Main area
.

Gala der Blasmusik

zurück

Große Bühne für die “Gala der Blasmusik”

Im Jahr 2018 wurde ein neues Veranstaltungsformat kreiert, bei dem die Präsentation und Wertschätzung blasmusikalischer Leistungen im Zentrum steht – die “Gala der Blasmusik” wurde geboren.

 „Bühne frei“ hieß es bereits zum vierten Mal am 8. April 2022 in der CMA Ossiach für Gold-Absolvent*innen, für die Verleihung des Rudolf Kummerer Würdigungspreises, für ausgewählte Musikdarbietungen und für die Präsentation von Kurzfilmen mit Besonderheiten aus dem Blasmusikland Kärnten.

 

Leistungsabzeichen in Gold

37 junge Musiker*innen haben in den Jahren 2021 und 2022 ihre Leistungsabzeichen in Gold erfolgreich abgelegt. In Kärnten werden die Prüfungen in einer Kooperation mit den Musikschulen des Landes Kärnten mit der Absolvierung der Abschlussprüfung an den Musikschulen angerechnet. Durch das erfolgreiche Bestehen einer theoretischen und praktischen Prüfung sowie einem öffentlichen Konzert dürfen nun 37 Musiker*innen stolz ein Leistungsabzeichen in Gold auf Ihren Uniformen und Trachten tragen. Diese “Goldenen” wurden nun bei der Gala der Blasmusik vor den Vorhang geholt und öffentlich gewürdigt.

Neben der Präsentation von vier neuen Kurzfilmen aus dem Blasmusikland Kärnten wurde auch eine Besonderheit aus dem Bereich der Kärntner Blasmusikjugend präsentiert. Kreiert wurde nämlich ein neuer Jugendsong, in dem zahlreiche junge Blasmusiktalente aus ganz Kärnten mitwirken. Dieser Blasmusiksong trägt den Titel „Musik, de låsst uns gånz leicht sein“. Zu hören ist er auf Instagram und auf der Homepage des Kärntner Blasmusikverbandes.

 

Rudolf Kummerer

Bereits zum vierten Mal wurde bei der “Gala der Blasmusik” der “Rudolf Kummerer Würdigungspreis” verliehen. Aus den drei Kategorien “Kapellmeister”, “Musikvereine” und “verdienstvoller Persönlichkeiten” hat heuer der engagierte und vielseitige Musikverein Trachtenkapelle Molzbichl aus dem Bezirk Spittal/Drau den begehrten Preis mit nach Hause nehmen können. Durch die Verleihung dieses Würdigungspreises wird das Wirken des ausgezeichneten Musikvereins rund um das Kärntner Blasmusikwesen besonders hervorgehoben.

Musikalische Beiträge als besondere Akzente der Veranstaltung wurden von mehreren Ensembles zum Besten gegeben.

Die “Gala der Blasmusik” – ein gelungener Abend, der von LJRef.-Stvin. Stefanie Glabischnig mit verbindenden Worten charmant moderiert wurde.

Gala der Blasmusik

zurück