Main area
.

Aktuelles im Kärntner Blasmusikverband

Aktuell
Regionswertungsspiel Unterkärnten 2016

Regionswertungsspiel Unterkärnten 2016

Mit dem Regionswertungsspiel Unterkärnten endet die Serie der Konzertwertungen im Jahr 2016. Erstmals gab es auch den Wettbewerb "Polka, Walzer, Marsch", der sich auch großer Beliebtheit erfreute.

Der Kärntner Blasmusikverband gratuliert allen teilnehmenden Vereinen. Die zur Landeskonzertwertung nominierten Vereine werden in den nächsten Tagen bekannt gegeben.

mehr
Neuer Kapellmeister bei der TK Patergassen

Neuer Kapellmeister bei der TK Patergassen

Bei der Trachtenkapelle Patergassen bewegt sich was!

Zuerst holen sich die Musikerinnen und Musiker den Titel „Landesmeister im Marschieren“ und nun dürfen sie sich glücklich schätzen einen neuen, sehr jungen, sympathischen Kapellmeister an der Front zu haben.

mehr
Konzertwertung Region Oberkärnten

Konzertwertung Region Oberkärnten

An insgesamt drei Tagen fand die Regionskonzertwertung Oberkärnten statt. Hervorragende Leistungen wurden vollbracht. Herzliche Gratulation allen teilnehmenden Vereinen.

mehr

10th International Wind Orchestras Festival "Town of Carlino"

Dear Sirs,with this letter we officially invite you and your orchestra to partecipate at the 10th International Wind Orchestras Festival“Town of Carlino”. The Festival will take place in Carlino (Udine – Italy) on Sunday 12th June. 2016. At the Festival will partecipate other 4 wind orchestras.

mehr
Tag der Jugendreferenten

Tag der Jugendreferenten

Informationen – Diskussionen – Meinungsaustausch

Anlässlich des Blasmusikforums 2016 in der Carinthischen Musikakademie lädt der Kärntner Blasmusikverband am 23. März 2016 zu einem Tag der Jugendreferenten.

mehr
Sommerkurse 2016

Sommerkurse 2016

Ab sofort läuft die Anmeldefrist für die Sommerkurse des Kärntner Blasmusikverbandes. Auch heuer wieder können diese hervorragenden Fortbildungsveranstaltungen für Kinder und Jugendliche angeboten werden.

mehr
Konzertwertungen 2016

Konzertwertungen 2016

Im Jahr 2016 finden wieder Konzertwertungsspiele statt. Erstmals wird in Kärnten auch der Wettbewerb "Polka, Walzer, Marsch" angeboten. Eine weitere Neuerung ist auch, dass es nur noch drei REGIONS-Wertungsspiele geben wird.

Hier finden Sie alle wichtigen Informationen zu diesen Veranstaltungen

mehr
TK Ebene Reichenau - Nordlichter umstrahlten Nockstadl

TK Ebene Reichenau - Nordlichter umstrahlten Nockstadl

Zu einem besonderen Konzert lud die Trachtenkapelle Ebene Reichenau am 9. und 10. Jänner 2016 in den Nockstadl ein. Unter dem Motto „Atmosphäre trifft Biosphäre“ vermischten sich musikalische Klänge mit kulinarischen Genüssen aus dem Biosphärenpark Nockberge.

mehr
ÖBV-Dirigentenmeisterkurs 2016

ÖBV-Dirigentenmeisterkurs 2016

Von Sonntag, den 20. März 2016 bis Donnerstag, den 24. März 2016 ist die Carinthische Musikakademie Stift Ossiach (Kärnten) Fortbildungsstätte des „Österreichischen Blasmusikforums 2016“. Im Rahmen dieses Forums finden der traditionelle „Dirigentenmeisterkurs des ÖBV“ sowie lehrreiche „Dirigenten-Workshops“ statt, die sich rund um das vielseitige Handwerk des Dirigierens drehen.

mehr
Der harmonische Kapellmeister - Fortbildung

Der harmonische Kapellmeister - Fortbildung

Veranstalter:
Bezirk Spittal / Drau – Bezirksobmann Ing. Reinhard Schneeberger
Datum:
Sa., 5.März 2016 (ganztags) und
So., 6.März 2016 (Vormittag)
Ort:
Musikhaus der Stadtkapelle Spittal Sägewerkstraße 6 | 9800 Spittal/Drau
Referent:
Matej Dzido (22-jähriger Spittaler Komponist

mehr
Neuer Militärkapellmeister im Militärkommando Kärnten

Neuer Militärkapellmeister im Militärkommando Kärnten

Oberstleutnant Dietmar Pranter ist seit 01. Jänner 2016 neuer Militärkapellmeister des „Ensemble 7“ der Österreichischen Militärmusik im Militärkommando Kärnten.

