Main area
.

Ein Wochenende im Zeichen der Jugend

zurück

Bereits zum achten Mal ging am Sonntag, dem 29. Oktober 2017 der „8. Österreichische Jugendblasorchester-Wettbewerb“ im Linzer Brucknerhaus über die Bühne. 20 Jugendblasorchester aus Österreich, Südtirol und Liechtenstein präsentierten in diesem Rahmen die Vielseitigkeit des Jugendblasorchestergenres. Die 20 Orchester haben sich durch die Teilnahme an den vorhergehenden Landeswettbewerb zum Bundesfinale qualifiziert. Auch zwei Orchester aus Kärnten durften ihr Bundesland in Linz vertreten.

Die KlangWolke aus dem Lavanttal unter der Leitung von Kathrin Weinberger erspielte sich mit 91,6 Punkten den Stufensieg der Stufe AJ. 

Gernot Steinthaler erreichte mit der JuBlaMu Feistritz/Drau-Weißenstein mit tollen 83,4 Punkten den 2. Platz in der Stufe BJ.

Bewertet wurden die Teilnehmer von einem renommierten Jury-Team, welches sich aus Wolfgang Jud (Juryvorsitz), Philip Sparke, Isabelle Ruf-Weber und Gerald Oswald zusammensetzte. 

Neben dem 8. Österreichischen Jugendblasorchester-Wettbewerb fand auch der zweite internationale Jugendblasorchester-Wettbewerb der Kategorie SJ statt.

Am Samstag, dem 28. Oktober 2017 stellten sieben Toporchester der Höchststufe ihre musikalischen Fertigkeiten unter Beweis.

Der Sieg ging nach Deutschland an das Sinfonische Jugendblasorchester im Blasmusikverband Karlsruhe.

Klangwolke, Ltg. Kathrin Weinberger

zurück