Main area
.

Die Gala der Blasmusik

zurück

Am 30. November 2018 fand in der CMA Ossiach die Gala der Blasmusik statt. Eine neue Veranstaltungskreation, bestehend aus vier geschmackvollen Zutaten. 

  1. Das Debut der Jungen Bläserphilharmonie Kärnten unter Dirigent Daniel Weinberger.
  2. 28 vergoldete Musiker, die im Jahr 2018 über das ganze Land Kärnten ihre Prüfung zum Leistungsabzeichen in Gold abgelegt haben.
  3. 13 löwenstarke Musikkapellen, die ihren Kärntner Löwen - die hohe Auszeichnung des Landes Kärnten – erhalten haben.
  4. Ein neugeschaffener „Rudolf Kummerer Würdigungspreis“, der erstmals dreifach vergeben wurde.

Diese Ingredienzien zusammen gemixt ergaben die GALA DER BLASMUSIK.

Junge Bläserphilharmonie Kärnten

Mit der Jungen Bläserphilharmonie Kärnten wurde ein beeindruckendes musikalisches Zeichen für den enormen Ausbildungsstand der Jugend gesetzt. Bei Werken wie Firework (Jan van der Roost), Sleep (Eric Whitacre) und Innuendo (Queen) konnte das Orchester die musikalische Vielfalt ihres Könnens unter Beweis stellen. Einen besonderen Akzent bekam die Aufführung des für die STK Feldkirchen komponierten Werkes Fragments (Alfred R. Stevenson), in dem die Themen des Marsches Treu dem Kärntnerland (Rudolf Kummerer) kunstvoll verarbeitet wurden.

Rudolf Kummerer Würdigungspreis

Rudolf Kummerer als Begründer vieler Musikkapellen in Kärnten war auch der Namensgeber für die neu geschaffene hohe Auszeichnung – den „Rudolf-Kummerer-Würdigungspreis“, der in der Gala der Blasmusik in dreifacher Form verliehen wurde - eine Auszeichnung für einen besonders engagierten Musikverein, eine Auszeichnung für einen besonders innovativen und aktiven Kapellmeister, sowie eine Auszeichnung für eine verdienstvolle Persönlichkeit.

Der „Rudolf Kummerer Würdigungspreis für einen besonders engagierten Musikverein“ ging im Jahr 2018 an die Trachtenkapelle Ebene Reichenau mit ihrem Obmann Mag. Johannes Dörfler und ihrem Dirigenten Roman Gruber.

Der Würdigungspreis für einen besonders innovativen und aktiven Kapellmeister ging an den Landeskapellmeister-Stv. und Bezirkskapellmeister Daniel Weinberger. Mit nur 21 Jahren übernahm er als damals jüngster Kapellmeister Kärntens die Werkskapelle Frantschach. Neben seiner beruflichen Tätigkeit als Direktor der Musikschulen Wolfsberg, hat er die Blasmusik im Lavanttal als Bezirkskapellmeister des Musikbezirkes Wolfsberg und Landeskapellmeisterstellvertreter des Kärntner Blasmusikverbandes wesentlich beeinflusst. Seine Kompositionen, wie Subterra, Summanus, Pyramid oder Take Off werden nicht nur in Österreich gerne gespielt. 

Der „Rudolf Kummerer Würdigungspreis für eine verdienstvolle Persönlichkeit“ wurde posthum an Prof. Alois Vierbach verliehen, der am 12. Mai des Jahres verstorben ist.

In den Laudatien für die Ausgezeichneten wurde die große Wertschätzung ihrer besonderen Arbeit rund um die Kärntner und Österreichische Blasmusik zum Ausdruck gebracht. Der Kärntner Blasmusikverband gratuliert allen Ausgezeichneten auf das Herzlichste. 

Kärntner Löwe

Die alljährlich stattfindende Verleihung der Kärntner Löwen wurde ebenfalls in den schönen Rahmen der Gala der Blasmusik eingebunden. So durften in der bereits 11. Verleihung wiederum 13 Musikvereine vom Land Kärnten diese begehrte Trophäe in Empfang nehmen. Herzliche Gratulation den mit dem Kärntner Löwen 2018 ausgezeichneten Musikvereinen:

zum 1. Mal:

Trachtenkapelle Sirnitz – Bezirk Feldkirchen
Obmann: Franz Pöllinger
Kapellmeister: Herbert Gwenger
Stabführer: Franz Pöllinger

zum 2. Mal:

EMV Stadtkapelle Villach – Bezirk Villach
Obmann: Mag. Dr. Günter Zieger
Kapellmeister: Gasper Breznik
Stabführer: Katharina Kofler

zum 3. Mal:

Trachtenkapelle St. Urban – Bezirk Feldkirchen
Obmann: Johann Maneßinger
Kapellmeister: Erich Schinegger
Stabführer: Johannes Auernig

BB Stadtkapelle Klagenfurt – Bezirk Klagenfurt
Obmann: Mag. Berndt Ewinger
Kapellmeister: Christian Hensel MS
Stabführer: Ing. Eduard Urabl

Trachtenkapelle Malta – Bezirk Spittal/Drau
Obmann: Ing. Hubert Gfrerer
Kapellmeister: Hans-Jürgen Zettauer
Stabführer: Hans-Jürgen Zettauer

GMK Paternion-Feistritz – Bezirk Villach
Obmann: Heimo Klammer
Kapellmeister: Ing. Herbert Steiner
Stabführer: Stefan Müller

Alt-Lavanttaler TK St.Paul – Bezirk Wolfsberg
Obmann: Thomas Schmid
Kapellmeister: Adolf Streit


zum 4. Mal:

Musikkapelle Himmelberg – Bezirk Feldkirchen
Obmann: Harald Faschinger
Kapellmeister: Jakob Ebner
Stabführer: Harald Faschinger

Trachtenkapelle Berg/Drau – Bezirk Spittal/Drau
Obmann: Hermann Weiß jun.
Kapellmeister: Markus Kolbitsch
Stabführer: Andreas Ebenberger

Musikverein St. Georgen/Längsee – Bezirk St.Veit/Glan
Obmann: Norbert Stromberger
Kapellmeister: Heinz Gritzner
Stabführer: Heinz Gritzner

Werkskapelle Knauf AMF Heradesign Ferndorf – Bezirk Villach
Obmann: Ing. Rafael Petras
Kapellmeister: Gernot Steinthaler
Stabführer: Johann Zauchner

zum 5.Mal:

Trachtenkapelle Ebene Reichenau – Bezirk Feldkirchen
Obmann: Mag. (FH) Hannes Dörfler
Kapellmeister: Roman Gruber
Stabführer: Ing. Dietmar Rossmann

Trachtenkapelle Patergassen – Bezirk Feldkirchen
Obmann: Carina Hinteregger
Kapellmeister: Michael Krampl
Stabführer: Michael Krampl

Goldenes Leistungsabzeichen

Jedes Bundesland darf sich stolz schätzen, wenn junge Musiker mit der Ablegung des Goldenen Leistungsabzeichens einerseits ihren großen Leistungswillen präsentieren, und anderseits die hohe Qualität ihrer Ausbildung in den Musikschulen des Landes und dem Kärntner Landeskonservatorium dokumentieren. Der Kärntner Blasmusikverband freut sich, wieder 28 neue ausgezeichnete Leistungsträger in Musikvereinen zu wissen und wünscht ihnen auf diesem Wege alles Gute für die weitere musikalische und persönliche Entwicklung.

Die Gala der Blasmusik

zurück