Main area
.

Fortbildung für Kapellmeister und Blasorchester

zurück

Unsere Fortbildung für Kapellmeister und Blasorchester haben wir im Jahr 2013 gestartet. In bisher 20 Modulen (Wochenenden) haben 17 verschiedene Blasorchester an dieser äußerst tollen Fortbildungsveranstaltung mit Pieter Jansen/NL als Referent teilgenommen.

Nun stehen wir vor dem 21. Modul (!) und freuen uns, dass wir dieses Angebot Dank dem unermüdlichen Einsatz von Pieter Jansen einem weiteren Musikverein und aktiven Dirigenten anbieten können. Die TK Obervellach mit ihrem Dirigent Harald Fleißner wird vom 25.-27. Jänner 2019 in der CMA Ossiach ihr musikalisches Wissen erweitern und wie auch die vorangegangenen Musikvereine viel an neuen Eindrücken mit nach Hause nehmen können. 

Den Abschluss eines jeden Moduls bietet jeweils am Sonntag zu Mittag ein kleines Abschlusskonzert des Kursorchesters, bei dem der Musikverein wie auch die aktiven Dirigenten ihre Wissenserweiterung und ihr Können präsentieren können. 

Das 21. Abschlusskonzert mit der TK Obervellach findet am Sonntag, 27. Jänner 2019 mit Beginn um 12.00 Uhr im Alban Berg Saal der CMA Ossiach statt (Dauer 1 Stunde). 

Die schönste Auszeichnung für die TK Obervellach - aber auch für alle Verantwortlichen, im Besonderen auch für den musikalischen Leiter Pieter Jansen - wäre es, wenn seitens der Kärntner Kapellmeisterschaft ein reges Interesse an der Arbeit im Allgemeinen wie im Besonderen am Abschlusskonzert bestehen würde. 

Im Übrigen gib es bei jedem Modul die Möglichkeit, als passiver Teilnehmer kostenlos teilzunehmen – sich in den Saal zu setzen und durch persönliche Beobachtung zu lernen, in der bereitgestellten Partitur mitzulesen, einfach sein Wissen hospitierend zu erweitern. Die Module starten jeweils Freitag um 19.00 Uhr mit Registerproben, am Samstag gibt es den ganzen Tag Orchesterproben (09.00-17.00 Uhr), und am Sonntag von 09.00-11.30 Uhr Orchesterproben, um 12.00 Uhr startet dann das Abschlusskonzert.

Daher erlauben wir uns auf diesem Wege auf diesen Termin besonders hinzuweisen und freuen uns, möglichst viele Kärntner Kapellmeister und interessierte Musiker zu diesem Model begrüßen zu dürfen. 

Nähere Informationen zur Fortbildung für Kapellmeister & Blasorchester sind bei Landeskapellmeister Prof. Christoph Vierbauch und Landeskapellmeister-Stv. Daniel Weinberger erhältlich. 

Jeder ist herzlich eingeladen und willkommen – hin kommen – dabei sein – tolle Musik erleben. 

Auf euer Kommen freut sich

Der Kärntner Blasmusikverband

Fortbildung für Kapellmeister und Blasorchester

zurück