Main area
.

Zur Stabführerprüfung.. angetreten!

zurück

Auch die mittlerweile fünfte jährliche Prüfung zur Erlangung des Stabführer-Abzeichens und des Prädikates „Geprüfte(r) Stabführer(in)“ war sowohl organisatorisch als auch aus Sicht der Ergebnisse ein voller Erfolg. Insgesamt 11 Prüflinge – vorrangig aus den Bezirken Spittal/Drau und Wolfsberg – haben sich in den vergangenen Wochen und Monaten das notwendige theoretische und praktische Rüstzeug angeeignet, um die große Verantwortung zum Führen einer Kapelle (bis einschließlich Stufe D) übernehmen zu können.

Vorrangig gebührt an dieser Stelle den im Vorfeld befassten Bezirksstabführern ein großes Dankeschön. Da in Kärnten die modulartige Stabführerausbildung auf Bezirksebene erfolgt, wurden hier viele Wochen und Monate investiert, um den Anwärtern alle notwendigen, vertiefenden Kenntnisse angedeihen zu lassen.

Am Samstag, den 20. Oktober war es dann soweit. An einem goldenen Herbsttag wurden am Vormittag die theoretischen Kenntnisse abgefragt bzw. waren diese in Form eines schriftlichen Tests von den Teilnehmern nachzuweisen. Nachdem dieser Teil allseits positiv abgeschlossen wurde, durften auch alle Bewerber(innen) zum praktischen Teil mit der Stadtkapelle Spittal/Drau als Prüfungsorchester antreten.

Von den 11 Bewerbern überzeugten letztlich nachstehende 10 Damen und Herren auch im Praxisteil, und haben die gesamte Prüfung somit erfolgreich bestanden. Sie erhalten eine Urkunde mit dem Zertifikat „Geprüfter Stabführer“ sowie das zugehörige Stabführer-Leistungsabzeichen des Österreichischen Blasmusikverbandes:

 

Matthias Joham                              Werkskapelle Mondi Frantschach

Stefan Tengg                                    Trachtenkapelle Theißenegg

Julian Rachoinig                               Alt-Lavanttaler Trachtenkapelle St. Paul

Elisabeth Ortner                              Trachtenkapelle Lieserhofen und Bürgermusik Millstatt

David Hafner                                    Trachtenmusikkapelle Pfarrwerfen

Johannes Schrall                             Trachtenkapelle Mörtschach

Fabian Suntinger                             Trachtenkapelle Mörtschach

Mathias Uggowitzer                      Musikverein Trachtenkapelle Molzbichl

Dominik Will                                      Musikverein Loosdorf (NÖ)

Birgit Gratzer                                    Trachtenkapelle St. Urban

 

Die heurige Prüfung wies darüber hinaus einige erfreuliche Besonderheiten auf:

  • Ein Kandidat hat aus Niederösterreich die weite Reise zu uns auf sich genommen, um die Prüfung in Kärnten ablegen zu können. Da die Prüfungsordnung österreichweit einheitlich geregelt ist, freuten wir uns sehr über diesen Besuch.
  • Heuer stellten sich zwei Damen der Jury. An dieser Stelle darf erwähnt werden, dass die Leistungen der beiden generell überdurchschnittlich waren, und beide definitiv unter den „Top 4“ einzureihen sind. Somit verfügt das Bundesland Kärnten nunmehr über insgesamt 3 geprüfte Stabführerinnen.

Die Jury (Landesstabführer Hannes Oberwandling, Landesstabführer-Stv. Markus Zaiser und Johannes Köstner (Bezirksstabführer Villach)) war sichtlich angetan von den ansprechenden Leistungen. „Unsere kontinuierliche Arbeit, vor allem die Grundausbildung in den Bezirken, zeigt sichtlich Früchte. Wir sind stolz, diese bei der jährlichen Prüfung im Herbst gemeinsam mit den Teilnehmern ernten zu dürfen“, so der Landesstabführer.

Das Landesstabführerreferat gratuliert allseits zu den tollen Erfolgen, und wünscht den „Frischlingen“ viel Freude und Geschick bei ihrer verantwortungsvollen Arbeit in den Vereinen.

Abschließend ein herzliches „Vergelt’s Gott“ der Stadtkapelle Spittal/Drau mit all ihren handelnden Personen, die jedes Jahr für eine hervorragende Organisation (Probelokal für Theorieteil, Mittagessen, Areal für Praxisteil) sowie auch als Prüfungsorchester verantwortlich zeichnet.

Zur Stabführerprüfung.. angetreten!

zurück