Main area
.

Jugendblasorchester Molzbichl gewinnt JBO-Wettbewerb in Linz

zurück

Das Jugendblasorchester Molzbichl feiert nächstes Jahr sein 25 – jähriges Jubiläum und die jahrzehntelange Aufbauarbeit hat sich gelohnt. Erstmals konnte sich ein Kärntner Jugendblasorchester in der Altersstufe C (bis 15 Jahre) den Bundessieg holen.

Groß war die Konkurrenz beim 7. Österreichischen Jugendblasorchester-Wettbewerb, denn die besten 21 Orchester von über 170 aus den 11 Landeswettbewerben aus den Österreichischen Bundesländern, Südtirol und Liechtenstein stellten sich im Linzer Brucknerhaus einer internationalen Jury.

Für das Jugendblasorchester, es wird in Kooperation zwischen Trachtenkapelle Molzbichl und Musikschule Spittal geführt, hat sich das viele Proben ausgezahtl. Als einziger Vertreter des Bundeslandes Kärnten erspielten sich die 56 jungen Musikerinnen und Musiker unter der Leitung langjährigen musikalischen Leiters Hans Brunner mit 90,5 von 100 möglichen Punkten den 1. Platz in ihrer Stufe und den 3. Platz in der Gesamtwertung des Wettbewerbes. Der Gesamtsieg ging mit 92,5 Punkten an das Sinfonische Jugendblasorchester Retz, Altersstufe E bis 17 Jahren.

Im Rahmen des Konzertes des Jugendsinfonieorchesters Oberkärnten am 29. 11. im Spittl in Spittal/Drau werden die beiden Wettbewerbsstücke noch einmal aufgeführt um diesen Erfolg gebührend zu feiern.

Jugendblasorchester Molzbichl gewinnt JBO-Wettbewerb in Linz

zurück