Main area
.

Jugendmusikkapelle Millstätterberg erspielte sich Gold in Prag

zurück

Am vergangenen Wochenende ging das 21. Internationale Blasmusikfestival „ORFEA“ in Prag über die Bühne, im Zuge dessen Blasorchester aus ganz Europa ihre musikalischen Fertigkeiten vor Jury und Publikum präsentierten. Die Jugendmusikkapelle Millstätterberg war Teilnehmer des Wettbewerbes und erspielte sich in der Kategorie Oberstufe eine Goldmedaille.

Bereits zum 21. Mal wurde das Internationale Blasmusikfestivals „ORFEA“ in Prag ausgetragen, das vom Institut des Kultusministeriums und der Hauptstadt Prag in Kooperation mit der Festivalagentur OR-FEA veranstaltet wurde. Ein Wochenende voller (Blas)musik und neuen Eindrücken wurde den teilnehmenden Blasorchestern von 15. bis 16. Februar 2019 in diesem Rahmen geboten. Highlight des Festivals war der internationale konzertante Wettbewerb, im Zuge dessen Blasorchester aus ganz Europa ihr Können in der jeweiligen Leistungsstufe unter Beweis stellen konnten.

Die Jugendmusikkapelle Millstätterberg musizierte im Zuge des Wettbewerbes in der Kategorie „Oberstufe“ und erspielte sich eine Goldmedaille. Das dynamische Blasorchester überzeugte das Jurorenteam mit dem Pflichtstück „Fantasia Boemica“ des tschechischen Komponisten Pavel Stanék und der „Appalachian Overture“ von James Barnes (Selbstwahlstück) und freut sich über den zweiten Platz in der Kategorie „Oberstufe“ und der verliehenen Goldmedaille. „Die harte Probenarbeit hat sich bezahlt gemacht und wir freuen uns wahnsinnig, dass wir bei diesem Wettbewerb teilgenommen haben und ein Stück Kärnten musikalisch präsentieren und transportieren durften. Für uns war es das erste Mal, über die Grenzen hinaus Wettbewerbsluft zu schnuppern, die Freude ist deshalb unbeschreiblich“, erzählt die Kapellmeisterin Stefanie Glabischnig überglücklich.

Wer den Klängen der Jugendmusikkapelle Millstätterberg demnächst gerne lauschen möchte, ist herzlich zum traditionellen Frühjahrskonzert 2019 eingeladen, das am Samstag, dem 27. April im Kongresshaus Millstatt stattfinden wird.

Text: Jugendmusikkapelle Millstätterberg

Jugendmusikkapelle Millstätterberg erspielte sich Gold in Prag

zurück