Main area
.

Aktuelles im Kärntner Blasmusikverband

Aktuell
Johann Wastian - Ein Leben für die Musik!

Johann Wastian - Ein Leben für die Musik!

Am Montag, dem 27.11.2017 verstarb völlig unerwartet Johann Wastian, Ehrenobmann der Gitschtaler Trachtenkapelle Weißbriach im 86. Lebensjahr. Als Gründungsmitglied der GTK Weißbriach 1947 war er von Anfang an ein Musikant mit viel Herz. Im Jahr 1962 übernahm er die Aufgabe des Obmannes der noch jungen Trachtenkapelle. Diese Funktion behielt er 30 Jahre.
Mit Hans verliert die Gitschtaler Trachtenkapelle Weißbriach nicht nur einen langjährigen Musikkollegen, sondern auch einen guten Freund der stet`s für seine Musikkameraden da war. Gegenüber den Jungmusikanten war er immer hilfsbereit und ein Vorbild im Zusammenleben der Generationen.
Wir, deine Kollegen der Gitschtaler Trachtenkapelle Weißbriach, werden dich immer in guter Erinnerung behalten!

mehr
Junge Musik spielte in ganz Kärnten

Junge Musik spielte in ganz Kärnten

Hervorragende Ensembles aus ganz Kärnten waren auch heuer wieder bei den Bezirkswettbewerben "Musik in kleinen Gruppen" zu sehen und zu hören. An vier Wettbewerbstagen musizierten 263 Kinder und Jugendliche in insgesamt 73 Kleingruppen.  Alle Ensembles mit einer Punkteanzahl ab 89 Punkten qualifizierten sich für den Landeswettbewerb am 06. Mai 2018 in Ossiach.

Ein herzliches Danke gilt allen Teilnehmern, Ensembleleitern, Eltern und allen Besuchern dieser Veranstaltungsreihe. Junge Musik verdient eine große Bühne und verdient ein großes Publikum.

mehr
Österreichisches Blasmusikforum 2018

Österreichisches Blasmusikforum 2018

Von Sonntag, dem 25. bis Donnerstag, dem 29. März 2018 ist die Carinthische Musikakademie Stift Ossiach Fortbildungsstätte des "Österreichischen Blasmusikforums 2018". Ganz im Sinne von: "Stillstand bedeutet Rückschritt" hat sich das Konzept des "Österreichischen Blasmusikforums 2018" weiterentwickelt und wurde optimiert. 

mehr
13 prämierte, löwenstarke Blasmusikvereine

13 prämierte, löwenstarke Blasmusikvereine

Der Spiegelsaal der Landesregierung bildete den würdigen Rahmen um 13 Kärntner Blasmusikvereine für Ihre besonderen Leistungen bei Konzert- und Marschwertungen mit dem Kärntner Löwen vom Land Kärnten auszuzeichnen. Blasmusikvereine, die in 5 Jahren an mindestens drei Bezirkswertungsspielen teilnehmen und dabei mindestens 250 Punkte erreichen, werden vom Blasmusikverband für den Kärntner Löwen nominiert. Landesobmann Horst Baumgartner sieht Vereine, die mit einem Kärntner Löwen ausgezeichnet werden, als selbstbewusste Siegervereine.

mehr
Musik in kleinen Gruppen - Region Unterkärnten

Musik in kleinen Gruppen - Region Unterkärnten

Am 18.11.2017 fand im Haus der Musik in St. Stefan der erste Regionswettbewerb "Musik in kleinen Gruppen" statt. Zwölf Ensembles aus dem Bezirk Wolfsberg und ein Ensemble aus dem Bezirk Völkermarkt zeigten ihr Können. Jeder Einzelne kann stolz auf die erbrachte Leistung sein. Herzliche Gratulation allen Teilnehmern.

mehr
Stabführerprüfung 2017

Stabführerprüfung 2017

Die mittlerweile gut etablierte Prüfung zur Erlangung des Stabführer-Abzeichens fand am 21.10.2017 in Spittal/Drau ihre Fortsetzung und wurde nunmehr bereits das vierte Mal in Kärnten angeboten.

