Main area
.

Aktuelles im Kärntner Blasmusikverband

Aktuell
Österreichische Blasmusik (ÖBM)

Österreichische Blasmusik (ÖBM)

Das Fachmagazin
Ein attraktives Magazin mit entsprechender Aufmachung und inhaltlicher Gestaltung stellt eine wichtige, ja unabdingbare Kommunikationsplattform für den Österreichischen Blasmusikverband (ÖBV) dar. Ein Umstand, der in der Betrachtung bisher vielleicht zu kurz gekommen ist, ist die breite Öffentlichkeitswirkung der ÖBM. Als wichtiger Verband und Kulturträger mit über 106.500 Mitgliedern hat der ÖBV entsprechende Kommunikationserfordernisse.

Hier ist die Herausgabe eines eigenen Magazins die vergleichsweise günstigste und effizienteste Möglichkeit, eine relativ breite Öffentlichkeit zu erreichen. Die ÖBM sollte in erster Linie als schlagkräftiges Instrument der Öffentlichkeitsarbeit – sozusagen als Sprachrohr des ÖBV – gesehen werden. Die Auflage der ÖBM beträgt 4.600 Stück.

Hier findet ihr weitere Informationen zum Aufbau der ÖBM.

mehr
COVID-19 Info: Musik bei Begräbnissen ist nicht möglich

COVID-19 Info: Musik bei Begräbnissen ist nicht möglich

Werte Funktionärinnen und Funktionäre, 

aufgrund mehrerer Anfragen, möchten wir euch folgende Information seitens des Österreichischen Blasmusikverbandes zusenden: 

Für die Begleitung von Begräbnissen mit Ensembles (z.B. Quartett) lässt sich aus der aktuellen Schutzmaßnahmenverordnung folgendes ableiten: 

  • 13. (1) Veranstaltungen sind untersagt.
  • 13 (4) Von Abs. 1 ausgenommen sind Begräbnisse mit höchstens 50 Personen. Bei diesen ist gegenüber

Personen, die nicht im gemeinsamen Haushalt leben, ein Abstand von mindestens einem Meter einzuhalten und eine den Mund- und Nasenbereich abdeckende und eng anliegende mechanische Schutzvorrichtung zu tragen. 

Also kann bei Begräbnissen keinerlei Blasmusik stattfinden, weil MNS-Pflicht herrscht, unabhängig, ob das Indoor oder Outdoor stattfindet.

mehr
Gala der Blasmusik | ABGESAGT

Gala der Blasmusik | ABGESAGT

Trotz unserer positiven Einstellung zur Durchführung unserer „Gala der Blasmusik“, trotz eines äußerst professionellen Sicherheitskonzeptes und trotz vieler umfangreicher Planungen und  Vorbereitungen sind wir nun gezwungen, aufgrund der aktuellen Maßnahmen der Bundesregierung die für den 27. November 2020 geplante  „Gala der Blasmusik“ abzusagen, bzw. zu versuchen, sie auf einen neuen Termin zu verlegen.

Der neuerliche „kulturelle Lockdown“ trifft uns alle sehr hart, auch wenn wir solidarisch alle Maßnahmen mitzutragen haben, letztlich auch, um sobald wie möglich wieder das kulturelle Leben stattfinden lassen zu können.

Mit der Bitte um Verständnis und Kenntnisnahme dieser Absage.

mehr
Conductor's Brunch | ABGESAGT

Conductor's Brunch | ABGESAGT

Der Kärnter Blasmusikverband gibt hiermit bekannt, dass der geplante Conductor's Brunch am 07.11.2020, aufgrund der aktuellen Entwicklung um COVID-19 leider abgesagt und auf einen späteren Zeitpunkt verschoben werden muss.

Sobald sich die Lage bessert, werden wir einen neuen Termin für diese Fortbildung finden und darüber informieren.

mehr
Coronavirus bzw. COVID-19

Coronavirus bzw. COVID-19

Mit 25. September 2020 neue Regelungen mit einer Verordnung des Bundesministers für Soziales, Gesundheit, Pflege und Konsumentenschutz betreffend der Maßnahmen zur Eindämmung der Covid-19 Pandemie in Kraft gesetzt.

