Main area
.

Kärntner Blasmusikverband

TK Ebene Reichenau - Nordlichter umstrahlten Nockstadl

Zu einem besonderen Konzert lud die Trachtenkapelle Ebene Reichenau am 9. und 10. Jänner 2016 in den Nockstadl ein. Unter dem Motto „Atmosphäre trifft Biosphäre“ vermischten sich musikalische Klänge mit kulinarischen Genüssen aus dem Biosphärenpark Nockberge.

mehr

ÖBV-Dirigentenmeisterkurs 2016

Von Sonntag, den 20. März 2016 bis Donnerstag, den 24. März 2016 ist die Carinthische Musikakademie Stift Ossiach (Kärnten) Fortbildungsstätte des „Österreichischen Blasmusikforums 2016“. Im Rahmen dieses Forums finden der traditionelle „Dirigentenmeisterkurs des ÖBV“ sowie lehrreiche „Dirigenten-Workshops“ statt, die sich rund um das vielseitige Handwerk des Dirigierens drehen.

mehr

Der harmonische Kapellmeister - Fortbildung

Veranstalter:
Bezirk Spittal / Drau – Bezirksobmann Ing. Reinhard Schneeberger
Datum:
Sa., 5.März 2016 (ganztags) und
So., 6.März 2016 (Vormittag)
Ort:
Musikhaus der Stadtkapelle Spittal Sägewerkstraße 6 | 9800 Spittal/Drau
Referent:
Matej Dzido (22-jähriger Spittaler Komponist

mehr

Neuer Militärkapellmeister im Militärkommando Kärnten

Oberstleutnant Dietmar Pranter ist seit 01. Jänner 2016 neuer Militärkapellmeister des „Ensemble 7“ der Österreichischen Militärmusik im Militärkommando Kärnten.

 

Oberstleutnant Dietmar Pranter gibt nun seit Anfang 2016 beim Ensemble 7 den Ton an. Der verheiratete Musiker und Vater von zwei Töchtern hat seine musikalische Ausbildung bereits im Alter von sieben Jahren an der Musikschule in Kötschach-Mauthen begonnen. 1986 rückte er als Trompeter zur Militärmusik Kärnten ein. Seine weitere militärische Laufbahn umfasste auch die Pionier- und Sportausbildung.

Mit seinem Lebensmotto „Professionalität und Zielstrebigkeit“ schloss er auch das Instrumental- und Gesangspädagogikstudium, das Diplomstudium zur Jazz- und Popularmusik am Landeskonservatorium Klagenfurt, sowie weitere Lehrgänge an der Universität für Musik und darstellende Kunst in Graz erfolgreich ab. Der heute 48-jährige Musiker ist aber auch Sänger, Komponist, Texter und Arrangeur und absolvierte für sein großes Hobby - die Musik - bereits unzählige Auftritte quer durch Europa. Seine neuesten selbst komponierten Werke durfte der Musik-Allrounder anlässlich seiner Prüfung zum Militärkapellmeister persönlich mit der Österreichischen Gardemusik einstudieren und erfolgreich präsentieren.

mehr

Helfen wir mit - zu helfen! - Die Gewinner!

Liebe Funktionäre und Funktionärinnen, liebe Musikerinnen und Musiker, liebe Freunde der Kärntner Blasmusik!

Wir haben uns dazu entschlossen, das Jahr 2015 unter ein karitatives Motto zu stellen:

"Helfen wir mit - zu helfen!"

Unter diesem Motto unterstützten wir 2015 die Kärntner Kinderkrebshilfe und riefen alle dazu auf mit zu helfen!

Jede noch so kleine Spende eines Verein oder einer Einzelperson hilft zu helfen.

Ein herzliches Danke allen Spendern und herzliche Gratulation den Gewinnern!

mehr

Hohe Auszeichnung für LR Christian Benger

Im Spiegelsaal der Landesregierung wurde Landeskulturreferent Dipl. Ing. Christian Benger am 19. November 2015 das Ehrenzeichen in Gold des Kärntner Blasmusikverbandes verliehen. Diese besondere Auszeichnung wird sehr selten verliehen.

mehr

blättern   zurück | 1 | 2 | |