Main area
.

+ Nikolaus Astner sen. +

zurück

Die Trachtenkapelle „Wulfenia“ Tröpolach und der Musikbezirk Hermagor nahmen Abschied von Ehrenobmann Nikolaus Astner sen.
 Der Ehrenobmann trat 1954 in die noch junge Trachtenkapelle Wulfenia, Gründungsjahr 1948, ein. 1964 wurde er als Obmann gewählt und führte diese Funktion 24 Jahre mit außerordentlichem Einfühlungsvermögen aber auch Durchsetzungskraft aus. Sein Leitspruch lautete: „Selbst musizieren, die Gemeinschaft erleben und die Mitmenschen mit Musik erfreuen.“ Es ist ihm auch gelungen, die Begeisterung für „seine“ Wulfenia an seine Söhne und Enkel weiterzugeben. Klaus musizierte bis zu seinem 71. Lebensjahr in der TKW. Im Jahre 2007 wurde er zum Ehrenobmann der TKW ernannt und mit der Verdienstmedaille in Gold des Österreichischen Blasmusikverbandes ausgezeichnet.

Ehrenobmann Nikolaus Astner sen. wurde am 15.5.2017 im 81. Lebensjahr unter großer Anteilnahme der Bevölkerung auf dem Waldfriedhof Tröpolach zu Grabe getragen. Sein großes Talent, für Zusammenhalt und Gemeinschaft zu motivieren, wirkte auch über seinen Tod hinaus. MusikerInnen aus insgesamt 8 Musikkapellen aus dem Bezirk Hermagor unterstützten die TKW beim musikalischen Abschiednehmen von ihrem Ehrenobmann.  

+ Nikolaus Astner sen. +

zurück