TK St. Urban und BOMM Moosburg musizieren gemeinsam

zurück

Am 4. Mai 2019 spielte das Blasorchester der Marktgemeinde Moosburg gemeinsam mit der Trachtenkapelle St.Urban im Gasthof Tschemernig zum Frühjahrskonzert auf. Die Kapellmeister Martin Schrall, Erich Schinegger und unser Nachwuchskapellmeister Stephan Lerchbaumer dirigierten unter dem Motto 100 Jahre Republik Österreich Stücke von Komponisten der letzten 100 Jahre.

Wunderschön klang der Siegertitel des Kompositionswettbewerbers des Österreichischen Blasmusikverbandes aus dem Jahre 2018, die „Austrian Fantasy“, eine Konzertmusik von Gerald Oswald. Der Konzertmarsch „Euphoria“ von Martin Scharnagl übertrug die Begeisterung von den Musiker/innen auf das Publikum. Darauf erklang eine Ouvertüre „Terra di Montagne“ mit einem schönen Trompetensolo, gespielt von Mag. Erfried Zelloth. Schnelligkeit am Schlagwerk bewies der 14jährige Solist Adrian Schaffer, der am Xylophon von Waldyr Azevedo „Amorada“ zum Besten gab. Aufgrund des stürmischen Applauses musste dieses Stück sogar nochmal gespielt werden.

Beim Stück „Rondo alla Turca“ entschuldigt sich der britische Komponist Philip Buttall bei Wolfgang Amadeus Mozart dafür, dass er aus „Rondo alla Turca“ einen Samba gemacht hat. Auf den Noten steht: Samba alla Turca – mit Entschuldigung an W. A. Mozart.

Das Publikum war nach jedem der zwölf Stücke begeistert, applaudierte frenetisch und forderte zwei Zugaben ein.

Während des Konzertes erfolgte die Ehrung von verdienten Musiker/innen durch den Obmann Günter Leschanz und den Bezirksobmann des Blasmusikverbandes Mag. Bernd Ewinger im Beisein von LAbg. Bgm Herbert Gaggl.

Der musikalische Genuss wurde mit erklärenden Worten zu den jeweiligen Musikstücken vom Moderator Horst Jessenitschnig begleitet.

TK St. Urban und BOMM Moosburg musizieren gemeinsam

zurück