Main area
.

Bezirksmusikfest in St. Lorenzen wurde zum Klangerlebnis!

zurück

Bei hochsommerlichen Temperaturen wurde das Bezirksmusikertreffen in St. Lorenzen zu einem gesellschaftlichen Ereignis, wo niveauvolle Musik dominierte.

Für große Begeisterung unter den Festbesuchern sorgte vor allem die Festmesse, welche von den Lesachtaler Musikanten eindrucksvoll gestaltet wurde!

„Unser Ziel war es, den vielen Musikfreunden bei ihrem Besuch in St. Lorenzen vor allem niveauvolle Musik zu bieten,“ so der Obmann der Lesachtaler Bauernkapelle Christian Guggenberger, dem auch die Mitarbeit der St. Lorenzner Bevölkerung sichtlich erfreute.

Mit einem Konzert der Trachtenkapelle Innervillgraten wurde dieses Vorhaben am Samstag eindrucksvoll gestartet, ehe das „Carinthia Sextett“ das Festzelt zum brodeln brachte.

Viel an Probenarbeit investierte die Lesachtaler Bauernkapelle St. Lorenzen ihn die Vorbereitung des ökumenischen Gottesdienstes .Dieser wurde zelebriert von Pater Prior aus Maria Luggau, sowie dem evangelischen Pfarrer Hartwig Boeck.

Unter der musikalischen Gesamtleitung von Gerald Kubin erklang die Missa Katharina von Jakob de Haan, bei der die Bauernkapelle St. Lorenzen gemeinsam mit den Kirchenchören aus St. Lorenzen und Maria Luggau musizierte. Als Solisten überzeugten dabei Armin und Edeltraut Wurzer.

Auch mit den Solostücken Halleluja von Leonard Cohen(Solistinnen Edeltraut und Anna Carina Wurzer) und Gabriellas Song(Solist Stefan Tiefenbacher) hinterließen die Lesachtaler Musikanten bleibenden Eindruck.

„Es wäre bei der eben verklungenen Messe angebracht gewesen, nach jedem Musikstück zu applaudieren,“ brachte es Landtagsabgeordneter Josef Zoppoth in seinen Grußworten auf den Punkt, und betonte die Wichtigkeit der Arbeit in den regionalen Musikschulen.

Ein weiterer Höhepunkt war der Festzug durch den wunderschönen Ortskern von St. Lorenzen, bei dem sich die 15 Mitgliedskapellen des Musikbezirkes Hermagor mit klingendem Spiel dem Publikum präsentierten.

Mit erfrischenden Konzertbeiträgen der anwesenden Kapellen wurde der gesellschaftliche Teil des 57. Hermagorer Bezirksmusikertreffens gebührend gefeiert.

Mitgefeiert haben u.a. Landesobmann Horst Baumgartner, BGM Johann Windbichler und NR Gabriel Obernosterer

 

Text: Les.BK. St. Lorenzen

Bezirksmusikfest in St. Lorenzen wurde zum Klangerlebnis!

zurück