Main area
.

Christian Hensel neuer Stadtkapellmeister

zurück

Christian Hensel ist der neue Stadtkapellmeister der Landeshauptstadt Klagenfurt.

Mittels einstimmigen Stadtsenatsbeschluss wurde der 29jährige Klagenfurter in dieses ehrenvolle Amt gewählt. Die offizielle Verleihung durch den Bürgermeister Christian Scheider fand im Rahmen des Galakonzertes am 6. Dezember 2014 im Konzerthaus statt. 

Am Samstag den 6.12.2014 fand ein beindruckendes Galakonzert der Stadtkapelle Klagenfurt mit "Meisterwerk" von Tschaikowsky bis Glenn Miller im Konzerthaus statt. Eröffnet wurde das Konzert mit imposanten Klängen des Großen Festmarsches von Richard Strauss, gefolgt von romantischen Melodien aus der Carmen-Suite. Vor der Pause lauschten die zahlreichen Besucher der anspruchsvollen Ouvertüre 1812 von Tschaikowski. Nach dem klassischen ersten Teil folgte eine moderne zweite Konzerthälfte mit Birdland, The Olympic Spirit oder Children of the Amazonas.

 

In diesem feierlichen Rahmen wurde dem jungen Christian Hensel der Titel Stadtkapellmeister vom Bürgermeister Christian Scheider verliehen. Der Stadtsenat der Landeshauptstadt Klagenfurt hat in einer Sitzung am 25. November 2014 den einstimmigen Beschluss gefasst Christian Hensel zum Stadtkapellmeister der Stadtkapelle Klagenfurt zu ernennen.

 

Christian Hensel hat sich bereits einen ausgezeichneten Ruf als Kapellmeister erworben. Als musikalischer Leiter der Stadtkapelle Klagenfurt spornte er sein Orchester zu Höchstleistungen an und gewann 2014 die Bezirkskonzertwertung sowie die Landeskonzertwertung in der Wertungsstufe C. 2015 ist die Stadtkapelle Klagenfurt nominiert beim Bundeskonzertwertungsspiel in Eisenstatt an zu treten und das Bundesland Kärnten in der Wertungsstufe C zu vertreten. So konnte die Stadtkapelle Klagenfurt unter seiner Leitung das bereits hohe musikalische Niveau nochmals steigern.

 

Christian Hensel wurde 1985 in Klagenfurt geboren. Im Alter von 10 Jahren bekam er seinen ersten Hornunterricht an der Ortsmusikschule Grafenstein bei Johann Kelz. Bevor er 2006 sein Hornstudium bei Prof. Hansjörg Angerer an der Hochschule für Musik Nürnberg/Deutschland begann, erhielt er Hornunterricht am Landeskonservatorium Klagenfurt bei Prof. Werner Loipold. 2011 schloss er sein Studium mit dem Künstlerischen und Pädagogischen Diplom, sowie dem Meisterklassendiplom ab. 2009 wurde Christian Hensel von den Nürnberg Symphonikern unter Vertrag genommen. Weitere Orchestererfahrung sammelte er beim Münchner Rundfunkorchester. Im Jahr 2012 kehrte er nach Kärnten zurück, wo er am Stadttheater Klagenfurt und dem Kärntner Symphonieorchester als Hornist engagiert wurde. Seit April 2012 steht der Musikverein Grafenstein und seit Dezember 2013 die Stadtkapelle Klagenfurt unter seiner musikalischen Leitung. Im November 2014 schloss er sein zweites Hornstudium am Mozarteum Salzburg bei Prof. Hansjörg Angerer mit Auszeichnung ab und erlangte damit den akademischen Titel "Master of Arts".

 
Christian Hensel neuer Stadtkapellmeister

zurück