Main area
.

Die Bergbau und Hütten Traditionsmusik Arnoldstein auf Konzertreise in Irland

zurück

Ausgestattet mit feinster österreichischer Musik und einer riesen Portion Reiselust im Gepäck startete unsere Musikkapelle am Sonntag, dem 23. August ihre einwöchige Konzerttour nach Irland.

Erstes Ziel unserer Reise war die Millionenstadt Dublin, wo wir in der Christ Church Kathedrale ein tolles Kirchenkonzert zum Besten geben konnten. Beim Sightseeing durch die Metropole machten wir Stopp beim Trinity Collage, dem Jeanie Johnston Tall Ship und der berühmten Guinness Bierbrauerei. Danach führte uns die Route an die Westküste nach Galway. Unterwegs besuchten wir eine der ältesten Whiskey Destillerien Irlands – die Kilbeggan Whiskey Destillerie. Eine atemberaubende Landschaft mit beeindruckenden Bildern begleitete uns in die Connemara Region zur Kylemore Abbey, einem einstigen Schloss und heutigen Benediktinerkloster.

Was aber wäre eine Irlandreise ohne einer Wanderung entlang der Cliffs of Moher, wo der Atlantik an einem acht Kilometer langen Abschnitt an die 214 Meter hohen Klippen prallt.

Letztes Ziel unseres Trips war ein dreitägiger Aufenthalt in der Stadt Kilkenny. Neben der Besichtigung der Altstadt und des Castels of Kilkenny und den Ruinen von Cashel durfte natürlich ein musikalischer Empfang beim Bürgermeister der Stadt nicht fehlen. Der Reisestopp in dieser Region war für unsere Musik auch deshalb so etwas Besonderes, weil wir hier auf zwei irische Musikkapellen trafen. Zum einen die St. Patrick Brass Band, mit der wir gemeinsam begleitet von einem Dudelsackensemble in der Black Abbey Kirche musizierten und zum anderen die HFC Band New Ross, mit der wir in der Castalia Hall in Callan ein Benefizkonzert zum Besten gaben.

Landschaft, Kultur, Musik, das Nachtleben in den Pubs, ein irische Volkslieder singender Buschauffeur und einzigartige Begegnungen und Gespräche mit den irischen Musikern und Musikerinnen hinterlassen bei uns allen einen unvergesslichen Eindruck.

Wohin uns die nächste Konzertreise führen wird – das bleibt eine Überraschung.

Die Bergbau und Hütten Traditionsmusik Arnoldstein auf Konzertreise in Irland

zurück