08.06.2024, 10:00
Ort: CMA Ossiach
Erstmals veranstaltet der Kärntner Blasmusikverband einen Landes-Blasorchesterwettbewerb in der Leistungsstufe B.
Dieser Wettbewerb dient als Ausscheidung für den Bundeswettbewerb, der im heurigen Jahr am 19. Oktober in Linz stattfinden wird.
Ebenso neu ist die Durchführung des Wettbewerbes. So werden alle teilnehmenden Blasorchester am Wettbewerbstag um 9 Uhr zur Auslosung der Auftrittsreihenfolge eingeladen. Der anschließende Wettbewerb startet um 10 Uhr und die Blasorchester präsentieren ihre Werke vor einer internationalen Jury, welche sich den gesamten Wettbewerb hinter einem Vorhang befindet. Neben dem einheitlichen Pflichtstück EOS von Florian Moitzi (OÖ), der sich neben Andreja Solar (SI), Sigisbert Mutschlechner (IT) und LKpm. Daniel Weinberger in der Jury befindet sowie wie einem Selbstwahlstück, wird auch ein einheitliches Einspielstück - 5 Tantum Ergo Nr. 3 von Anton Bruckner - von allen Blasorchestern aufgeführt. Für die gelungenste Interpretation dieses Einspielstückes gibt es einen Sonderpreis des KBV.
Bei der Siegerehrung um 13:30 Uhr warten auf den Gewinner des Wettbewerbes neben der Nominierung zum Bundeswettbewerb, auch ein stattlicher 2.000,- Gutschein für ein Probenwochenende in der CMA-Ossiach.