Main area
.

2. Landesmarschwertung 2015

zurück

Die neuen „Marschierlandesmeister“ des Kärntner Blasmusikverbandes sind seit 11. Oktober 2015 die Trachtenkapelle Patergassen in der Stufe E mit Ihrer einzigartigen Rasenshow, die Trachtenkapelle Flattach unter Stabführer Josef Schmidl in der Stufe D und Bürgermusik Millstatt in der Stufe C. Sie marschierten in der Lavanttal-Arena in Wolfsberg trotz Regen und kühlen Temperaturen und erspielten sich die Gruppensiege in Ihrer jeweiligen Wertungsstufe. Insgesamt stellten sich 10 Blasmusikvereine bei schwierigen Wetterbedingungen einer Marschbewertung auf höchstem Niveau. Die höchste Punkteanzahl des Tages erreichte die Trachtenkapelle Flattach mit sagenhaften 90,64 von möglichen 100 Punkten.

Regnerisches Wetter machte es den 10 teilnehmenden Vereinen nicht leicht. Trotz allem gab jeder Verein sein Bestes, und so sahen und hörten die zahlreich Zuschauer hervorragende Leistungen aller Vereine. Bereits Anfang des Jahres 2015 begannen die Marschproben für die Bezirksmarschwertungen. Im Frühjahr sind dann 50 Kärntner Musikvereine zur Bewertung bei Bezirksmarschwertungen angetreten – laut Landesstabführer Hannes Oberwandlung sind sie alle Gewinner. 10 Blasmusikvereine qualifizierten sich aus den Stufen C, D und E um beim 2. Landeswettbewerb „Musik in Bewegung 2015“ in der Lavanttal–Arena in Wolfsberg teilzunehmen.

Der Wettbewerb konnte trotz anfangs starkem Regen, wie geplant um 11.00 Uhr in der Stufe C mit der Trachtenkapelle Alpenland Matschield starten, gefolgt von der Gitschtaler Trachtenkapelle Weißbriach. Den Punktesieg der Stufe C erreichte die Bürgermusik Millstatt mit 87,60 Punkten.

In der Wettbewerbsstufe D traten drei Kärntner Vereine an, die Trachtenkapelle Flattach, Musikverein Trachtenkapelle Mauthen und die Musikverein Reißkofel-Reisach. Die Trachtenkapelle Flattach glänzte mit 90,64 Punkten und erreichte mit Ihren exakten Marscheinlagen und mit hoher Musikalität den Gruppensieg der Stufe D sowie die höchste Punkteanzahl des Tages.

Das zahlreich erschienene Publikum bekam vier spannende und ideenreiche Rasenshows in der Stufe E zu sehen. Der Jury fiel es auf Grund des hohen Niveaus der teilnehmenden Vereine sichtlich schwer einen Gruppensieger zu küren, aber durch kreative Showeinlagen und hohe Musikalität erreichte die Trachtenkapelle Patergassen den Gruppensieg mit 89,70 Punkten. Die Stadtkapelle Bad St. Leonhard wurde mit 87,75 Punkten bewerten, knapp gefolgt der Trachtenkapelle Irschen und der Trachtenkapelle Tiffen.

Die Rasenshows wurden von den Teilnehmern des 1. Fotoworkshops „Musik in Bewegung“ des Kärntner Blasmusikverbandes fotografiert. Die 10 Teilnehmer konnten Ihr theoretisches Wissen über bewegte Fotografie direkt an den marschierenden Vereinen umsetzen. Es wurde mit der Zeit, Blende, Belichtung und dem ISO-Wert gespielt um kunstvolle und einzigartige Fotomotive zu bekommen.

Innerhalb der verschiedenen Leistungsgruppen bietet sich der musikalische und technische Vergleich mit anderen Musikkapellen auf dem gleichen Leistungsniveau. Bei „Musik in Bewegung“ gibt es viele Kriterien, die eine Kapelle erarbeiten muss, um bei einer Bewertung erfolgreich zu sein. Die Marschmusikbewertung sieht im Österreichischen Blasmusikverband verschiedene Bewertungsstufen vor, wobei jede Kapelle selbst entscheiden kann, in welcher Stufe sie antritt. „Es bedarf viel an Proben- und Vorbereitungszeit um sich für dieses Event zu qualifizieren – herzliche Gratulation an alle Vereine, die beim 2. Landeswettbewerb „Musik in Bewegung 2015“ teilgenommen haben“ - Landesstabführer Hannes Oberwandlung.

Zwischen den einzelnen Marschdarbietungen konnten sich die Zuseher und Musiker eine interessante Instrumentenausstellung von Musik Kainz und Yamaha ansehen und sich gleichzeitig aufwärmen.

Ein herzlicher Dank gilt dem Stabführer-Team des KBV unter der Leitung von Hannes Oberwandling und dem Organisationsteam, insbesondere dem Landesobmannstellvertreter Ing. Michael Ipsmiller, die bei der Durchführung des Wettbewerbes tatkräftig ihr Wissen, ihre Erfahrungen und ihr Können eingebracht haben.

Die Ergebnisse in der Gesamtübersicht

2. Landesmarschwertung 2015

zurück