Main area
.

Neuer Kapellmeister bei der TK Patergassen

zurück

Bei der Trachtenkapelle Patergassen bewegt sich was!

Zuerst holen sich die Musikerinnen und Musiker den Titel „Landesmeister im Marschieren“ und nun dürfen sie sich glücklich schätzen einen neuen, sehr jungen, sympathischen Kapellmeister an der Front zu haben.

Da spitzen manche schon die Ohren. Ein junger Kapellmeister in Patergassen und Landesmeister in Marschieren? Da tut sich was in Patergassen und es geht noch sehr viel mehr… aber vorerst ein kleiner Einblick in die Geschichte des Vereins: 

Es waren junge Männer mit Humor und musikalischen Talent, welche vor rund 120 Jahren mit viel persönlicher Opferbereitschaft die ersten Schritte zur Gründung einer Blasmusikkapelle einleiteten.

Die treibende Kraft dazu waren damals die "Schlosserbuben", aus deren Mitte auch der erste und über 50 Jahre wirkende Kapellmeister, Polykarp Gangl hervorging. Ihr Lehrmeister und eigentlicher Musikgründer war Johann Brugger aus Seeboden. Polykarp Gangl, welcher auch über 50 Jahre als Organist in der Pfarrkirche zu St. Margarethen war, hat als Kapellmeister der Musiker von Patergassen für diese Musikgruppe viel geleistet. Er war sehr bald in der Lage, jungen Musikern, musikalischen Unterricht zu geben. 

Die ersten Musiker waren: Polykarp Gang, Josef Gangl, Jakob Gangl, Anton Gangl, Georg Ortner, Franz Ortner, Peter Schabus, Peter Zedlacher, Paul Wissiak. 

Im Jahre 1906 und 1907 erbaute sich Polykarp Gangl gemeinsam mit seiner Frau am "Kreuzbichl" ein kleines Haus, welches in weiterer Folge auch jahrzehntelang für die Musiker als Probelokalität zur Verfügung stand. 

Im Jahr 1963 übernahm Max Prossegger die Funktion als Kapellmeister,

1964 erhält die Blasmusik eine landschafstgebundene Tracht und

1987 fand das 1. Frühjahrskonzert der Trachtenkapelle in Patergassen statt. 

Am 29. Dezember 1991 wurde nach langjähriger aufopferungsvoller Tätigkeit des Kapellmeisters Max Prossegger sein nicht leichtes Amt an seinen jungen und dynamischen Nachfolger Walter Schusser, der die besten Voraussetzungen hierfür mitbrachte, übergeben. 25 Jahre leitete Walter Schusser mit voller Motivation und Herzblut die Kapelle und kann auf eine aufstrebende Entwicklung zurückblicken. Die Trachtenkapelle Patergassen war und ist nach wie vor ein stets wachsender Klangkörper, der sich in musikalischer Sicht in den letzten Jahren enorm weiterentwickelt hat.

Derzeit besteht der Verein aus über 60 aktiven Musikerinnen und Musikern und darunter wirklich auch sehr viel Jugend. 

2015 holte sich die Kapelle den Titel „Landesmeister im Marschieren“ und seit Jänner weht ein frischer Wind an der Front. Der erst 24-jährige Michael Krampl aus Klagenfurt wurde zum Kapellmeister gewählt. Bereits beim Wertungsspiel in Ossiach konnte er mit dem Verein schon ein sehr gutes Ergebnis erzielen. In der Stufe C wurde der 3. Platz von 5 Kapellen erreicht. Weiters dirigierte Michael Krampl am 17. April sein allererstes Konzert vor großem Publikum in Patergassen. Anlässlich dieses Frühlingskonzertes fand auch die offizielle Taktstockübergabe statt. Die Musikerinnen und Musiker der Trachtenkapelle Patergassen sind sehr zufrieden und legen größtes Vertrauen in den neuen Kapellmeister und freuen sich auf eine schöne musikalische und kameradschaftliche Zusammenarbeit. 

Weitere Auftritte und Veranstaltungen der Kapelle: Am 1. Mai Platzkonzert in Patergassen anlässlich der 1.Mai-Feier. Am 8. und 9. Juli geht’s auf nach Bischofshofen zur Bundesmarschwertung und der krönende Höhepunkt des Jahres ist das große Musikwochenende mit Dämmerschoppen, Weckruf und Kirchtag am 15. und 17. Juli in Patergassen. Konzert am 13. August beim Feuerwehrfest in Patergassen.

Neuer Kapellmeister bei der TK Patergassen

zurück