Main area
.

Musizierende Soldaten in Patergassen

zurück

Die Trachtenkapelle Patergassen organisierte im Juli 2015 ein außergewöhnliches Musikspektakel. 50 aktive Militärmusiker und mehr als 200 ehemalige Militärmusiker waren beim großen Militärmusikertreffen anwesend.

Sigismund Seidl, Kapellmeister der Militärmusik Kärnten, dirigierte an diesem Abend dieses außergewöhnliche Orchester. Für ihn war es der letzte große Auftritt vor seiner Pensionierung. Der „Kameradschaftsmarsch“ wurde eigens vom Militärmusiker und Komponisten Michael Zdravja für diese Veranstaltung geschrieben und an dem Abend uraufgeführt. „Bei der Kärntner Militärmusik sind wir gemeinsam den Weg marschiert, ein Stück.

Ist schon lange her, diese schöne Zeit, doch heute ist es wieder so weit“ – lauten die ersten Zeilen des Marsches. Nicht nur Seidl, auch Kapellmeister der Trachtenkapelle Patergassen, Walter Schusser, gibt mit Ende des Jahres den Taktstock weiter. Einen schöneren Abschluss konnten sich die beiden sicherlich nicht wünschen. Diese Großereignis kam bei Besuchern und auch bei den vielen Musikern sehr gut an und findet sich so schnell sicherlich nirgendwo!

Foto: Manfred J. Schusser - FePress

zurück