Main area
.

Kärntner Blasmusikverband

Regionskonzertwertung Oberkärnten

Am 13. und 14. April fanden in Steinfeld die Regionskonzertwertungen für Oberkärnten statt.

Insgesamt stellten sich 18 Kapellen in den beiden Kategorien Konzertwertung und Polka-Walzer-Marsch der Jury.

Die Jury bestand aus:

  • Lukas Hoffmann
  • Sigisbert Mutschlechner
  • Bernhard Schlögl

Ergebnis Konzertwertung

Ergebnis Polka-Walzer-Marsch

Der KBV bedankt sich bei den Teilnehmenden Kapellen sowie der hochwertigen Jury

mehr
Die Militärmusik Kärnten sucht noch Unterstützung

Die Militärmusik Kärnten sucht noch Unterstützung

Liebe Musikerinnen und Musiker!

 

Für die Orchesterbesetzung 2024/25 bei der Militärmusik KÄRNTEN wären noch

Grundwehrdiener-Plätze frei. Für alle, die ihren Grundwehrdienst 2024 ableisten müssen, eine tolle Chance ein abwechslungsreiches Jahr bei der Militärmusik zu verbringen. Auch wenn die Musterung schon erfolgte und sich jemand nicht für die Militärmusik gemeldet hat, wäre es noch möglich – einfach bei der Militärmusik Kärnten melden. Einrückungstermin wäre der 5. August 2024 in der Khevenhüllerkaserne direkt bei der Militärmusik Kärnten. Auch für Damen besteht die Möglichkeit und sind bei uns herzlich willkommen – einfach melden!

Nutze die Möglichkeit für ein interessantes, musikalisches und kameradschaftliches Jahr mit verschiedensten zusätzlichen Ausbildungen wie Stabführer, Dirigierausbildung oder auch Musiktheorie, welche für das Leistungsabzeichen in Gold anerkannt wird.

Wir freuen uns auf deinen Anruf.

Kontakt: Vizeleutnant SCHMIDL Josef, 0664 / 622 6247

 

mehr
Philharmoniker Projekt 2024

Philharmoniker Projekt 2024

Das Philharmoniker-Projekt der Österreichischen Blasmusikjugend in Kooperation mit den Wiener Philharmonikern bietet eine Bühne für herausragende Musikerinnen und Musiker auf dem musikalischen Niveau des Leistungsabzeichens in Gold. Für das Jahr 2024 schreibt die Österreichische Blasmusikjugend gemeinsam mit dem Salzburger Blasmusikverband wieder das Projekt im Rahmen der Salzburger Festspiele aus – dieses Mal für Jugendliche aus ganz Österreich. Als Konzertleiter wird Lars Michael Stransky, Hornist der Wiener Philharmoniker, das Projekt künstlerisch-musikalisch betreuen.

mehr
Sommerkurse 2024

Sommerkurse 2024

Wie bereits zur Tradition geworden, bietet der Kärntner Blasmusikverband im Sommer Fortbildungskurse für unser Jungmusikerinnen und Jungmusiker an. 

mehr
Generalversammlung des Blasmusikverbandes – Bezirk Villach

Generalversammlung des Blasmusikverbandes – Bezirk Villach

Eine Ära geht zu Ende.

Am Sonntag, den 17.03.2024 fand um 9 Uhr im Seminarhotel Zollner in Gödersdorf die alljährliche Generalversammlung des Bezirks Villach des Kärntner Blasmusikverbandes statt.

Musikalisch umrahmt vom Jugendorchester des Kelag Blasorchesters aus Villach begrüßte Bezirksobmann Willi Hafner alle anwesenden Funktionäre und den Landesobmann Stefan Süssenbacher.

Da in diesem Jahr wieder Wahlen des Bezirksvorstandes stattfanden, ging an diesem Tag eine blasmusikalische Ära zu ende. Nach 37 Jahren als Bezirksobmann übergab Willi Hafner sein Amt in jüngere Hände. Und wer wäre da wohl besser geeignet als die eigene Tochter. Marion Assek übernahm nach der einstimmigen Wahl den Vorsitz von ihrem Vater und führt nunmehr die Geschicke des Blasmusikbezirkes weiter.

mehr
Die Kunst des Probens

Die Kunst des Probens

Österreichisches Blasmusikforum 2024

Wenn rund 250 Blasmusikbegeisterte aus ganz Österreich und den angrenzenden Ländern für vier Tage in der Carinthischen Musikakademie im Stift Ossiach zusammenkommen, dann ist wieder „Forumszeit“. Das Österreichische Blasmusikforum 2024 vom 24. bis 27. März war ein noch nie dagewesener Erfolg.

mehr

blättern   zurück | 1 | 2 | 3 | |