Main area
.

40. Generalversammlung des KBV

zurück

Unter dem Motto „Blasmusik neu denken“ trafen sich die Delegierten der Kärntner Blasmusikvereine zur 40. Generalversammlung des Kärntner Blasmusikverbandes (KBV) in der CMA Ossiach. Neuwahlen, Ehrungen, Berichte der Landesfunktionäre, Grußworte der Ehrengäste, und vieles mehr standen auf der Tagesordnung. Musikalisch umrahmt wurde die Versammlung von der Jungen Bläserphilharmonie Kärnten unter der Leitung von Landeskapellmeisterstellvertreter Daniel Weinberger.

Landeshauptmann Peter Kaiser war sehr fasziniert von dem vielen Hintergrundwissen, das er auf der Generalversammlung durch die Berichte der Landesleitung über die Kärntner Blasmusik erfahren hat. Er bedankt sich bei den ehrenamtlichen Musikern, die ihre Freizeit dafür verwenden, um Anderen mit Musik Freude zu bereiten. 

„Ehrung ist, wenn die Gerechtigkeit ihren liebenswürdigen Tag hat“. Unter diesem Motto wurden auf der Generalversammlung verdienstvolle Landesfunktionäre für ihre ehrenamtliche Arbeit ausgezeichnet. Das KBV Ehrenzeichen in Gold wurde verliehen an: Rosemarie Drießler, Michael Ipsmiller, Walter Schusser, Christian Wastian sen., Daniel Weinberger und Waldemar Wurzer. Die ÖBV Verdienstmedaille in Silber ging an Hannes Oberwandling. Die ÖBV (Österreichischer Blasmusikverband) Verdienstmedaille in Gold wurde an folgende Funktionäre verliehen: Erich Schinegger, Pia Hensel-Sacherer, Stefan Süssenbacher, Markus Zaiser, Reinhard Schneeberger. Das ÖBV Verdienstkreuz in Silber erhielten: Klemens Niedermüller und Marion Rothschopf (Geschäftsführerin der CMA Ossiach). 

Der Kärntner Blasmusikverband ist sehr stolz darauf, dass auf der Generalversammlung auch der Präsident des Liechtensteiner Blasmusikverbandes Christian Hämmerle, Bundeskapellmeister Prof. Walter Rescheneder und der Präsident des ÖBV Erich Riegler als Ehrengäste anwesend waren. 

Der neu gewählte Landesvorstand freut sich in der nächsten Funktionsperiode bis 2022 Blasmusik neu zu denken, die Jugend sowie Kapellmeister und Vereine in Fortbildungen zu schulen, mit Wettbewerben die Qualität der Blasmusik weiter zu verbessern und Traditionelles in die Zukunft zu bringen.

Funktion

Name

Landesobmann

Horst Baumgartner

Landesobmann Stv.

Ing. Reinhard Schneeberger

Landesobmann Stv.

Stefan Süssenbacher

Landeskapellmeister

Prof. Christoph Vierbauch

Landeskapellmeister Stv.

Daniel Weinberger

Landeskapellmeister Stv.

Christian Wastian jun.

Landesjugendreferent

Christian Kramser, MA

Landesjugendreferent Stv.

Stefanie Glabischnig

Landesjugendreferent Stv.

Michael Mayer

Landesjugendreferent Stv.

Christoph Glantschnig

Landesstabführer

Mag. Markus Zaiser

Landesstabführer Stv.

Manfred Filzmaier

Landesstabführer Stv.

Walter Schusser

Landesfinanzreferentin

Rosemarie Drießler

Landesfinanzreferentin Stv.

Daniela Lerchster

Landesschriftführerin

Stefanie Lagger

Landes EDV Referent

Stefan Süssenbacher

Landes EDV Referent Stv.

Erich Schinegger

Landesmedienreferentin

Mag. Pia Hensel-Sacherer

Landesmedienreferent Stv.

Dominik Putz

Landesarchivar

Martin Schrall

Landeskontrolle

Hermann Posarnig

Landeskontrolle

Mag.Pharm. Paul Wolf

40. Generalversammlung des KBV

zurück