Main area
.

Aktuelles im Kärntner Blasmusikverband

Aktuell
Die Alt-Lavanttaler TK St. Paul beim Bundeswettbewerb in Wien

Die Alt-Lavanttaler TK St. Paul beim Bundeswettbewerb in Wien

Im Rahmen des Wochenendes im Zeichen von „Carl Michael Ziehrer“ trafen sich im Wiener Rathaus sieben Musikkapellen aus den Landes- und Partnerverbänden zum musikalischen Wettstreit.

Am Pfingstsonntag stand die Bundeshauptstadt Wien ganz im Zeichen der Blasmusik. Sieben Blasorchester aus Österreich und Südtirol präsentierten im Rahmen des Bundeswettbewerbes „Polka, Walzer, Marsch“ ihre Fertigkeiten vor einer Fachjury und einem Publikum.

mehr
Blasmusikbezirk St. Veit hat neu gewählt

Blasmusikbezirk St. Veit hat neu gewählt

Ganz im Zeichen von Neuwahlen veranstaltete der Blasmusikbezirk St. Veit an der Glan am Sonntag, 22. Mai 2022 in Müllers Eventhof in Kraig die diesjährige Jahreshauptversammlung. Nach 34 Jahren in der Bezirksleitung und davon 22 Jahre als Bezirksobmann tritt Waldemar Wurzer in den wohlverdienten Funktionärsruhestand. Waldemar ist von jüngster Kindheit begeisterter Blasmusiker und verdienter Funktionär auf Bezirks- und Vereinsebene. Neben der langjährigen Tätigkeit als Bezirksobmann war er auch 28 Jahre lang Obmann des EMV Stadtkapelle St. Veit an der Glan. In Würdigung für sein Engagement für die Musik erhielt Waldemar Wurzer das Ehrenzeichen der Herzogstadt St. Veit an der Glan von Bürgermeister Martin Kulmer überreicht.

mehr
Klarinetten-Vielfalt

Klarinetten-Vielfalt

Interessantes zum Thema Klarinette gibt es am Freitag, 13. Mai 2022 in der Carinthischen Musikakademie in Ossiach. Instrumentenvorstellungen und Workshops mit der Vienna Clarinet Connection werden angeboten.

WEITERE VERANSTALTUNGEN
„Doro und das schwarze Etwas“ 14.05.2022 - 15:00 Uhr, Kulturheim Bad St.Leonhard/Lavanttal
„SOKO KLARI - mit Klagenten auf großer Mission rund um die Welt” 15.05.2022 – 17:00 Uhr, Saal der WK Ferndorf

Infoflyer als pdf

mehr
+ Kurt Sabitzer +

+ Kurt Sabitzer +

Der allseits bekannte und beliebte Musikkollege und Baritonist der Bürgerkorpsmusik Straßburg, Kurt Sabitzer, wurde am Sonntag dem 8. Mai nach langer und mit Würde ertragenen Krankheit ins große Orchester unseres Herren berufen!

Kurti´s privates und musikalisches Wirken war von großem Verantwortungsbewusstsein geprägt und er hat mit seinen Klängen auf der Klarinette, dem Bariton und auch dem Alphorn vielen Menschen große Freude bereitet! 

Wir begleiten unseren Kurti am Samstag dem 14. Mai um 11 Uhr vom Karner Lieding ( Lieding 3, 9341 Straßburg-Stadt ) in die Pfarrkirche, wo von der Bürgerkorpsmusik Straßburg die heilige Seelenmesse gestaltet wird und im  Anschluss um ca. 12 Uhr zur letzten Ruhestätte auf den Ortsfriedhof! Am Vortag (Freitag 13. Mai um 19 Uhr) wird in der Pfarrkirche Lieding ein gemeinsames Gebet für den Verstorbenen abgehalten, wo ebenfalls schon die Möglichkeit zur persönlichen Abschiednahme gegeben ist!

mehr
Regionskonzertwertung Unterkärnten

Regionskonzertwertung Unterkärnten

Mit der Regionskonzertwertung am 07.05.2022 endete die Konzertwettbewerbsserie für das Jahr 2022. Die Blasmusik setzte ein starkes Zeichen, dass der Blick in die Zukunft gerichtet ist. Motivierten Vereinen und deren Führungspersönlichkeiten sei dank, dass die Tradition der Blasmusikvereine auch in einer schweren Zeit aufrecht gehalten wird.

Herzliche Gratulation allen Vereinen der Regionskonzertwertung Unterkärnten.

mehr
Kärntner Blasmusik auf Radio Niederösterreich

Kärntner Blasmusik auf Radio Niederösterreich

Am 19. Mai 2022 präsentiert Manfred Sternberger Kärntner Blasmusikvereine auf Radio Niederösterreich. Beginn der Sendung ist um 20.30 Uhr.

