Main area
.

Wenn Blasmusik auf Beatbox trifft

zurück

2.500 singende und hüpfende Konzertbesucher, künstlicher Nebel, bunte Laserstrahlen, Bassbeats in einer Lautstärke die Herzrhythmusstörungen verursachen und mitten drinnen die Stadtkapelle Klagenfurt! So geschehen bei der sensationellen Matakustix-Show 2018, die Ende November in der Klagenfurter Messehalle stattfand.

Matakustix ist eine junge Kärntner Band rund um Mathias Ortner (Bandleader), sowie Christian Wrulich (Akkordeon) und Michael Kraxner (Trompete). Das Erfolgsrezept der Musikgruppe ist, dass sie Elemente moderner Popmusik mit traditioneller Volksmusik kombinieren. Der Erfolg gibt ihnen Recht. Seit Jahren ist Matakustix Garant für atemberaubende Shows in ausverkauften Veranstaltungshallen.

Wie kreativ und übergreifend Matakustix einzelne Musikstile kombiniert, zeigte beispielsweise die diesjährige Show. Im „Rockkonzert“ waren eben auch die Stadtkapelle Klagenfurt, der Singkreis Seltenheim Klagenfurt, der junge Vokalchor ARTPhonica und noch einige mehr zu Gast.

Für die Stadtkapelle war das Teilnehmen an der Show eine Ehrensache. Egal ob Jung oder Alt, jeder war mit Begeisterung dabei und von der professionellen Arbeit der jungen Musiker, nicht nur musikalisch, sondern auch organisatorisch, begeistert.

„Wir finden das wirklich toll, was Matakustix da auf die Beine stellt. Auf ihre ganz eigene Art und Weise bringen sie einem breiten Publikum das traditionelle Kärntner Volkslied näher. Für uns als Stadtkapelle war es auch eine gute Gelegenheit vor allem der Jugend zu zeigen, wie abwechslungsreich das Mitwirken in einem Blasorchester sein kann.“, so Berndt Ewinger Obmann der Stadtkapelle Klagenfurt.

Wenn Blasmusik auf Beatbox trifft

zurück