Main area
.

Aktuelles im Kärntner Blasmusikverband

Aktuell
Konzerte im Landhaushof 2017

Konzerte im Landhaushof 2017

Bereits seit über drei Jahrzehnten findet jährlich diese hochkarätige Konzertreihe im beeindruckenden Ambiente des Klagenfurter Landhaushofes statt. Musikvereine aus dem Blasmusikbezirk Klagenfurt und befreundete Musikgruppen begeistern jedes Jahr über 3.000 Konzertbesucher mit ihrem Können. Der Innenhof des Klagenfurter Landhauses zählt zu den traditionsreichsten Orten Kärntens und war schon oft Schauplatz wichtiger historischer Ereignisse in der Stadt- als auch Landesgeschichte. Dieser Rahmen, die klangvolle Innenhof-Akustik als auch die sommerliche, oft südländische Abendstimmung machen die Konzertreihe jedes Jahr zu einem unvergesslichen Musikerlebnis

mehr
Horst Baumgartner ist frischgebackener ÖBV-Präsident

Horst Baumgartner ist frischgebackener ÖBV-Präsident

Im Rahmen des 59. Kongress des Österreichischen Blasmusikverbandes wurde der Landesobmann des Kärntner Blasmusikverbandes, Horst Baumgartner, einstimmig zum amtierenden Präsidenten der Bundesorganisation gewählt. Baumgartner setzt sich ab sofort gemeinsam mit seinen beiden Vizepräsidenten Erich Riegler und Wolfram Baldauf für die Interessen und Anliegen von rund 140.000 Musikerinnen und Musiker der österreichischen Blasmusiklandschaft ein.

mehr
+ Nikolaus Astner sen. +

+ Nikolaus Astner sen. +

Die Trachtenkapelle „Wulfenia“ Tröpolach und der Musikbezirk Hermagor nahmen Abschied von Ehrenobmann Nikolaus Astner sen.
 Der Ehrenobmann trat 1954 in die noch junge Trachtenkapelle Wulfenia, Gründungsjahr 1948, ein. 1964 wurde er als Obmann gewählt und führte diese Funktion 24 Jahre mit außerordentlichem Einfühlungsvermögen aber auch Durchsetzungskraft aus. Sein Leitspruch lautete: „Selbst musizieren, die Gemeinschaft erleben und die Mitmenschen mit Musik erfreuen.“ Es ist ihm auch gelungen, die Begeisterung für „seine“ Wulfenia an seine Söhne und Enkel weiterzugeben. Klaus musizierte bis zu seinem 71. Lebensjahr in der TKW. Im Jahre 2007 wurde er zum Ehrenobmann der TKW ernannt und mit der Verdienstmedaille in Gold des Österreichischen Blasmusikverbandes ausgezeichnet.

mehr
Musik in Bewegung 2017

Musik in Bewegung 2017

„…zur Bewertung angetreten“

…heißt es heuer wieder für zahlreiche Kärntner Musikvereine im Zuge der Marschwertungen.
 
Im Jahr 2017 werden die Marschwertungen erstmals, nach Vorbild der Regionskonzertwertungen, als Regionsmarschwertung „Musik in Bewegung“  ausgetragen.

 
Termine und Austragungsorte:
 10. JUNI 17  Region MITTELKÄRNTEN  in LIEBENFELS/Glantal
 24. JUNI 17  Region OBERKÄRNTEN in IRSCHEN/Drautal
 08. JULI 17  Region UNTERKÄRNTEN in St. ANDRÄ/Lavanttal

mehr
6. Bundeswettbewerb "Musik in Bewegung" 2019

6. Bundeswettbewerb "Musik in Bewegung" 2019

Gesucht wird ein Veranstaltungspartner mit passendem Austragungsort, der in Zusammenarbeit mit dem jeweiligen Landesverband die Organisation des Wettbewerbes vor Ort übernimmt.
Bewerben dafür können sich Vereine, Verbände, Regionen, etc.

Für die Veranstaltung des Bundeswettbewerbes „Musik in Bewegung 2019“ sind folgende Termine vorgesehen:
Samstag, 06. Juli 2019 oder Samstag, 13. Juli 2019

Die Anmeldungen ist bitte an die Geschäftsstelle des ÖBV zurichten:
Bundesgeschäftsstelle Österreichischer Blasmusikverband
Hauptplatz 10
9800 Spittal an der Drau
Mail: office@blasmusik.at
Tel.: 04762 36280

Meldeschluss für Bewerbungen ist der 31. August 2017.

mehr
Militärmusik Kärnten & des Chor des BG Tanzenberg

Militärmusik Kärnten & des Chor des BG Tanzenberg

Am 07. Juni findet in der Blumenhalle St. Veit an der glan ein Konzert der Militärmusik Kärnten & des Chores des BG Tanzenberg zugunsten des Förderkreises Onkologie St. Veit an der Glan statt. Unterstützen Sie dieses Projekt.

mehr
Bitte um Unterstützung!

Bitte um Unterstützung!

Sehr verehrte Vereinsführung,
werte Kapellmeister/in und werte Obmänner/Obfrauen,mein Name ist Klaus Kniely und ich bin Kapellmeister des Musikvereines Möchling-Klopeiner See in Kärnten.
Mit diesem Brief darf ich mich in einem besonderen Anliegen an Sie wenden und hoffe, dass Sie meinen Gedanken wohlwollend unterstützen.

mehr
JUVENTUS 2017

JUVENTUS 2017

„JUVENTUS – der Jugendpreis der Österreichischen Blasmusik“ charakterisiert ein besonders vielseitiges Jugendprojekt, im Zuge dessen Mitglieder des Österreichischen Blasmusikverbandes kreative Ideen und neue Ansätze zur Vereinsarbeit mit Jugendlichen einreichen können. Der Themenschwerpunkt kann individuell frei gewählt werden – wichtig ist, dass die eingereichten Jugendprojekte besonders nachhaltig sind und folglich als Vorzeigeprojekte in Durchführung und Umsetzung für die österreichischen Musikkapellen herangezogen werden können.

mehr
+ Rudolf Riepler +

+ Rudolf Riepler +

Die Mitglieder der Stadtkapelle Spittal an der Drau trauern um ihren langjährigen Musikkameraden, Herrn Rudolf Riepler, der am Samstag, den 01. April 2017, im 91. Lebensjahr verstorben ist.

Rudi war insgesamt mehr als sieben Jahrzente Musiker der Stadtkapelle Spittal und beim Eisenbahner-Musikverein St. Veit.

Mit Rudi verlieren wir einen Kameraden und Freund, der sich immer mit viel Freude und tiefsinnigem Humor in unser Vereinsleben eingebracht hat. Er war der "Gute Geist" in unserem Musikhaus und hat auch bei dessen Umbau maßgeblich mitgewirkt.

Lieber Rudi, wir werden dich sehr vermissen und dir stets ein eihrendes Andenken bewahren.

Deine Freunde der Stadtkapelle Spittal

mehr
HOLZ klingt GUT- Musikwettbewerb für Holzinstrumente

HOLZ klingt GUT- Musikwettbewerb für Holzinstrumente

Dass Holz gut klingt und in seiner Vielseitigkeit zum außergewöhnlichen Ensemble- und Blasorchesterklang beiträgt, ist bestens bekannt. Die Österreichische Blasmusikjugend führt in Kooperation mit dem Bundesministerium für Land- und Forstwirtschaft, Umwelt und Wasserwirtschaft den Musikwettbewerb "HOLZ klingt GUT" durch, der sich an alle richtet, die musikalisch-kreative Beiträge rund um das Thema Holz und Wald in Form von Eigenkompositionen sowie Bearbeitungen für Ensembles einreichen möchten.

mehr
Die Blasmusik trauert um Willi Eder

Die Blasmusik trauert um Willi Eder

Es ist traurige Pflicht, auf diesem Wege vom Ableben (+ 25.3.2017) unseres geschätzten Ehrenmitgliedes und Musikfreundes Willi Eder im 77 Lebensjahr zu informieren.

Willi Eder bekleidete über viele Jahre verantwortungsvoll die Funktionen des Landesstabführers (1998-2013), des Landeskapellmeisters-Stv. (1979-2013) und war darüber hinaus über Jahrzehnte als Bezirkskapellmeister des Bezirkes St.Veit/Glan (1973-2012) und weit über 40 Jahre erfolgreich als Kapellmeister „seiner“ Glantaler Blasmusik Frauenstein tätig.In seiner beruflichen Laufbahn als Musiker der Militärmusik Kärnten war er auch in führender Funktion als Musikmeister (1991-2001) verantwortlich.Seit 06. 10.2013 war Will Eder Ehrenmitglied des Kärntner Blasmusikverbandes.

Die Begräbinsfeierlichkeiten finden am Donnerstag, dem 30. März 2017 um 13.00 Uhr in Obermühlbach statt.

mehr
5. Lesachtaler Blechbläser Workshop

5. Lesachtaler Blechbläser Workshop

Bereits zum 5. mal findet in der Zeit von 31. März bis 2. April 2017 der Lesachaler Blechbläser Workshop  im Bildungszentrum Lesachtal in St. Lorenzen statt.

Die musikalische Gesamtleitung liegt in den Händen von Prof. Josef Steinböck von der Hochschule für Musik und Theater in München. Die Referenten stammen aus vielen Teilen Österreichs und können neben pädagogischer Erfahrung vor allem auf viel Orchestererfahrung verweisen.

mehr
Sommerkurse 2017

Sommerkurse 2017

Ab sofort ist die Anmeldung zu den Sommerkursen des Kärntner Blasmusikverbandes möglich. Suchst du eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung im Sommer, dann bist du hier genau richtig.

mehr
Blasmusikforum 2017

Blasmusikforum 2017

Der Meisterkurs des ÖBV ist bereits zur Tradition geworden und findet auch im Jahr 2017, in der Carinthischen Musikakademie Stift Ossiach in Kärnten statt. Als Hauptdozent konnte der international tätige Dirigent Pieter Jansen aus den Niederlanden gewonnen werden. Die künstlerische und organisatorische Leitung sowie die Durchführung einiger Workshops liegt in bewährter Weise bei Bundeskapellmeister-Stv. Mag. Thomas Ludescher.
Wann: 9. bis 13. April 2017 Wo: Carinthische Musikakademie Stift Ossiach
Abschlusskonzert: Donnerstag, 13. April um 15.00 Uhr
Referenten: Hauptdozent (Meisterkurs) Pieter Jansen (NL), künstlerische und organisatorische Leitung, Mag. Thomas Ludescher (Dirigierworkshops), Mag. Andreas Schaffer (Dirigierworkshops), zusätzliche Referenten je nach Themengebiet.

mehr
Der Musikverein Grafenstein und seine erfolgreiche Nachwuchsarbeit

Der Musikverein Grafenstein und seine erfolgreiche Nachwuchsarbeit

Der Musikverein Grafenstein spielte am 5.und 6. Jänner 2017 seine traditionellen Neujahrskonzerte in Grafenstein und Gurnitz. Die diesjährige Besonderheit lag darin, dass heuer erstmal drei eigene Blaskapellen mitwirkten und keinerlei Aushilfen mitspielten.

Der Klangkörper des Musikverein Grafensteins setzte sich aus 42 Musikerinnen und Musiker zusammen. An dieser Stelle ist zu erwähnen, dass von den 42 Musikerinnen und Musiker in den letzten beiden Jahren 20 Jungmusikerinnen und Jungmusiker beigetreten sind. Somit konnte sich die Anzahl der Mitglieder in nur zwei Jahren beinah verdoppeln.

mehr
Wir suchen Delegierte für die Bundesjugendvertretung

Wir suchen Delegierte für die Bundesjugendvertretung

Wir sind auf der Suche nach jungen, engagierten Leuten, die Lust, Zeit und vor allem das Potential hätten die ÖBJ, aber auch allgemeine Kinder- und Jugendthemen in der Bundesjugendvertretung zu vertreten.

Ich bitte euch, dies in eurem Landesverband bei den Musikerinnen und Musikern zu bewerben.

„Wir suchen Delegierte für die Bundesjugendvertretung“.
Die Österreichische Blasmusikjugend sucht DICH als Delegierte/Delegierter in der gesetzlichen Bundesjugendvertretung.
Du bist motiviert, jugendpolitisch-interessiert, blasmusikalisch-engagiert und würdest gerne deine Stimme stellvertretend für die Österreichische Blasmusikjugend (ÖBJ) sprechen lassen?
Dann ist dir diese Ausschreibung wie auf den Leib geschrieben.

mehr
Ausschreibung Regionswertung "Musik in Bewegung"

Ausschreibung Regionswertung "Musik in Bewegung"

„…zur Bewertung angetreten“

…heißt es heuer wieder für zahlreiche Kärntner Musikvereine im Zuge der Marschwertungen.
 
Im Jahr 2017 werden die Marschwertungen erstmals, nach Vorbild der Regionskonzertwertungen, als Regionsmarschwertung „Musik in Bewegung“  ausgetragen.

mehr
Ausschreibung Kompositionswettbewerb

Ausschreibung Kompositionswettbewerb

Zu seinem 20jährigen Jubiläum schreibt das Sinfonische Blasorchester Vorarlberg einen internationalen Kompositionswettbewerb aus. Die neue Komposition soll ein virtuelles Orchester und ein Live-Orchester in einemspeziellen Werk zusammenführen. Das virtuelle Orchestersetzt sich aus interessierten Musikerinnen und Musikernaus der ganzen Welt zusammen (vom Amateur bis zumProfi). Sie werden international über verschiedene Social-Media-Kanäle eingeladen, per Video mitzumachen undeingespielte Musiksequenzen einzusenden. Diese BildundTonsequenzen werden technisch aufbereitet und imKonzert eingespielt (Bild und Ton). Als Live-Orchesterspielt das Sinfonische Blasorchester Vorarlberg. DieBesetzung des Sinfonischen Blasorchesters ist variabelund kann bis zu einem modern besetzten, sinfonischenBlasorchester ausgebaut werden. Die Kombination vonBild und Tonmaterial kann miteinfließen.

mehr
Generalversammlung der EMV Stadtkapelle Villach

Generalversammlung der EMV Stadtkapelle Villach

Am 2. Jänner hat turnusmäßig die Generalversammlung mit Neuwahlen des Vorstandes im Volkshaus Landskron stattgefunden. Neben zahlreich erschienenen Mitgliedern konnten als Ehrengäste der Bezirksobmann des Kärntner Blasmusikverbandes Willi Hafner und Bürgermeister a. D. Helmut Manzenreiter begrüßt werden.

mehr

blättern   | 1 | ... | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | ... | 19 | 20 | |