Main area
.

70 Jahre Kärntner Blasmusikverband

zurück

Bei der Jubiläumssitzung stand Musik und verdienstvolle Ehrungen im Mittelpunkt. Bereits im Foyer wurden die Gäste vom KlarKoKett-Klarinettenquartett begrüßt. Während der Sitzung sorgte die Irschner Blos, die Lavanttaler Trumpet Youngsters und KlarKoKett für kurzweilige, musikalische Unterhaltung. Um der Sitzung einen besonders ehrwürdigen Rahmen zu verleihen gab es nicht nur Sprecher, sondern auch spannende und interessante Kurzfilme.

Folgende vier Kurzfilme wurden präsentiert:

  • Die Pracht der Tracht – Das Lesachtal
  • Ein Unikat der Blasmusik (Ein Film über Johann Leitgeb (91), ein Urgestein der Blasmusik, der noch aktiv bei der Stadtkapelle St. Andrä im Lavanttal mitspielt)
  • Die Pracht der Tracht – Das Lavanttal
  • Wenn’s tschindert und tscheppert (Hier wurde der Schellenbaum, der bei Musik in Bewegung zum Einsatz kommt, präsentiert)

 Die vier Kurzfilme sind von unserem Youtube-Kanal abrufbar!

Siegerehrung Kompositionswettbewerb zum Thema „Festmusik“

Der Kärntner Blasmusikverband hat heuer einen Kompositionswettbewerb zum Thema Festmusik ausgeschrieben, an dem einige Kärntner Komponisten teilnahmen. Eine unabhängige Jury hat die drei besten Werke gekürt und diese wurden bei der Jubiläumssitzung geehrt. Die Siegerkomposition wird allen Musikvereinen Kärntens kostenlos zur Verfügung gestellt. 

Platz 3: Thomas Michael Zdravja

Platz 2: Thomas Modrej

Platz 1: Stephan Rothschopf 

Verleihung Rudolf Kummerer Würdigungspreis

Durch die dritte Verleihung des Rudolf Kummerer Würdigungspreises soll das Wirken rund um das Kärntner Blasmusikschaffen des Ausgezeichneten besonders hervorgehoben werden. 

Rudolf-Kummerer-Würdigungspreisträger 2020: Mag. Andreas Schaffer

zur Fotogalerie

Würdigungspreisträger 2020: Andreas Schaffer

zurück