Aktuelles im Kärntner Blasmusikverband

Aktuell
Ein musikalischer Sommer

Ein musikalischer Sommer

Der Musikverein Möchling-Klopeiner See blickt auf einen sehr gelungenen Sommer zurück. Insgesamt durfte der Klangkörper im Zeitraum vom 15. Juli bis 2. September nicht weniger als sieben Mal rund um den Klopeiner See musizieren. Dabei stand in Kooperation mit dem Tourismusverband das Marschkonzert jeweils donnerstags, dreimal am Programm.

mehr

Die Juniorcamper Polka

Herzliche Grüße senden die Teilnehmer und Referenten des diesjährigen Junior Camps mit der eigens komponierten "Juniorcamper Polka" vom Turnersee! Es wird musiziert, gesungen, getanzt und gelacht.

mehr
Credit Franz Neumayr

Kärntner Musiker musizieren mit Philharmonikern

Dass die Wiener Philharmoniker auch für Jugendarbeit und Volksnähe stehen, stellten sie beim heutigen 15. Jubiläumskonzert mit jungen Blasmusiktalenten abermals unter Beweis. Beim Sonderkonzert im Rahmen der Salzburger Festspiele präsentierten junge Blasmusiktalente aus Kärnten und Salzburg unter der Leitung von Prof. Karl Jeitler gemeinsam mit Mitgliedern der Wiener Philharmoniker ein Konzertprogramm mit Werken von Ludwig van Beethoven, Giuseppe Verdi, Hans Schneider, Carl Michael Ziehrer, Eduard und Johann Strauß sowie Rudolf Kummerer. Als Zugabe wurde traditionellerweise der Rainer-Marsch gespielt.

mehr
Junge Kärntner Bläserphilharmonie

Junge Kärntner Bläserphilharmonie

Im Konvikt des Stiftes St. Paul im Lavanttal veranstaltete der St. Pauler Kultursommer ein wunderbares Konzert mit der Jungen Kärntner Bläserphilharmonie des Kärntner Blasmusikverbandes. Unter der musikalischen Leitung von Daniel Weinberger musizierten  junge Talente auf höchsten Niveau.

Die Bilder dieser Veranstaltung möchten wir Ihnen nicht vorenthalten. 

mehr
Sommerkurse 2021

Sommerkurse 2021

Wir freuen uns sehr euch mitteilen zu können, dass die Sommerkurse 2021 nach aktuellem Stand stattfinden können.

Viel haben wir darüber nachgedacht, damitt mir mit bestem Wissen und Gewissen euch unbeschwerte, lehrreiche und lustige Stunden auf unseren Kursen bieten können.

mehr
Helena Pirker

Helena Pirker - Eine vergoldete Hornistin

Helena Pirker aus Postran bei Hermagor, Jg. 2004, Mitglied des Gailtaler Musikvereines „Almrausch“ Mitschig erspielte am Sonntag den 30.05.2021 beim Bundeswettbewerb „Prima la Musica“ in der Wertungsstufe Solo-Horn Altersgruppe 3+ mit ihrem Horn die Goldmedaille.

Bei dem, in der Universität Mozarteum Salzburg stattgefundenen Wettbewerb stellte sich Helena mit 8 weiteren österreichischen Landesfinalisten am selben Instrument, in derselben Altersgruppe einer hochkarätigen Jury, welche ihre Leistung mit ausgezeichneten 91,20 Punkten und der Goldmedaille honorierte. Unterrichtet wird Helena Pirker von Musikschuldirektor Gerald Waldner, am Klavier begleitet wurde sie von ihrer Korrepetitorin Dagmar Schoba, beide unterrichten an der Musikschule Hermagor.

Der Gailtaler Musikverein „Almrausch“ Mitschig ist stolz, solche MusikerInnen in seinem Verein zu haben und wünscht Helena bei ihrer weiteren Musikerkarriere alles erdenklich Gute, viel Glück und Erfolg, unendlichen Ansatz, vor allem aber Spaß!

mehr
Würdigungspreisträger 2020: Andreas Schaffer

70 Jahre Kärntner Blasmusikverband

Bei der Jubiläumssitzung stand Musik und verdienstvolle Ehrungen im Mittelpunkt. Bereits im Foyer wurden die Gäste vom KlarKoKett-Klarinettenquartett begrüßt. Während der Sitzung sorgte die Irschner Blos, die Lavanttaler Trumpet Youngsters und KlarKoKett für kurzweilige, musikalische Unterhaltung. Um der Sitzung einen besonders ehrwürdigen Rahmen zu verleihen gab es nicht nur Sprecher, sondern auch spannende und interessante Kurzfilme.

