Aktuelles im Kärntner Blasmusikverband

Aktuell
Nachruf Gottfried Krause

Nachruf Gottfried Krause

Vor ein paar Tagen erhielten die Musiker und Musikerinnen die traurige Nachricht, dass ihr Musikkollege Krause Gottfried verstorben ist. Gottfried trat im April 1974 der damaligen Werkskapelle Funder bei und trat 1987 zur Trachtenkapelle St.Donat/Glandorf über. Dort spielte er mit großem Stolz das Tenorhorn. Leider musste er Krankheitsbedingt 2021 seine musikalische Laufbahn beenden. Danach unterstütze er die Kapelle weiterhin, wenn irgendwo eine helfende Hand benötigt wurde. Er übte aber das Amt des Rechnungsprüfers, bis zu seinem völlig unerwarteten Ableben, mit großer Freude, Genauigkeit und Eifer aus.

Die gesamte Trachtenkapelle St.Donat/Glandorf dankt Gottfried für alles was er für den Verein getan hat.
Möge er in Frieden Ruhen! 
Die Möglichkeit einer persönlichen Verabschiedung gibt es am Samstag, den 15. April um 10 Uhr in der Zeremoniehalle St.Veit an der Glan

mehr
Regionsmarschwertungen und  Landeswettbewerb 2023

Regionsmarschwertungen und Landeswettbewerb 2023

Zur Bewertung angetreten" heißt es 2023 wieder für zahlreiche Kärntner Musikvereine im Zuge der Marschwertungen.

Neu dabei ist, dass jede Kapelle einen Marsch auswählen muss, welcher der jeweils angetretenen Stufe zugeordnet ist.

mehr
Bezirksjahreshauptversammlung Spittal

Bezirksjahreshauptversammlung Spittal

Bezirksversammlung im Sinne des Austausches

Am Samstag, den 21. Jänner 2023 fanden sich zahlreiche Vereinsfunktionärinnen und Vereinsfunktionäre aus dem Musikbezirk Spittal im Kultursaal der Gemeinde Heiligenblut ein, um an der traditionellen Bezirksversammlung teilzunehmen und um Wissenswertes aus den verschiedensten Fachbereichen für ihre Vereinsarbeit mitzunehmen. Langjährige Bezirksfunktionär:innen wurden in diesem Rahmen für ihre Tätigkeiten geehrt.

Zahlreiche Musikerinnen und Musiker nahmen an der Versammlung teil. Als Auftakt wurden aktuelle Themen und Inhalte rund um unser Blasmusikwesen in den einzelnen Fachgruppengesprächen erarbeitet und diskutiert, worauf die offizielle Bezirksversammlung veranstaltet wurde.

mehr
Österreichisches Blasmusikforum 2023

Österreichisches Blasmusikforum 2023

Wann: Sonntag, 2. bis Mittwoch, 5. April 2023

Wo: Carinthische Musikakademie (CMA) Stift Ossiach, Kärnten

 Die Kursangebote:

  • Dirigent*innen Praxiskurs mit Martin Fuchsberger 
    • Kursleitung: Thomas Ludescher 
       
  • Workshopszum Schwerpunktthema „Moderne Unterhaltungsmusik im Blasorchester“ u.a. mit Otto M. Schwarz 
    • Bundesländer-Schwerpunkt: Der Wiener Blasmusikverband präsentiert sich u.a. mit einem Konzert der Polizeimusik Wien „So groovt Wien“ 
    • Kursleitung: Herbert Klinger
  • ÖBV-Netzwerk Juror*innen 
    • Kursleitung: Helmut Schmid
mehr
Benefizkonzert der Militärmusik Kärnten

Benefizkonzert der Militärmusik Kärnten

Am Donnerstag, 24. November um 19.30 Uhr steht die Militärmusik Kärnten in der Blumenhalle St. Veit zugunsten des Förderkreises Onkologie des Krankenhauses der Barmherzigen Brüder St. Veit/Glan auf der Bühne. 

Der Verein "Förderkreis Onkologie" wurde im Sommer 2004 ins Leben gerufen, um die Behandlung krebskranker Patienten des a. ö. Krankenhauses der Barmherzigen Brüder St.Veit/Glan zu fördern. Der „Förderkreis Onkologie“ ermöglicht die Behandlung krebskranker Menschen auch dort, wo die öffentlich finanzierten Möglichkeiten enden und modernste medizinische Therapien nur mit privater Unterstützung möglich sind

mehr
Die Kugel dreht sich weiter!

Die Kugel dreht sich weiter!

