Main area
.

Verleihung des 7. Kärntner Löwen

zurück

18 Kärntner Blasmusikvereine wurden am 19. November für Ihre Leistungen bei Konzert- und Marschwertungen vom Landeskulturreferenten Dipl. Ing. Christian Benger mit dem Kärntner Löwen im Spiegelsaal der Landesregierung ausgezeichnet. Blasmusikvereine, die in 5 Jahren an mindestens drei Bezirkswertungsspielen teilnehmen und dabei mindestens 250 Punkte erreichten, wurden vom Blasmusikverband für den Kärntner Löwen vorgeschlagen.

„Brauchtum ist die Seele unserer Heimat und Blasmusikvereine eine wesentliche Unterstützung für die Gesellschaft“, mit diesen Worten eröffnete Landeskulturreferent Dipl. Ing. Christian Benger die Verleihung des 7. Kärntner Löwen. Für eine mustergültige Probenarbeit und aktive Teilnahme bei den Marsch- und Konzertwertungen wurden heuer 18 Blasmusikvereine aus Kärnten am 19. November im Spiegelsaal der Landesregierung belohnt. Obmänner und Kapellmeister der Vereine wurden von Ihren Bürgermeistern oder Bezirksobmann zur Verleihung begleitet um damit die Wertschätzung gegenüber dem Verein aus zu drücken. Mit der Verleihung 2015 gibt es in Kärnten insgesamt 101 Kärntner Blasmusikvereine, die mindestens einen Kärntner Löwen erhalten haben. Für Horst Baumgarnter, Landesobmann des Kärntner Blasmusikverbandes, stellt der Kärntner Löwe einen wichtigen Akzent für die Ehrenamtlichkeit in Kärnten dar. Im Spiegelsaal konnte auch Landtagspräsident Ing. Reinhard Rohr, Landtagsabgeordneter Ferdinand Hueter, Bischofsvikar Dr. Peter Allmaier sowie Ehrenobmann Regierungsrat Ing. Helmut Mayerl begrüßt werden. Musikalisch umrahmt wurde die Verleihung von der „Irschner Blos“.

 

Folgende Blasmusikvereine erhielten den Kärntner Löwen:

Die Bezeichnungen in der Klammer zeigen, zum wievielten Mal der Blasmusikverein bereits den Kärntner Löwen verliehen bekommt. 2015 erhielten zwei Musikvereine aus dem Bezirk Feldkirchen das erste Mal in der Geschichte bereits den 4. Kärntner Löwen, da Sie außergewöhnlich oft an Wertungsspielen teil nehmen.

Musikbezirk Feldkirchen: Musikkapelle Himmelberg (3), Trachtenkapelle Ebene Reichenau (4), Trachtenkapelle Patergassen (4)

Musikbezirk Hermagor: Bauernkapelle Birnbaum (2), Trachtenkapelle „Alpenrose“ Waidegg (3)

Musikbezirk Spittal an der Drau: Stadtkapelle Spittal an der Drau (1), Trachtenkapelle Mörtschach (2), Trachtenkapelle Trebesing (2), Trachtenkapelle Berg/Drau (3)

Musikbezirk Villach: Marktmusik Treffen (1), Gemeinde Trachtenmusikkapelle Weißenstein (1), Trachtenkapelle Finkenstein Faakersee (2), Gemeindemusik Paternion-Feistritz (2), Werkskapelle Knauf AMF Heradesign Ferndorf (3)

Musikbezirk St. Veit an der Glan: Musikverein St. Georgen am Längsee (3), Marktmusikkapelle Guttaring (2)

Musikbezirk Wolfsberg: Altlavanttaler Trachtenkapelle St. Paul (2)

Musikbezirk Völkermarkt: Musikverein Möchling Klopeinersee (3)

Verleihung des 7. Kärntner Löwen

zurück