mehr
COVID-19 Zwischenbericht - Warten auf die Verordnung

COVID-19 Zwischenbericht - Warten auf die Verordnung

Von der Österreichischen Bundesregierung wurden Öffnungsschritte in den Corona-Maßnahmen für 19. Mai 2021 angekündigt. Die dazugehörige Verordnung sollte 14 Tage vorher (5. Mai) veröffentlicht werden. Die derzeitige Auskunft lautet, dass sich das bis etwa 10. Mai verzögern wird.
Der Österreichische Blasmusikverband hat sich in den letzten Tagen und Wochen mit verschiedensten Maßnahmen intensiv für umsetzbare und verhältnismäßige Öffnungsmaßnahmen im Bereich der Blasmusik eingesetzt. Natürlich gab und gibt es intensive Kontakte zu vielen politischen Verantwortungsträgern, Ministerien, bis zu den höchsten Regierungsvertretern, um unseren Forderungen Nachdruck zu verleihen. Alle Blasmusiklandesverbände haben ihre Landeshauptleute und Landeskulturreferenten direkt um Unterstützung ersucht, was auch sehr breit erfolgte und wofür wir uns herzlich bedanken möchten.

mehr
Reden wir darüber - Zum Nachhören

Reden wir darüber - Zum Nachhören

Am 22. April gab es einen wunderbaren Gedankenaustausch zwischen Vereins-, Bezirks- und Landesfunktionären. Für all jene, die nicht dabei sein konnten, gibt es unser "Reden wir darüber" zum Nachhören.

mehr
WebSeminar: Apps4Music!

WebSeminar: Apps4Music!

Wann: 06.05.2021 und 20.05.2021 (Termine sind aufbauend)
Wo: Online
Referent: Benedikt Plößnig

Beschreibung:
Dass Übung den Meister bzw. die Meisterin macht, ist kein Geheimnis. Die stetige Weiterentwicklung der Digitalisierung öffnet uns neue Möglichkeiten der Probenmethodik. APPs begleiten uns durch unseren Alltag. Wir nutzen sie zur Kommunikation, um Wege zu navigieren oder um die neuesten Kochrezepte auszuprobieren. Warum eigentlich nicht auch mal eine APP erkunden, die beim Musizieren unterstützt? Diese Frage haben sich bestimmt schon viele gestellt. Wir konnten mit dem Instrumentalpädagogen, Projektleiter von „Sax4Beginner“, Kapellmeister-Stellvertreter und Ensembleleiter Benedikt Plößnig einen Profi gewinnen, der sich in der Welt der APPs besonders gut auskennt. Im Zuge des WebSeminars „Apps4Music!“ zeigt er uns, inwiefern APPs den musikalischen Fortschritt erleichtern können. 

Das erfährst du im WebSeminar:

  • Du lernst die besten digitalen Anwendungen und APPs für alle Betriebssysteme kennen,
  • du kannst dich über bereits gemachte Erfahrungen mit smarten Medien beim Musizieren in der Gruppe auszutauschen
  • und du kannst dir technische Tipps und Tricks für den Einsatz von Digitalen Medien vom Profi holen! 

Alle Informationen sowie die Anmeldung zum WebSeminar findet ihr im Blasmusik-Wiki (Klick auf "mehr")!

mehr
Lange Nacht der Blasmusik am 1. Mai

Lange Nacht der Blasmusik am 1. Mai

Anlässlich des 70-Jahr-Jubiläums des „Kärntner Blasmusikverbandes“ überträgt Radio Kärnten am 1. Mai ab 20.04 Uhr die „Lange Nacht der Blasmusik“.

Auch der „Österreichische Blasmusikverband“ feiert sein 70-jähriges Bestehen. Zur Feier dieses Jubiläums überträgt der ORF österreichweit in den Programmen der Regionalradios am Sonntag, den 2. Mai von 11.04 Uhr bis 12.00 Uhr einen Frühschoppen mit Beiträgen aus den einzelnen Landesverbänden.

mehr
Wiener Philharmoniker musizieren mit Blasmusikjugend

Wiener Philharmoniker musizieren mit Blasmusikjugend

Du wolltest schon immer einmal gemeinsam mit den Wiener Philharmonikern proben, von ihnen lernen und Teil eines großartigen Jugend- und Orchesterprojektes sein? Ja? Dann melde dich jetzt zum Projekt „Wiener Philharmoniker und Blasmusikjugend aus Kärnten und Salzburg“ an.
Bereits zur Tradition geworden ist das Jugend- und Orchesterprojekt, im Zuge dessen die Wiener Philharmoniker gemeinsam mit Blasmusiktalenten ein Sonderkonzert im Großen Festspielhaus in Salzburg zum Besten geben. Jährlich musizieren junge Musikerinnen und Musiker aus einem anderen Bundesland bzw. Mitgliedsverband des Österreichischen Blasmusikverbandes mit Musiktalenten des Salzburger Blasmusikverbandes und den Wiener Philharmonikern. Im Jahr 2021 ist das Bundesland Kärnten für dieses tolle Orchesterprojekt nominiert.

