Main area
.

Musikermesse der Alt-Lavanttaler Trachtenkapelle St. Paul

zurück

Am Weltmissionssonntag (18. Oktober 2020) fand in der Stiftskirche des Benediktinerstiftes St. Paul die traditionelle Messe zu Ehren der verstorbenen Musiker der Alt-Lavanttaler Trachtenkapelle statt. Hierbei hat der Klangkörper, unter der Einhaltung strengster Hygienemaßnahmen, die von Administrator Pater Marian gehaltene Messe mit sowohl sakralen als auch modernen Klängen umrahmt und somit die Verbundenheit zu allen Menschen zum Ausdruck gebracht und alle Sorgen und Ängste in dieser herausfordernden Zeit, für einen Moment, vergessen lassen. Neben einem klassischen Psalm wurden den Besuchern der Messe auch Stücke wie „Candle in the Wind“ und „Jupiter´s Theme“ aus Gustav Holsts Planeten dargeboten.

Die Musiker, unter der musikalischen Leitung von Kapellmeister Adolf Streit, nahmen die Festmesse auch als Gelegenheit, dem erst kürzlich neu-gewählten Administrator des St. Pauler Benediktinerordens zu gratulieren. Um Pater Marian bei seinen kommenden Aufgaben als Administrator auf musikalischem Wege viel Kraft mitzugeben, spielten die Musiker am Ende der Messe passend zum Anlass „The Mission“ aus der Feder von Ennio Morricone. 

Die Musikermesse in der romanischen Basilika war zudem auch die erste Möglichkeit der neuen ATK-Jungmusiker Yannick Altreiter, Maximilian Spöttling und Tobias Streit, ihr Können vor einem breiten Publikum unter Beweis zu stellen. Nach dem an die Messe anschließenden Marschkonzert, wurden eben jene Jungmusiker den anwesenden Gästen vom stolzen Kapellmeister auch namentlich vorgestellt. Die Alt-Lavanttaler Trachtenkapelle ist sehr glücklich, dass sie selbst in der aktuellen, schwerwiegenden Krise ihrem Auftrag als Kulturvermittler der Marktgemeinde St. Paul nachkommen konnte und bedankt sich beim Klerus des Benediktinerstiftes für die verantwortungs-volle Zusammenarbeit im Vorfeld der Messe.

Musikermesse der Alt-Lavanttaler Trachtenkapelle St. Paul

zurück