Main area
.

60. Kongress des Österreichischen Blasmusikverbandes

zurück

Die burgenländische Landeshauptstadt war von 31. Mai bis 3. Juni 2018 Zentrum der österreichischen Blasmusik. Im Rahmen des 60. Kongress des Österreichischen Blasmusikverbandes (ÖBV) gipfelten die Landes- und Bundesgremien des Blasmusikwesens. Getreu dem Titel „Haydn trifft Blasmusik“ präsentierte sich Eisenstadt von seiner kulturell-kulinarischen Vielseitigkeit.

Der Kongress des Österreichischen Blasmusikverbandes wird jährlich von einem Landes- bzw. Partnerverband des ÖBV veranstaltet. Am Fronleichnams-Wochenende tagten die Fachfunktionärinnen und Fachfunktionäre unserer Bundesländer in Eisenstadt, um konstruktiv über die Zukunft des nationalen Blasmusikwesens zu diskutieren. Neben dem fachlichen Austausch in den Gremien der Landeskapellmeister, der Landesobmänner, der Bundesjugendleitung und der Altvorderen, wurden das ÖBV-Präsidium sowie die Bundesjugendvorstand neu gewählt.

Neuwahlen
Am Freitag, dem 1. Juni 2018 wurde der Bundesjugendvorstand der Österreichischen Blasmusikjugend sowie die Kassaprüfer einstimmig wie folgt für die Funktionsperiode 2018 bis 2021 neu gewählt: Bundesjugendreferent Helmut Schmid, Bundesjugendreferent-Stellvertreter Mag. Andreas Schaffer, Bundesjugendreferent-Stellvertreter Mag. Gerhard Forman, Bundesjugendfinanzreferentin DI Karin Vierbauch, Kontrollbeirat/Kassenprüfer Mag. Manfred Ebhart und Mag. Hedwig Eder.

Am Samstag, dem 2. Juni 2018 fand die Neuwahl des Präsidiums des Österreichischen Blasmusikverbandes statt. Ebenso geändert hat sich das Rotationsprinzip des amtierenden Präsidenten, das mit einer Statutenänderung einherging. In den vergangenen Jahren wurde der Präsident des ÖBV jährlich neu gewählt, wobei in diesem Wahlrhythmus stets ein Bundesland einen Präsidenten für die österreichische Blasmusik stellte. Um dieser umfassenden Funktion Nachhaltigkeit und Beständigkeit zu verleihen, haben sich die wahlberechtigten Stimmen des Kongresses auf die dreijährige Funktionsperiode geeinigt. Für die nächsten drei Jahre wurde der Steirer Erich Riegler zum Präsidenten des Österreichischen Blasmusikverbandes einstimmig gewählt. Riegler, der über umfassende Funktionserfahrungswerte auf Vereins-, Bezirks-, Landes- und Bundesebene im Blasmusikwesen verfügt, wird den ÖBV die kommenden drei Jahre führen. Neben der ausbauenden Imagepflege und Öffentlichkeitsarbeit, der forcierten Zusammenarbeit der Landes- und Partnerverbände und der finanziellen Absicherung des ÖBV, sind Erich Riegler Nachhaltigkeit in der Jugendarbeit sowie die musikalische und inhaltliche Weiterentwicklung des Blasmusikwesens auf allen Ebenen besonders wichtig. Er bedankte sich für das entgegengebrachte Vertrauen und wird in seiner Funktion als ÖBV-Präsident sein volles Engagement dem Österreichischen Blasmusikverband schenken.
Gemeinsam mit Präsident Erich Riegler wurden folgende Funktionärinnen und Funktionäre wie folgt gewählt:
Vizepräsident Horst Baumgartner (Kärnten), Vizepräsident Wolfram Baldauf (Vorarlberg), Bundeskapellmeister Prof. Walter Rescheneder (Oberösterreich), Bundeskapellmeister-Stellvertreter Mag. Thomas Ludescher (Vorarlberg), Bundeskapellmeister-Stellvertreter Herbert Klinger (Wien), Bundesfinanzreferent Michael Krimplstätter (Salzburg), Bundesstabführer Gerhard Imre (Burgenland), Bundesstabführer-Stellvertreter Peter Schwab (Steiermark), Bundesschriftführer Dr. Friedrich Anzenberger (Niederösterreich), Bundeschriftführer-Stellvertreter Oskar Bernhard (Steiermark), Bundesmedienreferentin Raphaela Dünser
(Vorarlberg), Bundes-EDV-Referent Erich Riegler (Steiermark) sowie der Kontrollausschuss/Kassaprüfer Mag. Manfred Ebhart und Mag. Hedwig Eder.
Die frischgewählten Funktionärinnen und Funktionäre des Bundesjugendvorstandes der Österreichischen Blasmusikjugend sowie des Präsidiums des Österreichischen Blasmusikverbandes werden in der bestehenden Amtsperiode ihre Energie, ihre musikalischen und inhaltlichen Fertigkeiten und ihr Fachwissen der Entwicklung des nationalen Blasmusikwesens auf allen Ebenen widmen.

Ehrenvoll
Besonders würdig wurden einige Bundesfunktionäre bzw. Bundesfunktionärinnen für ihr Engagement und ihre Verdienste rund um die Blasmusik im Zuge des Kongress geehrt. Bundesmedienreferentin Raphaela Dünser erhielt die Silberne Verdienstmedaille des Österreichischen Blasmusikverbandes, Bundesfinanzreferent Michael Krimplstätter wurde mit dem ÖBV-Ehrenkreuz in Gold geehrt, Wolfram Baldauf (Vizepräsident und Landesobmann des Vorarlberger Blasmusikverbandes) erhielt das ÖBV-Verdienstkreuz in Gold, Peter Höckner (Landesobmann des Niederösterreichischen Blasmusikverbandes) wurde mit dem das ÖBV-Ehrenkreuz in Silber rund um sein Engagement ausgezeichnet, Prof. Alois Loidl (Landesobmann des Burgenländischen Blasmusikverbandes) erhielt das ÖBV-Ehrenkreuz in Gold und Horst Baumgartner (scheidender ÖBV-Präsident und Landesobmann des Kärntner Blasmusikverbandes) wurde mit dem ÖBV-Ehrenkreuz in Gold ausgezeichnet. Horst Baumgartner übte die Funktion des ÖBV-Präsidenten insgesamt zwei Mal aus, das als Besonderheit gilt und hat im Zuge seiner Präsidentschaft gemeinsam im Team unsere Blasmusiklandschaft weiterentwickelt. Präsident Erich Riegler sprach besonderen Dank dafür aus.
Ein großes Dankeschön gilt dem Burgenländischen Blasmusikverband, der dem 60. Kongress des ÖBV durch burgenländisches Flair, haydn´sche Einflüsse und kulinarische Frische einen besonderen Rahmen verlieh.

ÖBV-Präsident Erich Riegler (Mitte) mit seinen beiden Vizepräsidenten Wolfram Baldauf (links) und Horst Baumgartner (rechts). Fotocredit: ÖBV

zurück