  • Im Überblick bedeutet dies für Veranstaltungen, wozu auch Proben, Schulungen und Aus- und Fortbildungen zählen:
    An Proben und künstlerischen Darbietungen dürfen höchstens sechs Personen in geschlossenen Räumen und zwölf Personen im Freiluftbereich teilnehmen.
  • Beim Betreten öffentlicher Orte im Freien ist gegenüber Personen, die nicht im gemeinsamen Haushalt leben, ein Abstand von mindestens einem Meter einzuhalten.
  • Beim Betreten öffentlicher Orte in geschlossenen Räumen ist gegenüber Personen, die nicht im gemeinsamen Haushalt leben, ein Abstand von mindestens einem Meter einzuhalten und eine dem Mund- und Nasenbereich abdeckende mechanische Schutzvorrichtung zu tragen. Bei Proben und künstlerischen Darbietungen am zugewiesenen Sitzplatz kann die Mund- und Nasenbereich abdeckende mechanische Schutzvorrichtung abgenommen werden.
mehr
Musikermesse der Alt-Lavanttaler Trachtenkapelle St. Paul

Musikermesse der Alt-Lavanttaler Trachtenkapelle St. Paul

Am Weltmissionssonntag (18. Oktober 2020) fand in der Stiftskirche des Benediktinerstiftes St. Paul die traditionelle Messe zu Ehren der verstorbenen Musiker der Alt-Lavanttaler Trachtenkapelle statt. Hierbei hat der Klangkörper, unter der Einhaltung strengster Hygienemaßnahmen, die von Administrator Pater Marian gehaltene Messe mit sowohl sakralen als auch modernen Klängen umrahmt und somit die Verbundenheit zu allen Menschen zum Ausdruck gebracht und alle Sorgen und Ängste in dieser herausfordernden Zeit, für einen Moment, vergessen lassen. Neben einem klassischen Psalm wurden den Besuchern der Messe auch Stücke wie „Candle in the Wind“ und „Jupiter´s Theme“ aus Gustav Holsts Planeten dargeboten.

mehr
"Der innovative Stabführer"; – Motivation und Begeisterung

"Der innovative Stabführer"; – Motivation und Begeisterung

Die Arbeit des Landesstabführerreferates war in den vergangenen Jahren vor allem geprägt durch die Schwerpunkte „Schulung“ (Ausbildung von Stabführer/-innen auf Bezirksebene, Schulung von Bewertern, ….), „Prüfung“ (Ablegung des Stabführer-Leistungsabzeichens) und „Bewertung“ (Abhaltung von Regionsmarschwertungen und Durchführung von Landeswettbewerben).

Stabführer/-innen benötigen neben ihrem umfangreichen Fachwissen jedoch auch vermehrt persönlichkeitsbildende Ausbildungsinhalte, um ihr verantwortungsvolles Anforderungsprofil abzurunden.

So ist es uns in Abstimmung mit der Landesleitung heuer erstmals gelungen, diesbezüglich zwei hochkarätige Referenten zu einem eintägigen Workshop nach Kärnten zu holen. Markus Kroner und Thomas Enzelsberger (www.blasmusikdiebegeistert.at) sind ausgewiesene Experten im Bereich des Coachings von Musikvereinen und Funktionären, und weisen in diesem Bereich beachtliche Referenzen auf.

mehr
Der innovative Stabführer

Der innovative Stabführer

Ein Workshop für interessierte Stabführer findet am 17. Oktober von 08.30 Uhr bis 17.00 Uhr in der CMA Ossiach statt.

Referenten sind der Motivationscoach Markus Kroner und Thomas Enzelsberger.

Wichtig: Dieser Workshop richtet sich nicht an Anfänger, sondern ausschließlich an praktizierende/erfahrene Stabführer/-innen.

mehr
+ Herbert Hartlieb +

+ Herbert Hartlieb +

Die Musikerinnen und Musiker der EMV Stadtkapelle Villach trauern um ihren ehemaligen Obmann, langjährigen Funktionär und guten Freund. Herbert war stets für "seine" Musikerinnen und Musiker da und ein immer hilfsbereiter, herzensguter Mensch. Durch einen tragischen Unfall wurde er am 21. August 2020 mitten aus dem Leben gerissen. Unsere ganze Anteilnahme gilt der Trauerfamilie!

mehr
It's Showtime

It's Showtime

Der gedeihlichen Arbeit in den Vereinen, den gut etablierten Marschwertungen auf Regions- und Landesebene, und nicht zuletzt der fundierten Ausbildung unserer Stabführer/-innen ist es zu verdanken, dass sich eine Vielzahl unserer Kärntner Musikkapellen seit vielen Jahren sehr solide in der Wertungsstufe „D“ bewegen, und uns mit ihren qualitativ hochstehenden Darbietungen erfreuen.

