Main area
.

+ Stefan Gönitzer +

zurück

Am 27. August 2019 mussten wir von einem lieben Menschen und Ehrenkapellmeister der Blasmusik Maria Rojach Abschied nehmen.

Stefan Gönitzer wurde am 3. August 1929 in Maria Rojach geboren und kam schon sehr früh mit der Musik in Kontakt. Nach dem frühen Tod seines Vaters Karl Gönitzer, machte Stefan im Jahre 1950 die Kapellmeisterausbildung bei Andreas Kaplaner und stellte daraufhin eine kleine Musikgruppe, mit Unterstützung der ATK zusammen.

Als ab 1972 in Maria Rojach in der Schule Musik unterrichtet wurde, entstand unter der Mitwirkung von Stefan Gönitzer 1974 eine Jugendkapelle, aus welcher 4 Jahre später, die Trachtenkapelle Maria Rojach gegründet wurde und unter der musikalischen Leitung von Stefan Gönitzer stand. Er war 20 Jahre lang Kapellmeister in Maria Rojach und verstand es mit seinem stets freundlichen und hilfsbereiten Wesen, viele junge Leute für die Musik zu begeistern. 1997 wurde ihm vom Kärntner Blasmusikverband die Ehrenurkunde für 60 Jahre im Dienste der Blasmusik überreicht.

1998 übergab Stefan Gönitzer sein Amt als Kapellmeister an seinen Sohn Manfred weiter. Er selbst blieb jedoch der Kapelle als wertvolles Mitglied erhalten. Aufgrund seines unermüdlichen Einsatzes für die Kapelle, wurde ihm der Titel „Ehrenkapellmeister der Blasmusik Maria Rojach“ verliehen und er erhielt 2013 das Verdienstabzeichen in Gold. Bis vor 5 Jahren unterstützte Stefan Gönitzer die Kapelle noch als aktiver Musiker. Bis zuletzt war die Musik noch ein wichtiger Bestandteil in seinem Leben.

Wir werden sein Andenken in Ehren halten.

+ Stefan Gönitzer +

zurück