Zwölf motivierte und gut vorbereitete Prüflinge unterzogen sich am Vormittag dem theoretischen Wissenstest, bevor es am Nachmittag ans Eingemachte ging, und jeder Anwärter die Stadtkapelle Spittal/Drau als bewährtes Prüfungsorchester in der Stufe D führen und somit sein praktisches Können unter Beweis stellen musste.

mehr
Klangwolke, Ltg. Kathrin Weinberger

Ein Wochenende im Zeichen der Jugend

Bereits zum achten Mal ging am Sonntag, dem 29. Oktober 2017 der „8. Österreichische Jugendblasorchester-Wettbewerb“ im Linzer Brucknerhaus über die Bühne. 20 Jugendblasorchester aus Österreich, Südtirol und Liechtenstein präsentierten in diesem Rahmen die Vielseitigkeit des Jugendblasorchestergenres. Die 20 Orchester haben sich durch die Teilnahme an den vorhergehenden Landeswettbewerb zum Bundesfinale qualifiziert. Auch zwei Orchester aus Kärnten durften ihr Bundesland in Linz vertreten.

mehr
Fortbildung für Kapellmeister und Blasorchester

Fortbildung für Kapellmeister und Blasorchester

Der Kärntner Blasmusikverband bietet seit November 2013 Fortbildungen für Kapellmeister und Blasorchester jeder Leistungsstufe
in der CMA Stift Ossiach an. Aktive und passive Kapellmeister aus ganz Kärnten werden von Pieter Jansen aus den Niederlanden geschult, um ihre fachlichen Qualitäten sowie ihr musikalisches Verständnis als Kapellmeister zu verbessern.

Auch 2017/2018 wird die Fortbildungsserie für praktizierende Kapellmeister/innen und Blasorchester fortgesetzt.

mehr
Kärnten siegt beim Blasmusikwettbewerb in der Stufe D

Kärnten siegt beim Blasmusikwettbewerb in der Stufe D

Von 23. bis 24. September 2017 stand die Stadt Feldkirchen und die Gemeinde Ossiach in Kärnten ganz im Zeichen der Blasmusik. Im Rahmen des „10. Österreichischen Blasmusikwettbewerbes der Stufe D“ erspielte sich die Werkskapelle Mondi Frantschach mit ihrer hervorragenden, musikalischen Leistung den Punktesieg vor sieben anderen hochkarätigen Blasmusikvereinen aus Österreich und Südtirol.

mehr
3. Landeswettbewerb Musik in Bewegung

3. Landeswettbewerb Musik in Bewegung

Als Abschluss des 10. Österreichischen Blasmusikwettbewerbes ging am Sonntag der 3. Landeswettbewerb "Musik in Bewegung" in Feldkirchen über die Bühne.

Sieben Musikvereine stellten sich einer vierköpfigen Jury und präsentierten hervorragende Leistungen.

Zu sehen waren Ausschnitte auch in Kärnten heute am 25.09.2017.

Herzliche Gratulation allen Vereinen!

mehr
Der 10. Österreichische Blasmusikwettbewerb

Der 10. Österreichische Blasmusikwettbewerb

Blasmusik der Sonderklasse war im Rahmen des 10. Österreichischen Blasmusikwettbewerbes in der Carinthischen Musikakademie Ossiach zu hören und auch zu sehen. Sieben Musikvereine aus den Bundesländern und ein Musikverein aus Südtirol, alle Mitglieder des Österreichischen Blasmusikverbandes, stellten sich einer vierköpfigen Jury. Jedes teilnehmende Orchester spielte das Pflichtstück von Thomas Doss - Terra Mystica und je zwei weitere Stücke.

