Main area
.

Geprüfte Stabführer 2016

zurück

Die Prüfung zur Erlangung des Stabführer-Abzeichens fand vor kurzem bereits zum dritten Mal in Spittal an der Drau statt. Als Prüfungsorchester fungierte in bewährter Weise die Stadtkapelle Spittal/Drau, welche auch die räumliche Infrastruktur für den theoretischen sowie den praktischen Teil zur Verfügung stellte.

Die Stabführerausbildung in Kärnten wurde unlängst auf neue Beine gestellt. Neben der Grundausbildung durch die jeweiligen Bezirksstabführer haben interessierte Stabführer einmal pro Jahr die Gelegenheit, ihr Können und Wissen in Theorie und Praxis vor einer dreiköpfigen Jury unter Beweis zu stellen. Bei Bestehen dieses „Leistungstests“ wird den Prüflingen das Abzeichen zum geprüften Stabführer verliehen.

„Das Abzeichen soll die Qualität der neuartigen Ausbildung hervorheben, und darüber hinaus die sehr verantwortungsvolle Tätigkeit der Stabführer/-innen würdigen. Die Prüflinge wussten um die Anforderungen an diese Prüfung genau Bescheid. Leider waren doch einige nicht ausreichend vorbereitet und wurden herzlich eingeladen, es im kommenden Jahr wieder zu versuchen.“, erklärt Markus Zaiser, Landesstabführer-Stellvertreter und Juryvorsitzender.

Umso mehr freut sich das Landesstabführerreferat, 4 Stabführern und einer Stabführerin zur Erlangung des Stabführerabzeichens gratulieren zu dürfen:

Herwig Hinteregger - TK Tiffen

Johannes Auernig - TK Tiffen

Rudolf Bacher - TK Alpenland Matschiedl

Lisa Martinz - Alt Lavanttaler Trachtenkapelle St. Paul

David Findenig - TK St. Georgen im Lavanttal

Die Jury bestand heuer aus Markus Zaiser (Landesstabführer-Stellvertreter), Manfred Filzmaier (Bezirksstabführer Spittal/Drau) und Martin Rauter (Bezirksstabführer Hermagor).

Geprüfte Stabführer 2016

zurück