Main area
.

Neue Dirndlkleider und eine Auftragskomposition zum 60-jährigen Jubiläum

zurück

Die Trachtenkapelle Finkenstein – Faaker See begeisterte am 7. Mai mit einem tollen Konzert zum 60-jährigen Jubiläum. Die Höhepunkte bildeten die Präsentation der neuen Dirndlkleider für die Frauen, die Auftragskomposition vom Kärntner Komponisten Alfred R. Stevenson und der gemeinsame Auftritt mit dem erfolgreichen Saxofonisten Thomas Kugi.

Nach dem Eröffnungsmarsch „Der Artist“ von Karel Pecke und Milos Smatek beeindruckten die Musikerinnen und Musiker mit der Konzertouvertüre „Sankt Hubertus“, geschrieben von  Julius Fucik.  Sie gehört zu seinen weniger bekannten aber nicht minder niveauvollen Stücken. Die Komposition ist dem Schutzpatron der Jägerschaft dem Heiligen Hubertus gewidmet. Uraufgeführt wurde „Episodes“, ein anspruchsvolles Stück, das der Kärntner Komponist Alfred R. Stevenson im Auftrag der Trachtenkapelle für das Jubiläum komponierte.  Ein besonderes Erlebnis waren dabei drei Ferntrompeten, die vom anderen Ende des Konzertsaales aufgestellt waren. Die Herausforderung war das präzise Zusammenwirken von Musikkapelle, Kapellmeister und den drei Trompetern. Die Märsche „Stets munter“ (Franz Hoffmann) und St. Louis Blues“ (W.C.Handy) bildeten den Abschluss des ersten Teiles bzw. eröffneten den zweiten Abschnitt des Konzertabends.  Den Höhepunkt bildete wohl der Auftritt von Thomas Kugi, einem der vielseitigsten Saxofonisten Österreichs im Jazz- und Popularmusikbereich. Er ist nicht nur an der Universität für Jazz and Popular Music Vienna und an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien tätig, sondern spielte unter anderem schon mit zahlreichen internationalen Big Bands und trat bei Jazzfestivals  von Helsinki über Sao Paulo und Djarkata auf.  Wie jedes Jahr wirkte er auch heuer bei der ORF-Sendung „Dancing Stars“ mit. Mit dem Stück „Saxpack“ von Otto M. Schwarz, ein Werk für Saxofon und Orchester, sorgte er für Standing Ovations!  Wie selbstverständlich nahm er für den restlichen Konzertabend auf der Bühne Platz und unterstützte die Saxofonisten der Trachtenkapelle Finkenstein – Faaker See. Mit der „Moonlight Serenade“ und „Glenn Miller Story“, beide von Glenn Miller, wurde der musikalische Abend beendet. Nach Begeisterungsrufen und einem nicht enden wollenden Applaus spielte Kapellmeister Christian Wastian die Polka „Mit Herz und Schwung“ (Roland Kohler)  und den „Florentiner Marsch“ (Julius Fucik ).

Der Höhepunkt, vor allem für die Musikerinnen, war die Präsentation der neuen Dirndlkleider. Mittlerweile zählt die Trachtenkapelle über 30 Frauen und Mädchen, weshalb die Anschaffung ohne die Unterstützung zahlreicher Sponsoren, der Marktgemeinde Finkenstein – Faaker See und der „Vereinsschneiderin“  Barbara Hofer von „Charly Hofer“ aus Villach nicht möglich gewesen wäre! Nach über einem Jahr Organisation konnte ein eigens für den Musikverein entworfenes Modell, passend zu den Trachten der Männer, der Öffentlichkeit vorgestellt werden.

Ein weiterer Höhepunkt im Mai war die musikalische Mitgestaltung des  ORF-Frühschoppen am Muttertag beim Freizeitgelände Arneitz, Faaker See mit. So konnten sich bei der österreichweit ausgestrahlten Sendung nicht nur die über 1.000 Besucher vor Ort, sondern  ganz Österreich von der Qualität der Musikerinnen und Musiker überzeugen.

Neue Dirndlkleider und eine Auftragskomposition zum 60-jährigen Jubiläum

zurück