Main area
.

Gala der Blasmusik 2019 (mit Fotos)

zurück

Am 29. November stand die CMA Ossiach im Zeichen der Gala der Blasmusik, Rudolf Kummerer und vielen Auszeichnungen. Im Rahmen dieser festlichen Gala wurden drei Rudolf Kummerer Würdigungspreise, 16 Kärntner Löwen und 26 Leistungsabzeichen in Gold verliehen. Musikalisch umrahmt wurde die Festveranstaltung von der Trachtenkapelle Ebene Reichenau, dem Rudolf Kummerer Preisträger 2018.

In der Gala der Blasmusik gab es sehr eindrucksvolle und würdevolle Momente, die bei der Öffentlichkeit - aber auch bei den Blasmusiker/innen und Funktionären - auf offenen Ohren und Augen stießen. Bis zum Schluss blieben die Rudolf-Kummerer-Preisträger, ähnlich der Oscar-Verleihungen geheim. Durch die Verleihung dieser Würdigungspreise soll das Wirken rund um das Kärntner Blasmusikschaffen jedes einzelnen Ausgezeichneten besonders hervorgehoben werden.

Die Laudatio für den Rudolf-Kummerer-Würdigungspreisträger in der Kategorie Musikverein wurde von Landeskapellmeister Christoph Vierbauch gehalten. Den Preis für besondere Leistungen rund um die Kärntner Blasmusik ging an die Trachtenkapelle Irschen.

Landeskapellmeister-Stv. und Würdigungspreisträger aus dem Jahr 2018 Daniel Weinberger, würdigte Stefan Hofer für seine langjährige, großartige und nachhaltige Arbeit als Kapellmeister der Bürgermusik Millstatt (seit 1998). Stefan Hofer erhielt die Auszeichnung in der Kategorie „Kapellmeister“.

Viele Persönlichkeiten in Kärnten würden den Würdigungspreis des Kärntner Blasmusikverbandes verdienen. Horst Baumgartner (Landesobmann) würdigte Rudolf Egger als langjährigen Landesobmann-Stellvertreter (1988-2010), Bezirksobmann von Spittal (1994-2003), Ehren-Bezirksobmann des Bezirkes Spittal (seit 2003) und Ehrenmitglied des Kärntner Blasmusikverbandes (seit 2010). Rudolf Egger ist ein würdevoller Preisträger in der Kategorie „verdienstvolle Persönlichkeit“.

Zu den Fotos

Gala der Blasmusik 2019 (mit Fotos)

zurück