Main area
.

17 neue Vereinsfunktionäre des Österreichischen Blasmusikverbandes

zurück

Am Samstag, dem 16. Mai, erfolgte in der Carinthischen Musikakademie in Ossiach (Kärnten) die Verleihung der Urkunden an die Diplomierten Vereinsfunktionäre. Das zweisemestrige Führungskräfteseminar mit insgesamt fünf Modulen fand im Gebiet Süd (Kärnten, Steiermark, Burgenland) bereits zum fünften Mal statt.

Die Anforderungen an Vereinsobleute, aber auch an Musiker und Funktionäre steigen stetig. Dafür entwickelte der Österreichische Blasmusikverband (ÖBV) ein spezielles Seminarangebot für diese Zielgruppe. Inhalte sind unter anderem „Führen – motivieren – Teamwork“, aber auch die rechtliche Situation eines Vereines oder die Öffentlichkeitarbeit und Imagepflege. Das Modul 2014/15 fand seit September 2014 abwechselnd in der Steiermark und in Kärnten statt und wurde vom Kärntner Landesobmann Horst Baumgartner und vom Landesehrenobmann der Steiermark Oskar Bernhardt organisiert. Bei der offiziellen Urkundenverleihung referierte Josef Handler aus der Steiermark über den Pendlermusikanten, der Burgenländer Florian Blümel über die unternehmerische Führung eines Vereines und Christine Daberer aus Kärnten stellte die Frage, wie viel Frau die Blasmusik verträgt.

Bei der Übergabe dabei waren unter anderem der Vize-Präsident des ÖBV Siegfried Knapp, der Landesobmann der Steiermark Erich Riegler und des Burgenlandes Prof. Mag. Alois Loidl. Zudem konnten bei der Abschlussveranstaltung über 400 Euro für die Kinderkrebshilfe gesammelt werden.

17 neue Vereinsfunktionäre des Österreichischen Blasmusikverbandes

zurück