Main area
.

Kärntner Blasmusikverband

Sommerkurse 2016

2016 wurde Blasmusikern in Kärnten in 3 verschiedenen Sommerkursen ein abwechslungsreiches und spannendes Programm mit einem Abschlusskonzert als Höhepunkt jeder Woche geboten.

Das Kids Camp am Litzlhof, welches von Musikschülern im Alter von 8-12 Jahren besucht wurde, stand unter der Kursleitung von Landesjugendreferentstellvertreter Christian Kramser. Über 100 junge Musiker konzertierten in Ensembles und einem großen Orchester am 29. Juli vor zahlreichen begeisterten Eltern, Freunden und Funktionären. 

Von 21. – 26. August musizierten über 100 Kinder, im Alter von 11-15 Jahre, gemeinsam in Kleingruppen, Big Bands, großen Orchestern oder Egerländer-Formationen am Turnersee im Junior Camp des Kärntner Blasmusikverbandes. Die einstudierten Stücke wurden beim Abschlusskonzert am 26. Juni bei strahlendem Sonnenschein auf der Wiese vor dem Karl-Hönck-Heim vor der wunderbaren Turnsersee-Kulisse zum Besten gegeben. Der Kurs stand unter der organisatorischen und musikalischen Leitung von Landesjugendreferentstellvertreter Christian Kramser. Die Kinder wurden von den strengen, aber sehr beliebten Heimleitern Christina Schmidl, Stefanie Glabischnig und Michael Mayer beaufsichtigt.

mehr

Komm zur Militärmusik

Der neue Werbe-Folder für Militärmusiker/innen und für den Unterstützungsverein „Militärmusikfreunde Österreich“ ist da.
Im Folder sind alle aktuellen Informationen zur Militärmusik zu lesen.

mehr

Bergkapelle Hüttenberg - Kapellmeister gesucht

Wir, die Bergkapelle Hüttenberg, sind auf der Suche nach einem neuen Kapellmeister/Kapellmeisterin.

Die Bergkapelle Hüttenberg wurde 1698 gegründet und ist somit der älteste Musikverein Kärntens. Trotzdem sind wir, was unsere MusikerInnen angeht, eine sehr junge Kapelle, die viel Wert auf Nachwuchsarbeit legt.

Unsere Kapelle umfasst zirka 30  aktive Mitglieder. Derzeit proben wir Freitags um 19 Uhr im Musikzentrum

Knappenberg. Die zukünftigen Probentermine können jedoch auch gerne flexibel gestaltet werden. 

Neben einem Jahreskonzert umrahmen wir Veranstaltungen im öffentlichen und kirchlichen Bereich, sowie auch traditionelle Veranstaltungen. Ein großer Fixpunkt unseres Vereines ist der Hüttenberger Reiftanz, der alle 3 Jahre aufgeführt wird und den die Bergkapelle mit gestaltet.

Die Mitglieder der Bergkapelle Hüttenberg freuen sich auf einen engagierten Kapellmeister/in die mit uns den bisherigen Weg fortsetzt. 

Wir würden uns wünschen:

Stückauswahl, Proben- und Auftrittsarbeit 

Wir bieten:

Ein engagiertes Vorstandsteam das sich bis auf Stückauswahl, Probenarbeit und Dirigieren um die sonstige Organisation kümmert.

Wir freuen uns auf ein Kennenlernen und würden alles weitere bei einem persönlichen Gespräch klären. 

Mit musikalischen Grüßen

Bergkapelle Hüttenberg

mehr

Horst Baumgartner - Vizepräsident des ÖBV

Bruneck/Südtirol: Im Rahmen des 58. Kongress des Österreichischen Blasmusikverbandes wurde das Amt des Präsidenten im Rotationssystem neu besetzt. Ein dynamisch-starkes Präsidenten-Trio steht nun für ein Jahr den über 140.000 Musikerinnen und Musikern der österreichischen Blasmusikszene vor, vertritt deren Interessen und setzt sich für die Ziele sowie die Weiterentwicklung unseres Blasmusikwesens ein.

mehr

28 musikalische Goldkinder in Kärnten

28 junge Kärntner Blasmusiker und Blasmusikerinnen sind seit Mai 2016 vergoldet und dürfen durch Ihre Abschlussprüfung im Musikschulwerk auch das Jungmusiker- oder Musikerleistungsabzeichen in Gold auf Ihren Uniformen oder Trachten tragen.

mehr

Landeskonzertwertung 2016 - Das Ergebnis

Hervorragende Leistungen waren an diesem wunderschönen Sonntag in Ossiach zu hören. Die besten Musikvereine aus ganz Kärnten stellten sich in unterschiedlichen Kategorien nochmals einer Jury und präsentierten ihre besten musikalischen Fähigkeiten.

Wir gratulieren recht herzlich folgenden Musikvereinen zum 1. Platz in der jeweiligen Kategorie:

Stufe A - Jugendblasorchester Musikverein Trachtenkapelle Molzbichl

Stufe B - Trachtenkapelle St. Margarethen

Stufe C - Trachtenkapelle Seeboden

Stufe D - Werkskapelle Mondi Frantschach

Polka, Walzer, Marsch - Trachtenkapelle Großkirchheim

mehr

blättern   zurück | 1 | 2 | 3 | |