Die 7. Auflage der Prüfung zur Erlangung des Stabführer-Leistungsabzeichens konnte am Samstag, den 22. Oktober in Bad St. Leonhard im Lavanttal erfolgreich durchgeführt werden.

mehr
TKI goes international

TKI goes international

Das wir, die Trachtenkapelle Irschen uns der „Musik in Bewegung“ zugeschrieben haben, ist mittlerweile landesweit bekannt. Auch Werner Steinkellner hat sich dessen bei der Bundesmarschwertung in Bischofshofen ein Bild verschafft und uns daraufhin kontaktiert, ob wir Interesse daran hätten, an einem internationalen Marschier-Event teilzunehmen. Drei Jahre und eine Pandemie später war es dann soweit. Mit einem vollgepackten Bus, reisten wir quer durch Europa nach Ostende zur „International TapToe Belgie“ 2022.

mehr
Österreichischer Blasorchesterwettbewerb der Stufe D in Ossiach

Österreichischer Blasorchesterwettbewerb der Stufe D in Ossiach

Der Österreichische Blasorchesterwettbewerb der Stufe D brachte acht der besten Musikkapellen Österreichs in die Carinthische Musikakademie nach Ossiach.

Am 08. Oktober 2022 fand in der Carinthischen Musikakademie in Ossiach wieder der österreichische Blasorchesterwettbewerb der Stufe D statt. Acht Musikvereine aus Österreich, Liechtenstein und Südtirol stellten sich der Herausforderung und gaben ihr Bestes, um sich den begehrten Titel „Bundessieger“ zu holen.

mehr
Vereinsmanagement nicht dem Zufall überlassen

Vereinsmanagement nicht dem Zufall überlassen

Mit der Workshopserie „Vereinsmanagement nicht dem Zufall überlassen“ den Herausforderungen während des Vereinsjahres begegnen und wirklich etwas verändern!
Der Kärntner Blasmusikverband möchte seinen Mitgliedern die Möglichkeit bieten, gemeinsam mit einem Experten für Musikvereine,  Führung und Management an praxistauglichen Lösungen für den Musikverein zu arbeiten.

„Jahresplanung, Umsetzung der Ziele, Optimierungen und Jahresabschluss mit Rückblick und Planungsprozess!“ Die Workshops bauen aufeinander auf, sind jedoch so gestaltet, dass auch jeder Workshop einzeln besucht werden kann.

Kosten: Euro 25,- pro Person und Workshop

mehr
Großes Ehrenzeichen für Horst Baumgartner (Bericht LPD)

Großes Ehrenzeichen für Horst Baumgartner (Bericht LPD)

LH Kaiser zeichnete den scheidenden Obmann des Kärntner Blasmusikverbandes aus – Kärntner Lorbeeren für Funktionäre Daniel Weinberger und Christoph Glantschnig

OSSIACH. Nach 24 erfolgreichen Jahren legte heute, Sonntag, Horst Baumgartner seine Funktion als Obmann des Kärntner Blasmusikverbandes (KBV) nieder. Kulturreferent Landeshauptmann Peter Kaiser zeichnete ihn daher gemeinsam mit Landtagsabgeordneter Ruth Feistritzer mit dem Großen Ehrenzeichen des Landes Kärnten aus. In der KBV-Generalversammlung der 131 Musikvereine des Landes in der Carinthischen Musikakademie Ossiach wurden noch zwei weitere Funktionäre geehrt. Der neue Landeskapellmeister Daniel Weinberger erhielt von Kaiser den Kärntner Lorbeer für ehrenamtliche Tätigkeit in Silber und der stellvertretende Landesjugendreferent Christoph Glantschnig den Kärntner Lorbeer für ehrenamtliche Tätigkeit in Bronze.

mehr
Stefan Süssenbacher als neuer Landesobmann einstimmig gewählt

Stefan Süssenbacher als neuer Landesobmann einstimmig gewählt

Horst Baumgartner legte sein Amt als Landesobmann nach 24 sehr engagierten Jahren in jüngere Hände. Stefan Süssenbacher wurde einstimmig zum neuen Landesobmann des Kärntner Blasmusikverbandes gewählt. Zahlreiche Delegierte aller Kärntner Blasmusikvereine haben sich bei sonnigen Temperaturen auf den Weg nach Ossiach gemacht, um bei der 41. Generalversammlung die neue Landesleitung des Kärntner Blasmusikverbandes für die nächste Periode zu wählen und um dem spannendem ABC der Funktionäre sowie den hochwertigen musikalischen Beiträgen zu lauschen.

mehr
Österr. Blasorchesterwettbewerb der Stufe D - 8. Oktober 2022

Österr. Blasorchesterwettbewerb der Stufe D - 8. Oktober 2022

Datum:
Samstag, 08. Oktober 2022 im Alban Berg Saal in der CMA Ossiach

Veranstalter:
Österreichischer Blasmusikverband in Kooperation mit dem Kärntner Blasmusikverband und mit freundlicher Unterstützung CMA Ossiach

Programm:
           10:00 – 16:45 Uhr: Wettbewerb
           17:00 Uhr: Konzert Brassband Oberösterreich
           anschl. Preisverleihung
           18:30 Uhr: Abschlussabend

mehr
41. Generalversammlung des KBV

41. Generalversammlung des KBV

Am 02. Oktober 2022 findet mit Beginn um 09.30 in der Carinthischen Musikakademie Ossiach die 41. Generalversammlung des Kärntner Blasmusikverbandes statt. 

