Landeskonzertwettbewerb

zurück

Am 27. Mai fand in Ossiach der Landeskonzertwettbewerb und der Landeswettbewerb "Polka, Walzer, Marsch" statt. Insgesamt dreizehn qualifizierte Orchester stellten sich der Jury. In den Stufen A, B, C und "Polka, Walzer, Marsch" ging es besonders spannend zu, da hier die Plätze 1 bis 3 "ausgespielt" wurden. In den übrigen Stufen trat jeweils nur ein Verein zum Wettbewerb an, der somit automatisch den 1. Platz erreichte, nicht aber ohne sich musikalisch hervorragend zu präsentieren.

Gruppensieger der Stufe A wurde der Musikverein St. Georgen am Längsee, Stufe B EMV-Stadtkapelle St. Veit an der Glan, Stufe C Glantaler Blasmusik Frauenstein, Stufe D Bürgermusik Millstatt, Stufe E BB Stadtkapelle Klagenfurt.

In der Gruppe der Teilnehmer Polka, Walzer, Marsch holte sich in der Wertungsstufe B die Trachtenkapelle St. Urban den ersten Platz. In der Stufe C die Trachtenkapelle Irschen.

Am 14. Oktober 2018 findet in Ried im Innkreis der 1. Bundeswettbewerb der Stufe B statt, für den sich der Eisenbahner-Musikverein "Stadtkapelle" St. Veit an der Glan als Sieger der Stufe B qualifizierte.

Der Kärntner Blasmusikverband gratuliert allen Teilnehmenden Orchestern zu ihren hervorragenden Leistungen.

Landeskonzertwettbewerb

zurück