Viele Orchester sind somit aber auch auf der Suche nach neuen Herausforderungen, und möchten in die Wertungsstufe E „hineinschnuppern“, und sich bei der gemeinsamen Erarbeitung verschiedener Show-Elemente oder eines ganzen Show-Programmes neu motivieren.

mehr
Blasmusikprofi 7

Blasmusikprofi 7

Das Verwaltungsprogramm „Blasmusikprofi 7“ wurde komplett neu entwickelt und beinhaltet alle aus der Version 6 bekannten Funktionen zur Verwaltung von Mitgliedern und Kontakten, Noten und Tonträgern, Programmen und Terminen, AKM-Programme, Finanzen, Inventar und noch einiges mehr. Der Datenbestand aus Blasmusikprofi 6 kann selbstverständlich importiert werden.

mehr
Ehrenamts-Fonds zur Unterstützung von Vereinen

Ehrenamts-Fonds zur Unterstützung von Vereinen

Viele gemeinnützige Vereine –zu denen auch die Musikvereine des ÖBV zählen – stehen durch die Coronakrise vor wirtschaftlichen Problemen. Für die Betroffenen stellt die Regierung nun einen Unterstützungsfonds zur Verfügung.

Die Antragstellung ist ab 8. Juli 2020 bis längstens 31. Dezember 2020 online unter www.npo-fonds.at möglich. Weitere Informationen können dem Schreiben des Bundesministeriums für Landwirtschaft, Regionen und Tourismus entnommen werden.

mehr
Jugendsinfonieorchester der Musikschulen des Landes Kärnten

Jugendsinfonieorchester der Musikschulen des Landes Kärnten

Bist du auch neugierig? Möchtest du neue Freunde und eine neue Orchesterart kennenlernen, dann melde dich zum Jugendsinfonieorchester der Musikschulen des Landes Kärnten an. 

Die Orchesterakademie Kärnten bietet jungen Nachwuchsmusikerinnen und Nachwuchsmusiker in Kärnten und im Alpen-Adria Raum eine nachhaltige und hochqualifizierte Ausbildung im Orchestermusizieren.

Aktuell findet die Anmeldephase für das Jugendsinfonieorchester Unterkärnten und das Jugendsinfonieorchester Oberkärnten statt.

Es sind noch einige Plätze frei!

mehr
Die Militärmusik braucht Holz(bläser)!

Die Militärmusik braucht Holz(bläser)!

Spielst du ein Holzblasinstrument? Dann melde dich bei der Militärmusik Kärnten. Für den Einrückungstermin September 2020 werden noch dringend MusikerInnen für das Holzregister gesucht.

Bitte um Anmeldung unter: 0664 / 622 62 47 oder 050 201 / 70 42 470

mehr
Coronavirus bzw. COVID-19 - Stand: 28.05.2020

Coronavirus bzw. COVID-19 - Stand: 28.05.2020

Aktualisierung 28. Mai 2020

Am 27. Mai 2020 wurde nun eine Novellierung der „COVID-19-Lockerungsverordnung“ des Bundesministers für Soziales, Gesundheit, Pflege und Konsumentenschutz veröffentlicht, welche mit Freitag 29. Mai 2020 in Kraft tritt.

Es werden damit nun Proben im Amateurbereich und auch kulturelle Veranstaltungen mit Publikum ermöglicht.

Diese Verordnung gilt vorerst bis 31. August 2020.

mehr
Coronavirus bzw. COVID-19 - Stand: 16.05.2020

Coronavirus bzw. COVID-19 - Stand: 16.05.2020

Aktualisierung 16. Mai 2020
Der Druck der Kulturschaffenden und auch unsererseits haben sicher zu Ankündigung folgender Perspektiven beigetragen (die aber erst verordnet werden müssen):

  • Ab 29. Mai 2020: Veranstaltungen bis 100 Personen werden erlaubt
  • Ab 1. Juli 2020: Veranstaltungen bis 250 Personen werden erlaubt
  • Ab 1. August 2020: Veranstaltungen bis 500 Personen werden erlaubt.

Veranstaltungen mit 500 bis 1000 Teilnehmern werden erlaubt, unter der Vorlage eines speziellenSicherheitskonzeptes.
Diese Ankündigungen lassen auch stark hoffen, dass die Probentätigkeit in Räumen, zumindest in kleinerem Rahmen auch schon im Juni möglich sein könnte. Die nächste Verordnung, die diese Umsetzungen konkret regeln wird, ist ab 25. Mai 2020 angekündigt.
Weiterhin empfehlen wir Vorsicht, physische Distanz und Einhaltung aller Regeln. Wir hoffen, dass wir bald über weitere Möglichkeiten informieren können.

mehr
Coronavirus bzw. COVID-19 - Stand: 07.05.2020

Coronavirus bzw. COVID-19 - Stand: 07.05.2020

Aktualisierung 07. Mai 2020
Die Verordnung des Bundesministers für Gesundheit, die seit 1. Mai 2020 gültig ist, hat bisher große Fragen offengelassen. Nunmehr liegt uns mit 6. Mai 2020 eine schriftliche Klarstellung aufgrund unserer Anfrage seitens des Krisenstabs im Ministerium vor:

Sehr geehrter Herr Riegler,
nach der COVID-19-Lockerungsverordnung, BGBl. II Nr. 197/2020, handelt es sich sowohl bei Proben, als auch bei Konzerten von Blasmusikverbänden um Veranstaltungen nach § 10 dieser Verordnung. Hierfür gilt eine Personenobergrenze von zehn Personen pro einzelner Veranstaltung (Probe oder Konzert). Darüber hinaus ist gegenüber Personen, die nicht im gemeinsamen Haushalt leben, ein Abstand von mindestens einem Meter einzuhalten und in geschlossenen Räumen eine den Mund- und Nasenbereich abdeckende mechanische Schutzvorrichtung zu tragen. Ferner muss für Veranstaltungen in geschlossenen Räumen pro Person eine Fläche von 10 m² zur Verfügung stehen.
Im Hinblick auf die Durchführung von Sommercamps dürfen wir um Nachsicht ersuchen, dass zum heutigen Tag noch nicht absehbar ist, welche Regelungen im Sommer zur Anwendung kommen, da dies anhand der sich zu diesem Zeitpunkt darstellenden epidemiologischen Lage zu beurteilen sein wird.

Mit freundlichen Grüßen
Bundesministerium für Soziales, Gesundheit
Pflege und Konsumentenschutz
S7 Krisenstab Covid-19

mehr
Sommerkurse 2020 - ABSAGE

Sommerkurse 2020 - ABSAGE

Liebe Musikerin, lieber Musiker, liebe Eltern, liebe Vereinsfunktionäre! 

Vielen Dank für das Interesse und die Anmeldung zu den KBV-Sommerkursen 2020. 

Nun ist es gewiss: Aufgrund der aktuellen Situation und der Gefahren des Coronavirus – COVID-19 gibt der Kärntner Blasmusikverband hiermit offiziell bekannt, dass alle KBV-Sommerkurse 2020 abgesagt werden. 

Schweren Herzens mussten wir diese Entscheidung, zum Wohle aller, treffen. Umso mehr freuen wir uns jetzt schon auf ein Wiedersehen bei den Sommerkursen im Jahr 2021.

mehr
Coronavirus bzw. COVID-19 - Stand: 02.05.2020

Coronavirus bzw. COVID-19 - Stand: 02.05.2020

Aktualisierung 02. Mai2020
Seit dem 1. Mai 2020 gibt es aufgrund der Verordnung Bundesministers für Gesundheit 197: COVID-19-Lockerungsverordnung – COVID-19-LV keine offiziellen Ausgangsbe-schränkungen mehr, aber andere Rahmenbedingungen, welche auch Vereine wieder vor neue Herausforderungen stellen.
Die neue Verordnung schreibt vor, dass beim Betreten von „öffentlichen Orten in geschlossenen Räumen“ zu Personen, die nicht im gemeinsamen Haushalt leben, ein Abstand von mindestens einen Meter einzuhalten und ein Schutz, der den Mund-Nasen-Bereich abdeckt, zu tragen ist. Ob ein Vereinslokal ein solcher „öffentlicher Ort in geschlossenen Räumen“ ist, bedarf der Interpretation und kann derzeit vom ÖBV nicht mit der notwendigen Klarheit beantwortet werden. Man könnte die Meinung vertreten, dass ein Vereinslokal oder Probenraum kein solcher öffentlicher Ort ist, da er nur einem eingeschränkten und genau definierten Personenkreis zur Verfügung steht; ob das in der Absicht des Verordnungsgebers liegt und hygienisch sinnvoll ist, ist in Frage zu stellen!

mehr
MUSIK AKTIV öffnet wieder!

MUSIK AKTIV öffnet wieder!

Werte Kunden, Geschäftspartner & Freunde!

Endlich, auch wir dürfen wieder und ehrlich, wir freuen uns auf euch! Ab Samstag, den 2. Mai ist unser Geschäft wieder geöffnet und unsere Werkstätte sowieso.

Unsere Geschäftszeiten sind:

DI – FR: 9:00 bis 12:00 und von 14:00 bis 18:00 und SA: 9:00 bis 12:30
Montags bleibt unser Geschäft geschlossen.

Es wurde in dieser Krise schon so vieles gesagt, aber eines steht sicher fest, um aus dieser Nummer so halbwegs raus zu kommen brauchen wir unsere gegenseitige Unterstützung.

Wir geben weiterhin unser Bestes und geben wir uns gegenseitig eine faire Chance und lassen wir den vielen Worten Taten folgen.

Mit musikalischen & partnerschaftlichen Grüßen
und bleiben wir gesund.

Das MUSIK AKTIV Team

mehr

blättern   | 1 | ... | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | ... | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | |