Main area
.

Schlagwerker trafen sich in Althofen

zurück

Zwanzig wissenshungrige Schlagwerker aus ganz Kärnten trafen sich am 01. Juni im Probelokal der Stadtkapelle Althofen zum Orchesterworkshop für Schlagwerker. Einen ganzen Tag lang beschäftigten sich Schlagwerker von Jung bis Alt mit dem umfangreichen Schlagwerkinstrumentarium.

Stefan Lichtenegger, als Vortragender dieses Workshops, hatte einen umfangreichen Stundenplan zusammengestellt. Von der richtigen Handhabung der Percussionsinstrumente über unterschiedliche Schlagtechniken auf den Congas und Bongos bis hin zur richtigen Bedienung der großen und kleinen Trommel reichten die Inhalte dieser kostenlos angebotenen Weiterbildung. Der Höhepunkt war wohl das gemeinsame Musizieren aller 20 Schlagwerker. „Mir gefällt es, dass sich die Schlagzeuger aus den verschiedensten Vereinen treffen und sich austauschen und sich auch nicht davor scheuen, etwas neues zu lernen“, so Stefan Lichtenegger. Ein regelmäßiger Austausch unter Instrumentenkollegen sollte zur Selbstverständlichkeit werden.

 

Text: Stefan Süssenbacher

Schlagwerker trafen sich in Althofen

zurück