Main area
.

"Im Schritt - Marsch!" heißt es wieder in Gmünd

zurück

Am Samstag, den 13. Juni 2015 marschieren 15 Musikkapellen aus dem Bezirk Spittal in der Künstlerstadt Gmünd auf, um den Bezirkswettbewerb „Musik in Bewegung“ zu meistern. Neben kunstvollen Marschklängen steht besonders die Fertigkeit des Marschierens im Fokus der Veranstaltung.

Unsere Blasmusiktradition setzt sich aus einem breiten Spektrum der verschiedensten Musikdisziplinen zusammen. Einen besonderen Stellenwert nimmt dabei die „Musik in Bewegung“, also die Kunst des Marschierens ein. Der Wettbewerb „Musik in Bewegung“ wurde vom Österreichischen Blasmusikverband ins Leben gerufen, um den Musikkapellen neben ihrem konzertanten Wirken die Möglichkeit zu bieten, das Marschieren in repräsentativer Form zu praktizieren und damit die Attraktivität der Marschmusik in der Öffentlichkeit generell zu erhöhen. Die Musikkapellen können im Rahmen dieser Marscholympiade in insgesamt fünf Kategorien (Stufe A bis E) antreten und werden von einer Fachjury je nach Schwierigkeitsgrad unter anderem in den Bewertungspunkten „Defilieren“, „Schwenken mit Spiel“, „Halten“, „Abtreten“, „Halten mit klingendem Spiel und akustischem Aviso“, „Abfallen“, „Aufmarschieren“ oder „Große Wende“ bewertet. Je Leitungsstufe steigern sich die Avisos, die der Stabführer der antretenden Musikkapelle erteilt.

Der diesjährige Bezirkswettbewerb „Musik in Bewegung“ wird im Rahmen des 180-jährigen Bestehens der Stadtkapelle Gmünd ausgetragen. Insgesamt 15 Musikkapellen aus Oberkärnten werden am zweiten Juniwochenende am Hauptplatz Gmünd einmarschieren. In der Stufe B treten die Musikkapelle Oberdrauburg, die Trachtenkapelle Dellach im Drautal und die Trachtenkapelle Malta an. Die Trachtenkapelle Baldramsdorf, die Trachtenkapelle Trebesing, die Katschtaler Trachtenkapelle Rennweg, die Bürgermusik Millstatt sowie der Musikverein Trachtenkapelle Molzbichl werden in der Kategorie C ihre Marschier–Fertigkeiten präsentieren. Fünf Musikkapellen aus dem Bezirk Spittal (Trachtenkapelle Flattach, Trachtenkapelle Steinfeld, Trachtenkapelle Mörtschach, Stadtkapelle Spittal und Stadtkapelle Gmünd) werden in der Stufe D neben den gängigen Avisos wie „Antreten“, „Abmarschieren mit Einschlagen“, „Halten mit klingendem Spiel und akustischem Aviso“, „Abmarschieren im Spiel mit akustischem Aviso“, „Defilierung“, „Abfallen“, „Aufmarschieren“, „Schwenken im Spiel“, „Abreißen mit akustischem Aviso“, „Halten“ und „Abtreten“ die „Große Wende“ vorführen. In der Höchststufe E werden zwei Musikvereine die Marschkunst der Meisterklasse dem Publikum unterbreiten. Die Trachtenkapelle Irschen und die Trachtenkapelle Berg im Drautal werden neben Marschfiguren und Avisos ein mehrminütiges Showelement vorführen.

Die Veranstaltung „Musik in Bewegung“ beginnt um 14.00 Uhr. Die Ergebnisbekanntgabe sowie die Urkundenverleihung finden um 17.30 Uhr am Hauptplatz in Gmünd statt. Die Bezirksleitung Spittal an der Drau des Kärntner Blasmusikverbandes sowie die Stadtkapelle Gmünd laden Sie herzlich zu diesem Marschevent ein und freuen sich auf einen spannenden Bezirkswettbewerb „Musik in Bewegung 2015“!

TK Irschen

zurück