 

Oberstleutnant Dietmar Pranter gibt nun seit Anfang 2016 beim Ensemble 7 den Ton an. Der verheiratete Musiker und Vater von zwei Töchtern hat seine musikalische Ausbildung bereits im Alter von sieben Jahren an der Musikschule in Kötschach-Mauthen begonnen. 1986 rückte er als Trompeter zur Militärmusik Kärnten ein. Seine weitere militärische Laufbahn umfasste auch die Pionier- und Sportausbildung.

Mit seinem Lebensmotto „Professionalität und Zielstrebigkeit“ schloss er auch das Instrumental- und Gesangspädagogikstudium, das Diplomstudium zur Jazz- und Popularmusik am Landeskonservatorium Klagenfurt, sowie weitere Lehrgänge an der Universität für Musik und darstellende Kunst in Graz erfolgreich ab. Der heute 48-jährige Musiker ist aber auch Sänger, Komponist, Texter und Arrangeur und absolvierte für sein großes Hobby - die Musik - bereits unzählige Auftritte quer durch Europa. Seine neuesten selbst komponierten Werke durfte der Musik-Allrounder anlässlich seiner Prüfung zum Militärkapellmeister persönlich mit der Österreichischen Gardemusik einstudieren und erfolgreich präsentieren.

mehr
Helfen wir mit - zu helfen! - Die Gewinner!

Helfen wir mit - zu helfen! - Die Gewinner!

Liebe Funktionäre und Funktionärinnen, liebe Musikerinnen und Musiker, liebe Freunde der Kärntner Blasmusik!

Wir haben uns dazu entschlossen, das Jahr 2015 unter ein karitatives Motto zu stellen:

"Helfen wir mit - zu helfen!"

Unter diesem Motto unterstützten wir 2015 die Kärntner Kinderkrebshilfe und riefen alle dazu auf mit zu helfen!

Jede noch so kleine Spende eines Verein oder einer Einzelperson hilft zu helfen.

Ein herzliches Danke allen Spendern und herzliche Gratulation den Gewinnern!

mehr
Jahresberichte 2015 und AKM-Meldungen

Jahresberichte 2015 und AKM-Meldungen

Das Vereinsjahr 2015 neigt sich dem Ende zu. Aus diesem Grund, darf die Landesleitung des Kärntner Blasmusikverbandes wieder auf die Pflichten der Vereine hinweisen, und bittet diese um die rechtzeitige Erstellung der Jahresberichte und die Abgabe der AKM-Meldungen.

mehr
Helfen wir helfen - Stadtkapelle Wolfsberg

Helfen wir helfen - Stadtkapelle Wolfsberg

Am 26. Juni veranstaltete die Stadtkapelle Wolfsberg unter Mitwirkung des Chores ‚Cara Musica‘ und der Bigband ‚L‘ ein Open Air – Benefizkonzert zu Gunsten der Kärntner Kinderkrebshilfe.

mehr
Hohe Auszeichnung für LR Christian Benger

Hohe Auszeichnung für LR Christian Benger

Im Spiegelsaal der Landesregierung wurde Landeskulturreferent Dipl. Ing. Christian Benger am 19. November 2015 das Ehrenzeichen in Gold des Kärntner Blasmusikverbandes verliehen. Diese besondere Auszeichnung wird sehr selten verliehen.

mehr
Musik in kleinen Gruppen - Die Ergebnisse

Musik in kleinen Gruppen - Die Ergebnisse

Aus den Bezirken Hermagor, Villach, Wolfsberg und Spittal traten 73 Ensembles zu den Bezirkswettbewerben Musik in kleinen Gruppen an. Junge, talentierte Musiker präsentierten ihr Können und erfreuten mit musikalischen Beiträgen die vielen Besucher. Herzliche Gratulation zu den tollen Leistungen.

mehr
Schöne Töne für karitativen Zweck - MV "Almrausch" Mitschig

Schöne Töne für karitativen Zweck - MV "Almrausch" Mitschig

Der Gailtaler Musikverein „Almrausch“ Mitschig veranstaltete auch heuer wieder gemeinsam mit dem KIWANIS Club Hermagor-Karnische Region ein Benefizkirchenkonzert in der evangelischen Schneerosenkirche Hermagor.

Der Kärntner Blasmusikverband hat sich dazu entschlossen, das Jahr 2015 unter ein karitatives Motto zu stellen:

"Helfen wir mit - zu helfen!"

mehr
Der Kilometerfresser

Der Kilometerfresser

Vergangen Samstag veranstaltete die Werkskapelle Ferndorf ein ganz besonderes Herbstkonzert. „Der Kilometerfresser“ – ein Stummfilm aus dem Jahre 1923 wurde an diesem Tag gleich 2 Mal in Ferndorf aufgeführt. In 90 Minuten wurde dem begeisterten Publikum ein Querschnitt durch das Europa der goldenen 1920er Jahren geboten. Mit dabei waren neben Bürgermeister Josef Haller, auch die beiden Vizebürgermeister Gernot Oberzaucher und Peter Moser, sowie als Vertreter der Exekutive Postenkommandant Rudi Allmaier.

mehr

blättern   | 1 | ... | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | ... | 12 | 13 | 14 | |