Main area
.

Walter Schusser - 25 Jahre Kapellmeister!

zurück

Walter Schusser schwingt seit 25 Jahren den Taktstock bei der Trachtenkapelle Patergassen. Dieses Jubiläum feierte er im Rahmen des Jubiläumskonzertes am 25. April 2015 um 19.00 Uhr im Nockstadl in Ebene Reichenau. Dieses Konzert war auch sein letztes Frühjahrskonzert als Kapellmeister. Er gibt mit Ende des Jahres den Taktstock weiter. 

Walter Schusser übernahm nach dem Rücktritt des damaligen Kapellmeisters Max Prossegger den Taktstock und damit die musikalische Verantwortung.

Mit viel Eifer und großer Umsicht stand er nun der Trachtenkapelle Patergassen als musikalischer Leiter vor

Innerhalb weniger Jahre gelang es ihm, die Kapelle welche vor seiner Übernahme aus ca. 35 Mitgliedern bestand, zu einem ansehnlichen Höchststand von 68 MusikerInnen zu bringen.

Unzählige Gesamt- und Registerproben, Frühjahrs-Weihnachts- und Kirchenkonzerte und die jährlichen Ausrückungen prägten seine musikalische Laufbahn.

Mit viel Gespür und Fingerspitzengefühl führte er die TK Patergassen bei Wertungsspielen in die Oberstufe. Die Teilnahme an Marschmusikbewertungen, wo Kapellmeister Schusser Walter darüber hinaus als Stabführer fungierte, erfolgte schon in der höchsten Stufe E.

Zu seinen größten Erfolgen zählt der Landesmeistertitel bei der Marschmusikwertung 2013 in Wolfsberg, der gemeinsam mit der Trachtenkapelle Ebene Reichenau errungen wurde.

Sein erfolgreiches Wirken für die ununterbrochene Teilnahme an den Konzert- und Marschwertungen wurde mit der dreimaligen Verleihung des goldenen Löwen gewürdigt.

In der Trachtenkapelle Patergassen wird Jugendarbeit seit jeher groß geschrieben. Kapellmeister Walter Schusser baute die Jugendarbeit mit Beginn seiner Kapellmeistertätigkeit kontinuierlich aus.

So wurde u.a. auch ein Schlümpfe Orchester gegründet, bei denen schon die Kleinsten" Orchesterluft" schnuppern konnten.

Der musikalische Werdegang von Walter Schusser begann bereits mit 11 Jahren auf der kleinen Trommel, mit 13 Jahren wechselte er auf die Klarinette und später dann auf sein heutiges Hauptinstrument - die Oboe.

Die Musik ist sein Leben!

Auch beruflich ist Walter täglich mit Musik in Kontakt. Er ist hauptberuflich Oboist der Militärmusik Kärnten. Seit über 30 Jahren gibt er bei der Militärmusik sozusagen den Ton an. Die Grundwehrdiener bildet Walter jährlich zu Stabführer aus.

In seiner Funktion als Landesstabführer Stv. und Bezirksstabführer des Bezirkes Feldkirchen genossen schon viele Stabführer benachbarter Kapellen eine private Ausbildung in seinem Heimatort in Himmelberg. Mit gesanglicher Marschmelodie wird in der Einfahrt geprobt.

Seine musikalische Ader hat er wohl seinen Söhnen Stefan und Patrick weitergegeben. Beide sind Mitglieder der Trachtenkapelle Patergassen und der Militärmusik Kärnten. Auch Enkelsohn Nevio profitiert von "Opa´s" musikalischem Gespühr.

Musik und Sport!

Walter Schusser ist auch ein begeisterter Sportler. Im Winter ist er sehr viel auf den Pisten unterwegs. Im Sommer genießt Walter die Freizeit in den Bergen oder auf seiner "Harley". Jedoch kommt auch in der Freizeit die Musik nicht zu kurz. Täglich wird auf der Steirischen Harmonika und der Tuba fleißig geübt. 
Walter Schusser - 25 Jahre Kapellmeister!

zurück