Über die Radiothek von Radio Niederösterreich kann jeder von uns mit dabei sein!

Einschalten lohnt sich!

mehr
Austausch mit Harmonieorchester aus Sneek/NL gesucht!

Austausch mit Harmonieorchester aus Sneek/NL gesucht!

Das Niederländische Harmonie-Orchester Stedelijke Muziekvereniging aus Sneek (Niederlande, Friesland) wäre interessiert, mit einem Kärntner Musikverein einen freundschaftlich musikalischen Austausch zu pflegen. 

Das Niederländische Orchester würde gerne 2023 nach Kärnten kommen und zwei Konzerte spielen. Im Austausch dazu würde der Kärntner Musikverein als Gast in Sneek für 1-2 Konzerte empfangen werden.

mehr
Musikforum Viktring - Kurse

Musikforum Viktring - Kurse

Das Musikforum Viktring bietet im heurigen Sommer wieder spannende Kurse und Workshops an. Auch für Blasmusiker ist wieder etwas mit dabei!

mehr
Musik in kleinen Gruppen 2022

Musik in kleinen Gruppen 2022

Am 18. Juni 2022 findet der Landeswettbewerb „Musik in kleinen Gruppen“ 2022 in der CMA-Ossiach statt. Insgesamt haben sich dazu 28 Ensembles aus den Kategorien „Holzblasensembles“, „Blechblasensembles“ und „gemischte Ensembles“ angemeldet.

Aufgeteilt in zwei Gruppen bestreiten die Ensembles ab 09:00 Uhr den Wettbewerb und stellen sich je Gruppe einer fachkundigen Jury.

Die besten Ensembles nominieren sich zum Bundeswettbewerb, welcher am 22. und 23. Oktober 2022 in Wels (OÖ) ausgetragen wird.

mehr
Regionskonzertwertung Oberkärnten

Regionskonzertwertung Oberkärnten

Insgesamt sieben Vereine aus den Bezirken Hermagor und Spittal trafen sich am 30.04.2022 zur Konzertwertung in Kötschach!

Alle anwesenden Vereine waren schon im Vorhinein die Gewinner. Ihre Bemühungen wurden mit vielen Punkten belohnt.

Herzliche Gratulation allen Vereinen der Regionskonzertwertung Oberkärnten.

mehr
+ Albert "Brandy" Brandstätter +

+ Albert "Brandy" Brandstätter +

Die Trachtenkapelle St.Donat / Glandorf trauert um ihren Kapellmeister Albert Brandstätter.

Am Dienstag, 26. April 2022, hat Albert Brandstätter (von allen seinen Musikkollegen und Freunden „Brandy“ genannt) im Alter von nur 64 Jahren völlig unerwartet seine Augen für immer geschlossen.

Albert Brandstätter wurde am 18. Dezember 1957 in Semsach geboren. Er war ein großartiger Musiker, der die Instrumente Posaune, Tenorhorn, Ziehharmonika, Klavier und E-Bass perfekt beherrschte. Brandy war Jahrzehnte lang unterstützendes Mitglied der Trachtenkapelle St.Donat/Glandorf. Er war uns schon damals eine große Hilfe, wenn wir aufgrund eines Ausfalls Unterstützung auf einen der Instrumente brauchten.  

mehr
Gala der Blasmusik

Gala der Blasmusik

Große Bühne für die “Gala der Blasmusik”

Im Jahr 2018 wurde ein neues Veranstaltungsformat kreiert, bei dem die Präsentation und Wertschätzung blasmusikalischer Leistungen im Zentrum steht – die “Gala der Blasmusik” wurde geboren.

 „Bühne frei“ hieß es bereits zum vierten Mal am 8. April 2022 in der CMA Ossiach für Gold-Absolvent*innen, für die Verleihung des Rudolf Kummerer Würdigungspreises, für ausgewählte Musikdarbietungen und für die Präsentation von Kurzfilmen mit Besonderheiten aus dem Blasmusikland Kärnten.

 

mehr
Bundesländertag in Ossiach

Bundesländertag in Ossiach

Im Rahmen der jährlich veranstalteten Informations- und Fortbildungsveranstaltung des Österreichischen Blasmusikverbandes "Blasmusik-Forum" fand am Sonntag, 10. April 2022 erstmals der Bundesländertag statt. Moderiert wurde dieser Nachmittag von Stefanie Glabischnig und Matthias Mayer.

Die "Uraufführung" der Kärntner Sinfonie teilte sich in fünf Sätze und spannte einen Bogen beginnend mit der Ouvertüre - Ganz in der Musik bis hin zum Finale.

mehr
Gala der Blasmusik

Gala der Blasmusik

Der Kärntner Blasmusikverband beehrt sich, herzlichst zur Gala der Blasmusik einzuladen.

Freitag, 08. April 2022, 19:00 Uhr, Alban Berg Konzertsaal - Carinthische Musikakademie Ossiach.

Im Mittelpunkt dieser Gala der Blasmusik stehen Verleihungen, Wertschätzungen, Präsentationen und eine Vielfalt an musikalischen Darbietungen.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch

Anmeldungungen sind ab 04. März 2022 über die Homepage möglich.

mehr
Regionskonzertwertung Mittelkärnten

Regionskonzertwertung Mittelkärnten

"Endlich können wir wieder gemeinsam auf der Bühne stehen", dies war der einhellige Tenor vieler Musiker:innen, die bei der Regionskonzertwertung am 02. April 2022 in der CMA Ossiach anwesend waren.

Alle anwesenden Vereine waren schon im Vorhinein die Gewinner. Ihre Bemühungen wurden mit vielen Punkten belohnt.

Herzliche Gratulation allen Vereinen der Regionskonzertwertung Mittelkärnten.

mehr
Ganz in der Blasmusik - Die Kärntner Sinfonie

Ganz in der Blasmusik - Die Kärntner Sinfonie

Im Zuge des Österreichischen Blasmusikforums präsentiert der Kärntner Blasmusikverband die „Kärntner Sinfonie“ - eine Komposition aus Vorträgen, Workshops, Interviews und musikalischen Beiträgen rund um die Kärntner Blasmusik.

1. Satz: Ouvertüre - GANZ IN DER MUSIK
von & mit Verena Unterguggenberger
Elementarer Unterricht – eine Erfolgsgeschichte

2. Satz: Scherzo - JUGENDAUSBILDUNG IN KÄRNTEN
vom Ensemble zum Orchester, lebendige Kooperationen, Interviews, musikalische Beiträge

3. Satz: Trio - KAPELLMEISTERAUSBILDUNG IN KÄRNTEN
Musikschulen – Gustav Mahler Privatuniversität für Musik, KBV - Vorstellung der 3 Ausbildungsebenen mit Gästen aus den unterschiedlichen Bereichen

4. Satz: Intermezzo - KOMPONISTEN IN KÄRNTEN
Komponistenrunde mit Kärntner Komponisten

5. Satz: Finale - WERTSCHÄTZUNG IN KÄRNTEN
Kärntner Löwe & Rudolf Kummerer Würdigungspreis

Der KBV lädt alle Kärntner Musikerinnen und Musiker herzlich zur Veranstaltung ein.

Infofolder als pdf

Nur noch einen Klick auf "Mehr" von der Anmeldung entfernt!

mehr
Bezirk Wolfsberg mit neuem Vorstand

Bezirk Wolfsberg mit neuem Vorstand

Am 06. März 2022 fand in Bad St. Leonhard die diesjährige Bezirksjahreshauptversammlung des Bezirkes Wolfsberg statt. Bezirksobmann Michael Ipsmiller konnte als Ehrengäste den Abgeordneten zum Nationalrat Johann Weber, Bürgermeister Dieter Dohr und Landesobmann Horst Baumgartner willkommen heißen. In den Berichten der einzelnen Funktionäre hat man die letzten 2 Jahre Revue passieren lassen und hat ebenfalls einen Ausblick auf die Zukunft gegeben. Im Zuge der Jahreshauptversammlung wurde auch die neue Bezirksleitung vom Gremium einstimmig gewählt. 

mehr
Vereinsmanagement nicht dem Zufall überlassen

Vereinsmanagement nicht dem Zufall überlassen

Workshop und Weiterbildung für Blasmusiker:innen

"Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein. (Philip Rosenthal)

Mit der Workshopserie „Vereinsmanagement nicht dem Zufall überlassen“ den Herausforderungen während des Vereinsjahres begegnen und wirklich etwas verändern!

Der Kärntner Blasmusikverband möchte seinen Mitgliedern die Möglichkeit bieten, gemeinsam mit einem Experten für Musikvereine, Führung und Management an praxistauglichen Lösungen für den Musikverein zu arbeiten.

mehr
COVID-19 Information vom 19.02.2022

COVID-19 Information vom 19.02.2022

Wie im letzten Schreiben angekündigt sind mit 19. Februar 2022 weitere Einschränkungen im Rahmen der blasmusikalischen Arbeit gefallen. Insbesondere wurde die bisherige 2G-Regel in unseren Bereichen durch die 3G-Regel ersetzt.
Einzelne Bundesländer haben weiterhin die Möglichkeit verschärfte Maßnahmen zu verordnen, was besonders in Wien der Fall ist. Bitte um Berücksichtigung!

Das gesamte Dokument finden Sie unter "Mehr"

mehr

blättern   | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | ... | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | |