligung zur Veröffentlichung der übermittelten
Stückdaten (Titel, Genre, Stückinformationen, Dauer, Einstufung, Partiturauszug, Tondatei). Es ist dies keine Verkaufs- sondern eine Informationsplattform.

Mit der Übermittlung der Stücke erteilt der Komponist dem KBV das Recht, diese Informationen zu veröffentlichen.

mehr
Regionskonzertwertung Unterkärnten

Regionskonzertwertung Unterkärnten

Mit der Regionskonzertwertung am 07.05.2022 endete die Konzertwettbewerbsserie für das Jahr 2022. Die Blasmusik setzte ein starkes Zeichen, dass der Blick in die Zukunft gerichtet ist. Motivierten Vereinen und deren Führungspersönlichkeiten sei dank, dass die Tradition der Blasmusikvereine auch in einer schweren Zeit aufrecht gehalten wird.

Herzliche Gratulation allen Vereinen der Regionskonzertwertung Unterkärnten.

mehr
Austausch mit Harmonieorchester aus Sneek/NL gesucht!

Austausch mit Harmonieorchester aus Sneek/NL gesucht!

Das Niederländische Harmonie-Orchester Stedelijke Muziekvereniging aus Sneek (Niederlande, Friesland) wäre interessiert, mit einem Kärntner Musikverein einen freundschaftlich musikalischen Austausch zu pflegen. 

Das Niederländische Orchester würde gerne 2023 nach Kärnten kommen und zwei Konzerte spielen. Im Austausch dazu würde der Kärntner Musikverein als Gast in Sneek für 1-2 Konzerte empfangen werden.

mehr
Musikforum Viktring - Kurse

Musikforum Viktring - Kurse

Das Musikforum Viktring bietet im heurigen Sommer wieder spannende Kurse und Workshops an. Auch für Blasmusiker ist wieder etwas mit dabei!

mehr
Musik in kleinen Gruppen 2022

Musik in kleinen Gruppen 2022

Am 18. Juni 2022 findet der Landeswettbewerb „Musik in kleinen Gruppen“ 2022 in der CMA-Ossiach statt. Insgesamt haben sich dazu 28 Ensembles aus den Kategorien „Holzblasensembles“, „Blechblasensembles“ und „gemischte Ensembles“ angemeldet.

Aufgeteilt in zwei Gruppen bestreiten die Ensembles ab 09:00 Uhr den Wettbewerb und stellen sich je Gruppe einer fachkundigen Jury.

Die besten Ensembles nominieren sich zum Bundeswettbewerb, welcher am 22. und 23. Oktober 2022 in Wels (OÖ) ausgetragen wird.

mehr
Regionskonzertwertung Oberkärnten

Regionskonzertwertung Oberkärnten

Insgesamt sieben Vereine aus den Bezirken Hermagor und Spittal trafen sich am 30.04.2022 zur Konzertwertung in Kötschach!

Alle anwesenden Vereine waren schon im Vorhinein die Gewinner. Ihre Bemühungen wurden mit vielen Punkten belohnt.

Herzliche Gratulation allen Vereinen der Regionskonzertwertung Oberkärnten.

mehr
Gala der Blasmusik

Gala der Blasmusik

Große Bühne für die “Gala der Blasmusik”

Im Jahr 2018 wurde ein neues Veranstaltungsformat kreiert, bei dem die Präsentation und Wertschätzung blasmusikalischer Leistungen im Zentrum steht – die “Gala der Blasmusik” wurde geboren.

 „Bühne frei“ hieß es bereits zum vierten Mal am 8. April 2022 in der CMA Ossiach für Gold-Absolvent*innen, für die Verleihung des Rudolf Kummerer Würdigungspreises, für ausgewählte Musikdarbietungen und für die Präsentation von Kurzfilmen mit Besonderheiten aus dem Blasmusikland Kärnten.

 

mehr
Bundesländertag in Ossiach

Bundesländertag in Ossiach

Im Rahmen der jährlich veranstalteten Informations- und Fortbildungsveranstaltung des Österreichischen Blasmusikverbandes "Blasmusik-Forum" fand am Sonntag, 10. April 2022 erstmals der Bundesländertag statt. Moderiert wurde dieser Nachmittag von Stefanie Glabischnig und Matthias Mayer.

Die "Uraufführung" der Kärntner Sinfonie teilte sich in fünf Sätze und spannte einen Bogen beginnend mit der Ouvertüre - Ganz in der Musik bis hin zum Finale.

mehr
Logo Youtube

KBV goes Youtube

Auch der Kärntner Blasmusikverband hat jetzt seinen eigenen Youtube-Kanal. Neben den Image-Filmen gibt es auch die Playlisten unserer Sommercamps. Ständig wird unsere Sammlung über tolle Videos erweitert.

mehr
Regionskonzertwertung Mittelkärnten

Regionskonzertwertung Mittelkärnten

"Endlich können wir wieder gemeinsam auf der Bühne stehen", dies war der einhellige Tenor vieler Musiker:innen, die bei der Regionskonzertwertung am 02. April 2022 in der CMA Ossiach anwesend waren.

Alle anwesenden Vereine waren schon im Vorhinein die Gewinner. Ihre Bemühungen wurden mit vielen Punkten belohnt.

Herzliche Gratulation allen Vereinen der Regionskonzertwertung Mittelkärnten.

mehr
Vereinsmanagement nicht dem Zufall überlassen

Vereinsmanagement nicht dem Zufall überlassen

Workshop und Weiterbildung für Blasmusiker:innen

"Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein. (Philip Rosenthal)

Mit der Workshopserie „Vereinsmanagement nicht dem Zufall überlassen“ den Herausforderungen während des Vereinsjahres begegnen und wirklich etwas verändern!

Der Kärntner Blasmusikverband möchte seinen Mitgliedern die Möglichkeit bieten, gemeinsam mit einem Experten für Musikvereine, Führung und Management an praxistauglichen Lösungen für den Musikverein zu arbeiten.

mehr
Pflichtliteratur für Konzertwertungen des ÖBV

Pflichtliteratur für Konzertwertungen des ÖBV

Der Kärntner Blasmusikverband veranstaltet im 2-Jahresrhythmus Konzertwertungsspiele und den Wettbewerb „Polka, Walzer, Marsch", die für alle interessierten Mitgliedsvereine des ganzen Landes zugänglich sind.

Der Österreichische Blasmusikverband stellt eine Übersicht von Pflicht- und Selbstwahlstücken zur Verfügung.

mehr