mehr
COVID-19 Info: außerschulische Jugenderziehung und Jugendarbeit

COVID-19 Info: außerschulische Jugenderziehung und Jugendarbeit

Leider befinden wir uns im Blasmusikbereich nach wie vor im Lock-Down. Seitens des ÖBV wurden in der Zwischenzeit zum wiederholten Mal Interventionen bei den zuständigen Politikern und Kulturverantwortlichen eingebracht. Leider wurden keine Entscheidungen getroffen, die für den Kulturbereich zum jetzigen Zeitpunkt merkbare Öffnungen ermöglichen.


Jedoch im Bereich der außerschulischen Jugenderziehung und Jugendarbeit ergeben sich erstmals Möglichkeiten, die unter bestimmten Auflagen ein Treffen einer kleinen Gruppe Jugendlicher (Indoor oder Outdoor) ermöglicht. Folgende Rahmenbedingen gelten nun dafür (siehe pdf-Dokument bei Klick auf "Mehr"):

mehr
Musikforum Viktring - Kurse für Blasmusikbegeisterte

Musikforum Viktring - Kurse für Blasmusikbegeisterte

Das Musikforum Viktring bietet interessante Kurse für (Blas-)MusikerInnen an. Am Programm stehen etwa Steven Mead (Euphonium) oder Josef Steinböck (Tuba). Auch für Saxophon, Schlagzeug und Flöte gibt es tolle Angebote! Reinschaun und anmelden!

mehr
Bläserphilharmonie Kärnten 2021

Bläserphilharmonie Kärnten 2021

Die „Junge Bläserphilharmonie Kärnten“ ist ein sinfonisches Auswahlorchester des Kärntner Blasmusikverbandes unter der musikalischen Leitung von Daniel Weinberger.
Mit der Gründung der „Jungen Bläserphilharmonie Kärnten“ wurde ein beeindruckendes, musikalisches Zeichen für den enormen Ausbildungsstand der Jugend im Kärntner Blasmusikverband gesetzt. Die Musikerinnen und Musiker der Bläserphilharmonie sind zwischen 15 und 30 Jahre alt und Mitglied einer Kärntner Musikkapelle. 

mehr
Vereinshandbuch 2021

Vereinshandbuch 2021

Hol dir jetzt das kostenlose ePaper für deinen Verein per E-Mail und profitiere aus 15 Themengebieten.

Wie gründe ich einen Verein, worauf muss ich achten. Diese und viele weitere Fragen werden im Vereinshandbuch 2021 beantwortet.

mehr
Kalender 2021 - 70 Jahre Kärntner Blasmusikverband

Kalender 2021 - 70 Jahre Kärntner Blasmusikverband

Sichert euch jetzt noch schnell euren blasmusikalischen Kalender für das Jahr 2021.

 Last Minute Angebot:

  • Ein Kalender zu nur €5,- pro Stück (anstatt € 15,-)
  • Möchtet ihr eine Vereinsbestellung machen (als kleines Geschenk für eure Mitglieder, zum Eintragen euerer Vereinstermine, …) dann bezahlt ihr bei der Bestellung ab 10 Stück nur noch € 3,- pro Kalender.

Anlässlich des 70jährigen Bestehens des Kärntner Blasmusikverbandes, welches im Jahr 2021 gefeiert wird, freuen wir uns über einen ganz besonderen Kalender. Dieser Kalender spiegelt in humoristischer Heiterkeit die Kärntner Blasmusik in seiner Vielfalt und seinem Facettenreichtum wieder. Der Karikaturist Rupert Hörbst hat dafür Bilder des blasmusikalischen Alltags geschaffen, die wir Ihnen nicht vorenthalten möchten. 

mehr
Juventus Music Award

Juventus Music Award

Der „JUVENTUS MUSIC AWARD“ – Innovationspreis der Österreichischen Blasmusik fand im Jahr 2020 bereits zum fünften Mal statt und wurde aufgrund der Situation um Covid-19 und die immer wichtiger werdende Digitalisierung um die Sparte „JUVENTUS GOES DIGITAL“ erweitert. Insgesamt bewertete die Jury, bestehend aus ÖBV-Funktionären,
Ministeriumsmitarbeitern und Personen aus österreichischen Jugendorganisationen, 27 Projekte.
Die Preisverleihung fand Ende Jänner im Blasmusikstudio mit dem Moderator Bernhard Vierbach und dem Bundesjugendreferenten-Stellvertreter Andreas Schaffer statt und kann online nachgesehen werden. www.blasmusikjugend.at/studio

mehr

blättern   | 1 | ... | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | ... | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | |