Main area
.

Aktuelles im Kärntner Blasmusikverband

Aktuell
Ganz in der Blasmusik - Die Kärntner Sinfonie

Ganz in der Blasmusik - Die Kärntner Sinfonie

Im Zuge des Österreichischen Blasmusikforums präsentiert der Kärntner Blasmusikverband die „Kärntner Sinfonie“ - eine Komposition aus Vorträgen, Workshops, Interviews und musikalischen Beiträgen rund um die Kärntner Blasmusik.

1. Satz: Ouvertüre - GANZ IN DER MUSIK
von & mit Verena Unterguggenberger
Elementarer Unterricht – eine Erfolgsgeschichte

2. Satz: Scherzo - JUGENDAUSBILDUNG IN KÄRNTEN
vom Ensemble zum Orchester, lebendige Kooperationen, Interviews, musikalische Beiträge

3. Satz: Trio - KAPELLMEISTERAUSBILDUNG IN KÄRNTEN
Musikschulen – Gustav Mahler Privatuniversität für Musik, KBV - Vorstellung der 3 Ausbildungsebenen mit Gästen aus den unterschiedlichen Bereichen

4. Satz: Intermezzo - KOMPONISTEN IN KÄRNTEN
Komponistenrunde mit Kärntner Komponisten

5. Satz: Finale - WERTSCHÄTZUNG IN KÄRNTEN
Kärntner Löwe & Rudolf Kummerer Würdigungspreis

Der KBV lädt alle Kärntner Musikerinnen und Musiker herzlich zur Veranstaltung ein.

Infofolder als pdf

Nur noch einen Klick auf "Mehr" von der Anmeldung entfernt!

mehr
Bezirk Wolfsberg mit neuem Vorstand

Bezirk Wolfsberg mit neuem Vorstand

Am 06. März 2022 fand in Bad St. Leonhard die diesjährige Bezirksjahreshauptversammlung des Bezirkes Wolfsberg statt. Bezirksobmann Michael Ipsmiller konnte als Ehrengäste den Abgeordneten zum Nationalrat Johann Weber, Bürgermeister Dieter Dohr und Landesobmann Horst Baumgartner willkommen heißen. In den Berichten der einzelnen Funktionäre hat man die letzten 2 Jahre Revue passieren lassen und hat ebenfalls einen Ausblick auf die Zukunft gegeben. Im Zuge der Jahreshauptversammlung wurde auch die neue Bezirksleitung vom Gremium einstimmig gewählt. 

mehr
Vereinsmanagement nicht dem Zufall überlassen

Vereinsmanagement nicht dem Zufall überlassen

Workshop und Weiterbildung für Blasmusiker:innen

"Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein. (Philip Rosenthal)

Mit der Workshopserie „Vereinsmanagement nicht dem Zufall überlassen“ den Herausforderungen während des Vereinsjahres begegnen und wirklich etwas verändern!

Der Kärntner Blasmusikverband möchte seinen Mitgliedern die Möglichkeit bieten, gemeinsam mit einem Experten für Musikvereine, Führung und Management an praxistauglichen Lösungen für den Musikverein zu arbeiten.

mehr
COVID-19 Information vom 19.02.2022

COVID-19 Information vom 19.02.2022

Wie im letzten Schreiben angekündigt sind mit 19. Februar 2022 weitere Einschränkungen im Rahmen der blasmusikalischen Arbeit gefallen. Insbesondere wurde die bisherige 2G-Regel in unseren Bereichen durch die 3G-Regel ersetzt.
Einzelne Bundesländer haben weiterhin die Möglichkeit verschärfte Maßnahmen zu verordnen, was besonders in Wien der Fall ist. Bitte um Berücksichtigung!

Das gesamte Dokument finden Sie unter "Mehr"

mehr
COVID-19 Information vom 07.02.2022

COVID-19 Information vom 07.02.2022

Mit diesem Schreiben möchten wir sowohl die neuesten Informationen im Zusammenhang mit den aktuellen Maßnahmen bezüglich Covid geben, aber auch wichtige Ergänzungsvorschläge die Statuten betreffend.

Das gesamte Dokument finden Sie unter "Mehr"

mehr
Alpe Adria Jugendsinfonieorchester 2022

Alpe Adria Jugendsinfonieorchester 2022

Die Musikschulen des Landes Kärnten befinden sich mit dem Orchesterprojekt "Alpe Adria Jugendsinfonieorchester 2022" gerade in der Ausschreibungsphase.

Mitwirken können Musikschüler:innen und Musikstudent:innen.
Folgende Blas- und Schlaginstrumente werden gesucht: Flöte, Oboe, Klarinette (auch in A), Fagott, Saxofon, Trompete, Horn, Posaune, Euphonium/Tenorhorn, Tuba, Schlagzeug

Programm für Blas- und Schlaginstrumente

  • Antonin Dvořák Serenade für Bläser, III. Satz, Andante con moto
  • Thomas Doss Elegie für Viola und Blasorchester
  • William Francis McBeth Kaddish
  • Anton Bruckner, arr. Thomas Doss Ecce sacerdos magnus
mehr
COVID-19 Information vom 04.01.2022

COVID-19 Information vom 04.01.2022

Da sehr viele Musikvereine laut ihren Statuten veranlasst sind zumeist in den ersten Monaten des Kalenderjahres ihre Generalversammlungen (Mitgliederversammlungen) abzuhalten, möchten wir über die aktuell erschienene Verlängerung des gesellschaftsrechtlichen Covid-19 Gesetzes und der gesellschaftsrechtlichen Covid-19 Verordnung informieren.
Diese beiden Regelungen waren ursprünglich bis 31. Dezember 2021 befristet und sind nun per Verordnung am 31.Dezember 2021 bis 30. Juni 2022 verlängert worden.

Das gesamte Dokument finden Sie unter "Mehr"

mehr
ABGESAGT - Musik in kleinen Gruppen

ABGESAGT - Musik in kleinen Gruppen

Liebe Ensembleleiterinnen und Ensembleleiter, liebe Musikerinnen und Musiker!

Vielen Dank für eure Anmeldung zu den Regionswettbewerben "Musik in kleinen Gruppen" 2022 des Kärntner Blasmusikverbandes. 

Aufgrund der aktuell unbeständigen Lage mussten wir uns leider dafür entschließen, die Regionswettbewerbe im Jänner 2022 abzusagen.

Es ist nun geplant, dass es im Jahr 2022 keine Regionswettbewerbe geben wird, jedoch halten wir am Landeswettbewerb (Sonntag, 22. Mai 2022) fest. Dafür überlegen wir uns ein neues Konzept, sodass Kärntenweit 1 Wettbewerb für alle Ensembles aus den Bezirken stattfinden kann. 

mehr
COVID-19 Information vom 13.12.2021

COVID-19 Information vom 13.12.2021

Ab Sonntag, 12. Dezember 2021 erlangt die 6. COVID-19-Schutzmaßnahmen--verordnung ihre Gültigkeit und der generelle Lockdown in ganz Österreich wird damit beendet.
Neben den beschriebenen Regeln gibt es in einigen Bundesländern zusätzliche Verordnungen, die die Maßnahmen noch verschärfen. Bitte auch um Beachtung dieser regionalen Vorschriften.

Das gesamte Dokument finden Sie unter "Mehr"

mehr
Ausschreibung Konzertwertung und Wettbewerb "Polka, Walzer, Marsch"

Ausschreibung Konzertwertung und Wettbewerb "Polka, Walzer, Marsch"

Der Kärntner Blasmusikverband veranstaltet im 2-Jahresrhythmus Konzertwertungsspiele und den Wettbewerb „Polka, Walzer, Marsch“, die für alle Mitgliedsvereine des ganzen Landes zugänglich sind. Diese Schulungsveranstaltungen werden in drei Regionen -
Regionskonzertwertungsspiel zusammengefasst und finden zu folgenden Terminen statt:

Region Bezirke Datum Ort
Region Mittelkärnten Feldkirchen
Villach
St.Veit/Glan
02. + 03. April 2022 CMA-Ossiach
Region Oberkärnten Spittal/Drau
Hermagor
23. + 24. +
30. April 2022
Festsaal der
Marktgemeinde
Kötschach-Mauthen
Region Unterkärnten Klagenfurt
Völkermarkt
Wolfsberg
07. Mai 2022 Veranstaltungszentrum K3
St. Kanzian

LandesKONZERTwettbewerb:
11. und 12. Juni 2022 – Carinthische Musikakademie Stift Ossiach

Österreichischer Blasorchesterwettbewerb der Stufe D
08. und 09. Oktober 2022 – Carinthische Musikakademie Stift Ossiach
mehr
Gala der Blasmusik 2021 - VERSCHOBEN

Gala der Blasmusik 2021 - VERSCHOBEN

Geschätzte Damen und Herren! 

Die derzeitige angespannte Situation und die geltenden Covid-19-Maßnahmen erlauben es uns nicht, die „Gala der Blasmusik 2021“ ordnungsgemäß wie geplant durchzuführen, sodass wir uns für eine Verschiebung der Veranstaltung auf einen nächst möglichen Zeitpunkt (voraussichtlich Frühjahr 2022) entscheiden mussten. 

Die Gala der Blasmusik ist eine Veranstaltung der musikalischen Vielfalt und besonders auch der Wertschätzung besonderen Leistungen unserer Mitglieder gegenüber. Deshalb hat diese Veranstaltung viele Besucher und eine entspannte Atmosphäre verdient – und eine solche wollen wir alle sobald wie möglich gemeinsam genießen können.

Wir bitten um Verständnis und freuen uns schon, wenn wir Sie beim verschobenen Termin dann auch wieder als Gäste begrüßen werden dürfen.

Sobald wir einen Ersatztermin festgelegt haben, werden wir Sie davon in Kenntnis gesetzt bzw. den Termin auch auf unserer Homepage (www.kbv.at) kommunizieren. 

Die Landesleitung des Kärntner Blasmusikverbandes

mehr
COVID-19 Information vom 15.11.2021

COVID-19 Information vom 15.11.2021

Mit Wirksamkeit vom Montag, 15. November 2021, wurde die 5. COVID-19-Maßnahmenverordnung in Kraft gesetzt, womit grundsätzlich eine Ausgangsregelung für Personen, die die 2G-Regel (siehe unten) nicht erfüllen können, eingeführt wurde. Daher ist es solchen Personen derzeit nicht möglich an Zusammenkünften teilzunehmen (Proben und Veranstaltungen).

Das gesamte Dokument finden Sie unter "Mehr"

mehr
Foto LPD Kaernten

Zehn Lorbeeren für verdienstvolle Funktionäre

„Ehre wem Ehre gebührt“. Landeshauptmann Peter Kaiser holt 10 langjährige Landesfunktionäre des Kärntner Blasmusikverbandes vor den Vorhang und ehrt ihr ehrenamtliches Engagement mit dem Kärntner Lorbeer. Am Dienstag 9. November fand diese würdige Verleihung des Ehrenzeichens im Spiegelsaal der Kärntner Landesregierung statt.

mehr
COVID-19 Information vom 08.11.2021

COVID-19 Information vom 08.11.2021

Mit Wirksamkeit vom Montag, 8. November 2021 wurde die 3. COVID-19-
Maßnahmenverordnung novelliert. Daher werden die mit diesem Datum im
Blasmusikbereich gültigen Maßnahmen hiermit nochmals zusammengefasst.

Das gesamte Dokument finden Sie unter "Mehr"

mehr
COVID-19 Information vom 04.11.2021

COVID-19 Information vom 04.11.2021

Mit 1. November 2021 wurde die1. Novelle zur 3. COVID-19- in Kraft gesetzt.
Es sind sowohl Proben als auch Veranstaltungen unter den Begriff „Zusammenkünfte (§12) geregelt.

Bei Zusammenkünften bis zu 25 Personen in einer geschlossenen Gruppe (Probe), ohne Anwesenheit anderer Personen sind keine Maßnahmen (3G-Nachweis, Maskenpflicht, etc.) notwendig. Wir empfehlen jedoch auch in diesem Fall zumindest den 3G-Nachweis zu kontrollieren und eine Kontaktdatenerhebung zu dokumentieren.
Bei Zusammenkünften von mehr als 25 Teilnehmern, darf der Verantwortliche die Personen nur einlassen, wenn sie einen gültigen 3G-Nachweis erbringen (3G - siehe unten). 

Das gesamte Dokument finden Sie unter "Mehr"

mehr
Conductor's Brunch | 06.11.2021

Conductor's Brunch | 06.11.2021

Der Kärntner Blasmusikverband bietet im Rahmen der Module „Fortbildung für Kapellmeister & Blasorchester“ das Informations- und Fortbildungsangebot „Conductor´s Brunch“ an.

mehr
Andreas Schaffer ist Kärntner des Tages

Andreas Schaffer ist Kärntner des Tages

Andreas Schaffer ist seit dem 18. September 2021 Bundesjugendreferent des Österreichischen Blasmusikverbandes. Seit vielen Jahren setzt er sich für die Blasmusik und die Blasmusikjugend in Kärnten ein. Auch beruflich engagiert sich Schaffer als Direktor der Gustav Mahler Musikschule Klagenfurt für den musikalischen Nachwuchs. Heute (2709.2021) gebührt Andreas Schaffer eine kleine Anerkennung für sein Wirken - er ist Kärntner des Tages!

mehr
63. Kongress des Österreichischen Blasmusikverbandes

63. Kongress des Österreichischen Blasmusikverbandes

Von Freitag, 17. September bis Sonntag, 19. September trafen sich im malerischen Heiligenblut Vertreter der Landesverbände aus ganz Österreich, Südtirol und Liechtenstein, um beim 63. Kongress des Österreichischen Blasmusikverbandes (ÖBV) gemeinsam zukunftsträchtige Projekte zu planen.

mehr

blättern   | 1 | ... | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | ... | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | |