Main area
.

Kärntner Blasmusikverband

Musik in Bewegung 2019

Musik in Bewegung 2019

Die erste Regionswertung ist geschlagen. Bei tropischen Temperaturen traten 18 Vereine aus den Bezirken Feldkirchen, Spittal, St. Veit, Villach und Völkermarkt an.

Danke an die Marktmusik Treffen für die Fotos.

zur Bildergalerie

mehr
D&O für Vereine - Die Funktionärs-Haftpflichtversicherung

D&O für Vereine - Die Funktionärs-Haftpflichtversicherung

Als Serviceleistung für alle Funktionäre haben der Österreichische Blasmusikverband und seine Landesverbände, mit Gültigkeit ab 1. Juni 2019, eine Funktionärs-Haftpflicht-Versicherung für alle Musikvereine abgeschlossen.

  • Eine finanzielle Rückendeckung für unsere Funktionäre!

Führungspositionen in Vereinen bergen ein nicht zu unterschätzendes Risiko. Bei Fehlentscheidungen im Vereinsvorstand gehen die Schäden manchmal in die Tausende und das Vereinsorgan muss beweisen, dass es nicht schuldhaft gehandelt hat (Beweislastumkehr). Damit die ehrenamtliche Arbeit im Verein nicht zu einem persönlichen Risiko wird, hat der Österreichische Blasmusikverband mit seinen Landesverbänden den Vereinsfunktionären, mit einer D&O-Versicherung eine finanzielle Rückendeckung verschafft.

mehr
Regionswertungen "Musik in Bewegung"

Regionswertungen "Musik in Bewegung"

"Zur Bewertung angetreten" heißt es auch 2019 wieder für zahlreiche Kärntner Musikvereine im Zuge der Marschwertungen.

Die (Marsch)Musik in Bewegung zählt zu den elementarsten Aufgaben einer Blasmusikformation und bedarf somit auch der Pflege
in musikalischer sowie exerziertechnischer Hinsicht. Um diese Fertigkeiten zu verbessern und zu festigen, werden durch den KBV
die Marschwertungen im 2-Jahres-Rhythmus durchgeführt.

mehr
Schlagwerker trafen sich in Althofen

Schlagwerker trafen sich in Althofen

Zwanzig wissenshungrige Schlagwerker aus ganz Kärnten trafen sich am 01. Juni im Probelokal der Stadtkapelle Althofen zum Orchesterworkshop für Schlagwerker. Einen ganzen Tag lang beschäftigten sich Schlagwerker von Jung bis Alt mit dem umfangreichen Schlagwerkinstrumentarium.

mehr
Der Musikverein Katsdorf aus Oberösterreich besucht Kärnten

Der Musikverein Katsdorf aus Oberösterreich besucht Kärnten

Katsdorf liegt in etwa 20km nordöstlich von Linz im Mühlviertel und wir sind ein Musikverein mit ca. 50 Musikerinnen und Musikern. Wir spielen bei Konzertwertungen im oberösterreichischen B-Niveau und bei Marschwertungen D oder E.
Im Zuge eines Ausfluges würden wir gerne 2020 im schönen Kärnten aufspielen (Dämmer- Frühschoppen, etc..).
Sollte Euer Verein an einer Gastkapelle aus Oberösterreich interessiert sein bitte einfach mit uns Kontakt aufnehmen.

Mit musikalischen Grüßen
Stefan Oberfichtner
st.oberfichtner@gmail.com
www.musikverein-katsdorf.at

mehr
Kärntner Musik im Stephansdom in Wien

Kärntner Musik im Stephansdom in Wien

Zu einer ganz besonderen Messgestaltung kam es am Samstag den 18.05. im Stephansdom in Wien:
Die Trachtenkapelle Großkirchheim führte gemeinsam mit 5 Männerchören unter der Gesamtleitung von Christian Kramser die lateinische Messe „Missa Carantana“, komponiert von Hannes Benedikt im Zuge der heiligen Messe auf. Mit dabei waren: die Sängerrunde Heiligenblut, der MGV Großkirchheim, der Finanzchor Villach, der Männerchor der Kärntner in Wien und das Männerdoppelsextett Klagenfurt.

Es war für alle Beteiligten ein Erlebnis der besonderen Art, in dieser beeindruckenden und voll besetzten Kirche diese Messe für Blasorchester und Männerchor aufführen zu können. Über 100 Musiker/innen und Sänger waren an diesem Projekt beteiligt. Ermöglicht 
hat diese Messaufführung Willi Kavalirek. Es war ein unvergessliches Erlebnis für alle Beteiligten!

mehr

blättern   zurück | 1 | 2 | 3 | |