Main area
.

Jugend im Bezirksblasmusikverband weiter im Vormarsch

zurück

Am Samstag, den 07. März 2015 fand in Reiterhof Stückler in St. Margarethen die Bezirksjahreshauptversammlung des Kärntner Blasmusikverbandes statt. Landesobmann-Stellvertreter und Bezirksobmann Ing. Michael Ipsmiller konnte Vizebürgermeister Klaus Penz, Landesobmann Horst Baumgartner sowie aus dem Bezirk Judenburg Landesobmann-Stellvertreter Dir. Alois Weitenthaler und Bezirkskapellmeister Herbert Bauer als Ehrengäste begrüßen. 


Aus den Berichten der Bezirksleitung ging hervor, dass der Anteil der Musiker/Innen unter 30 Jahren die Mehrheit der aktiven Musiker darstellt. So sind von den 558 aktiven Musikern 54 Prozent unter 30 Jahren. Auch der Anteil an weiblichen Musikerinnen beträgt satte 46 Prozent. Die Jugendarbeit, so Bezirksjugendreferentin Kathrin Weinberger, wird auch in Zukunft viel Wertigkeit zukommen. Dass die Jugend auch auf dem Sektor Weiterbildung tätig ist zeigte sich aus dem Bericht über das Prüfungswesen. So konnten 70 Jungmusiker 2014 die Jungmusikerleistungsabzeichen-Prüfungen positiv abschließen. Die Prüfungen zum Jungmusikerleistungsabzeichen in Gold bestanden Sandra Tengg, Simona Pachatz sowie Anna Janko. Im Jahr 2014 konnte der Bezirk Wolfsberg viele landes- und bundesweite Erfolge einfahren. So wurden das Querflötenensemble Devil`s Reloaded beim Bundeswettbewerb in Toblach / Südtirol Gruppensieger in der Stufe C.

Die Alt-Lavanttaler Trachtenkapelle St. Paul konnte beim Landeswertungsspiel in Ossiach den 2. Platz in der Stufe C erspielen.  Dass die Musikvereine auch 2014 sehr aktiv waren zeigte die Ausrückungs- und Probenstatistik. 2014 gab es insgesamt 611 Proben und 464 Ausrückungen aller 15 Musikvereine. Dass die Musikkapellen des Tales ein wesentlicher wirtschaftlicher Bestandteil sind, ging aus der Finanzgebarung hervor. Daniel  Weinberger berichtete über die anstehenden musikalischen Tätigkeiten und Schulungen der Dirigenten in Ossiach. Bei der Jahreshauptversammlung standen auch die Neuwahlen für die Periode 2015 bis 2018 auf dem Programm. So wurde mit einstimmigen Beschluss die alte Bezirksleitung mit Bezirkskapellmeister Daniel Weinberger und Bezirksobmann Ing. Michael Ipsmiller wieder das vertrauen geschenkt. Landesobmann Horst Baumgartner brachte einen Kurzbericht über die neuesten Aktivitäten im Blasmusikverband dar. Unter anderem erwähnte er, dass es ein Anliegen ist, die Kärntner Kinderkrebshilfe 2015 finanziell zu unterstützen. Horst Baumgartner konnte im Rahmen der Jahreshauptversammlung Daniel Weinberger mit dem  Verdienstkreuz in Silber und Mag. Paul Wolf mit der Verdienstmedaille in Silber des  Österreichischen Blasmusikverbandes auszeichnen.

 

Bezirksvorstand Wolfsberg

zurück