Main area
.

135 Jahre Stadtkapelle Spittal- Candlelight diesmal ganz besonders!

zurück

Ganz außergewöhnliche Bilder und Klänge gibt es diesmal vom bereits traditionellen“ Candlelight shopping“ in der Spittaler Innenstadt.

Die Stadtkapelle Spittal nützte den gemütlich feierlichen Rahmen um ihr 135 jähriges Bestehen gebührend zu feiern. Anlässlich dieses besonderen Geburtstags hat sich Kapellmeister Rudolf Truskaller etwas ganz außergewöhnliches einfallen lassen:

„Der große österreichische Zapfenstreich“ wurde zu Aufführung gebracht.

Dieses eindrucksvolle Werk hat einen sehr traditionellen Ursprung und wurde von Prof. Pusavec Franz in gewohnter Manier erläutert. Für die Stadtkapelle Spittal sollte, durch die Mitwirkung der befreundeten Kapellen Lendorf und Molzbichl sowie der Bürgergardegarde Spittal und der FF Spittal, diese Aufführung einen Ausdruck von Freundschaft und Miteinander darstellen. Es ist eine Sache ein Jubiläum zu begehen oder dieses mit vielen Gleichgesinnten feiern zu können.

Es war ein gelungenes Schauspiel:

Kommandiert von Alois Michelitsch jun.,

getragen von den feierlichen Klängen der versammelten Musiker vor dem Renaissance Schloß Porcia,

überstrahlt von den Trompetenfanfaren hoch über den Plätzen Spittals und

ergänzt von Kanonenschüsse, die so manchen Zuhörer durch Mark und Bein gingen.

-nicht zuletzt durch die festliche Abrundung der gesamten Musikerjugend der STK Spittal und des JO Molzbichl mit ihren „candlelight“ Fackeln.

 

Die Stadtkapelle Spittal dank allen Mitwirkenden für Ihr Engagement, allen Besuchern für die erwiesen Ehre und Treue und natürlich allen für die guten Wünsche, die anlässlich dieses Geburtstages entgegen gebracht wurden. Nur mit der Unterstützung und dem Wohlwollen der Bevölkerung ist es überhaupt möglich, solch einen Verein über so viele Jahrzehnte zu erhalten und immer weiter aufzubauen.

135 Jahre Stadtkapelle Spittal- Candlelight diesmal ganz besonders!

zurück