Neben den Berichten der Landesleitung, musikalischen Beiträgen und Auszeichnungen steht auch die Neuwahl der Landesleitung auf der Tagesordnung.

Einladung als pdf

mehr
Endlich wieder Konzerte im Landhaushof

Endlich wieder Konzerte im Landhaushof

Besucher als auch Musiker waren gleichermaßen begeistert von den diesjährigen „Konzerten im Landhaushof“. Nach drei Jahren Pause fand diese Konzertserie nun wieder im schönen Ambiente des Landhaushofes in der Landeshauptstadt statt. Der Innenhof des Klagenfurter Landhauses zählt zu den traditionsreichsten Orten Kärntens und war schon oft Schauplatz wichtiger historischer Ereignisse in der Stadt- als auch Landesgeschichte.

Dieses Jahr fand die Konzertreihe vom 29. Juni bis 3. August 2022 statt. Jeden Mittwochabend spielte dabei ein Musikverein und bereitete den Gästen einen entspannten Sommerabend. Das Eröffnungskonzert gestaltete die Polizeimusik Kärnten. Es folgten der Musikverein Grafenstein, die Post & Telekom Musik Kärnten, der EMV Stadtkapelle St. Veit an der Glan, die Stadtkapelle Klagenfurt und die Kolpingmusik Klagenfurt.

mehr
Taktstockübergabe bei der TK Ebene Reichenau

Taktstockübergabe bei der TK Ebene Reichenau

Nach 10 Jahren übergab Roman Gruber den Taktstock an Boštjan Dimnik. Abschlusskonzert mit Volksliedchor Feldkirchen und 90-jähriges Jubiläum mit Bezirksmusikertreffen wurde gefeiert.

Mit einem fulminanten Finale endete die 10-jährige Kapellmeistertätigkeit von Roman Gruber bei der TK Ebene Reichenau. Das Abschlusskonzert unter dem Titel „Sang- und Klangvoll“ brachte mehr als 100 Sänger:innen und Musiker:innen auf die Konzertbühne in der CMA Ossiach und im Konzerthaus Klagenfurt.

mehr
Musik in kleinen Gruppen 2022 - Der Landeswettbewerb

Musik in kleinen Gruppen 2022 - Der Landeswettbewerb

Die Stars von morgen standen am Samstag, 18. Mai 2022 in der Carinthischen Musikakademie Ossiach auf der großen Bühne. Gleich 18 Holz- und Blechbläserensembles begeisterten die mitgereisten Fans und erfreuten diese mit ihren wunderbaren Stücken.

Herzliche Gratulation allen teilnehmenden Ensembles! Wir freuen uns auf ein Wiedersehen mit folgenden Ensembles beim Bundeswettbewerb am 22. Oktober 2022 in Wels.

  • Stufe C - Three fine flutes (Leitung Kevin Seah)
  • Stufe B - Next Generation (Leitung Peter Vierbach)
  • Stufe A - Saxofun (Leitung Harald Kundert)
  • Stufe A - Tauernklang (Leitung Harald Kundert)
mehr
Jubiläumsshow "70 Jahre Österreichischer Blasmusikverband"

Jubiläumsshow "70 Jahre Österreichischer Blasmusikverband"

Die Jubiläumsshow „70 Jahre Österreichischer Blasmusikverband“ entlockte selbst Bundespräsident Alexander Van der Bellen wahre Begeisterungsstürme.
Es war schier unbeschreiblich, was sich letzten Samstag bei der Paul-Außerleitner-Schanze in Bischofshofen abgespielt hat. Diesmal waren aber nicht internationale Schispringer die Stars, sondern Musikkapellen aus ganz Österreich, Südtirol und Liechtenstein.

mehr
20 Ensembles in Ossiach im Wettstreit

20 Ensembles in Ossiach im Wettstreit

Am 18. Juni 2022 heißt es Daumen drücken für 20 Bläserensembles aus ganz Kärnten in den Stufen J-D. Beim Landeswettbewerb „Musik in kleinen Gruppen“ in der CMA Ossiach spielen von 09.00 bis ca. 14.00 Uhr insgesamt 20 Holz- und Blechbläserensembles um den Einzug ins Bundesfinale.

mehr

blättern   | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | ... | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | |