Main area
.

Progredere! ("Schreite voran!")

zurück

Die 6. Auflage der Prüfung zur Erlangung des Stabführer-Leistungsabzeichens konnte am Samstag, den 19. Oktober in Spittal/Drau erfolgreich durchgeführt werden. Seit diese Prüfung 2014 erstmals ins Leben gerufen wurde stellt sich die Stadtkapelle Spittal/Drau dafür als organisatorischer Partner und Prüfungsorchester in bewährter Weise zur Verfügung. Den Frauen und Mannen rund um Obmann Roland Palle sei dafür an dieser Stelle ein herzliches Dankeschön ausgesprochen.

Die Prüfungskommission bestand heuer aus Landesstabführer Mag. Markus Zaiser, Landesstabführer-Stellvertreter Manfred Filzmaier, und dem Bezirksstabführer des Bezirkes Villach, Johannes Köstner.

Von den diesjährigen sieben Anmeldungen traten letztlich 4 Bewerber/-innen zur Prüfung in Theorie und Praxis an. Davon konnten 2 Bewerber die Jury von ihrem Fachwissen und praktischen Fähigkeiten vollends überzeugen, und dürfen sich somit als „geprüfter Stabführer“ bezeichnen.

Das Landesstabführerreferat gratuliert somit

Florian Knötig – Trachtenkapelle Hasslacher Sachsenburg

Peter Söllnbauer – Bürgermusik Millstatt

sehr herzlich zu ihren tollen Leistungen, und wünscht ihnen an dieser Stelle viel Geschick und Freude beim Ausüben dieser verantwortungsvollen Funktion.

Beide Absolventen eigneten sich ihr Fachwissen im Rahmen ihres Präsenzdienstes bei der Militärmusik Kärnten an. Somit gebührt den dabei tätigen Ausbildern, allen voran Vzlt Walter Schusser, großer Dank für die solide und profunde Vermittlung der Kenntnisse.

Die Verleihung der Stabführerabzeichen einschließlich Urkunde an die beiden Absolventen erfolgt in einem würdigen Rahmen, höchstwahrscheinlich bei den kommenden Frühjahrskonzerten ihrer Musikvereine.

Progredere! (

zurück