mehr
Ein Wochenende im Zeichen der Blasmusik

Ein Wochenende im Zeichen der Blasmusik

Von 23. bis 24. September 2017 stehen die Stadt Feldkirchen und die Gemeinde Ossiach in Kärnten ganz im Zeichen der österreichischen Blasmusik. Im Rahmen des „10. Österreichischen Blasmusikwettbewerbes der Stufe D“ werden am Samstag, dem 23. September 2017 acht hochkarätige Blasorchester aus Österreich und Südtirol kunstvolle, konzertante Blasorchesterliteratur der Leistungsstufe D zum Besten geben. Auf den Bundessieger dieser musikalischen Bildungsveranstaltung darf man gespannt sein.

mehr
35 Jahre Musikverein Möchling-Klopeiner See

35 Jahre Musikverein Möchling-Klopeiner See

Das Jubiläumswochenende fand seinen Auftakt mit dem Festkonzert am Donnerstag im Kultursaal K3. Der Musikverein Möchling Klopeiner See unter musikalischer Leitung von Klaus Kniely verwöhnte das Publikum mit musikalischen Leckerbissen der letzten 35 Jahre. Durch die umfangreiche Chronik "blätterten" Obmann Christoph Tanzer zusammen mit Chronist Josef Oschwaut.

mehr
TK Ebene Reichenau goes Int. Konzertwettbewerb Vöcklabruck

TK Ebene Reichenau goes Int. Konzertwettbewerb Vöcklabruck

Die TK Ebene Reichenau ist ein über Jahrzehnte gewachsener Klangkörper, in dem gegenseitige Wertschätzung und Freude am Musizieren im Mittelpunkt stehen. Durch die ständige Suche nach Herausforderungen entwickelt sich der Klangkörper kontinuierlich weiter. Eine Besonderheit ist der ausgeprägte Gemeinschaftssinn und der Teamspirit innerhalb des Vereins – so nehmen viele Vereinsmitglieder weite Anreisen zu Proben und Auftritten in Kauf, um das Musizieren in der Gemeinschaft immer wieder zu etwas Besonderem werden zu lassen. Nach regelmäßiger Teilnahme an Konzertwettbewerben in Kärnten wird der Schritt auf eine internationale Wettbewerbsbühne gewagt.

mehr
Musik in kleinen Gruppen

Musik in kleinen Gruppen

Der Kärntner Blasmusikverband schreibt gemeinsam mit dem Österreichischen Blasmusikverband den Wettbewerb "Musik in kleinen Gruppen" aus.

Dieser findet im Herbst 2017 in den jeweiligen Regionen statt.

Anmeldeschluss in Kärnten ist der 31.10.2017

mehr
Der Österreichische Blasmusikwettbewerb (ÖBW)

Der Österreichische Blasmusikwettbewerb (ÖBW)

Die Stadt Feldkirchen und die Gemeinde Ossiach – das sind die Schauplätze des Österreichischen Blasmusikwettbewerbes (ÖBW), der seit 1990 im 3-Jahres-Rhythmus und nunmehr zum 10. Mal in Kärnten stattfindet. Veranstalter des Jubiläumswettbewerbes ist der Kärntner Blasmusikverband, in Kooperation mit dem Österreichischen Blasmusikverband, der Stadtgemeinde Feldkirchen, dem Land Kärnten und der CMA Stift Ossiach .

Dieser musikalische Wettbewerb der Höchststufenorchester findet seit seiner Initiierung durch Prof. Alois Vierbach im Jahr 1990 in der Bezirksstadt Feldkirchen in Kärnten statt. Mit dem Alban Berg Konzertsaal der nahe gelegenen CMA Carinthischen Musikakademie Stift Ossiach verfügt man in der Region seit 2009 auch über eine akustisch optimal geeignete Räumlichkeit, um den Teilnehmerkapellen beste Bedingungen für ihren Wettbewerbsauftritt bieten zu können. 

Beim ÖBW 2017 stellen sich Blasorchester aus 8 Bundesländern dem musikalischen Wettstreit und damit einer Standortbestimmung. Das Pflichtstück, ein Pflichtkonzertmarsch und ein Selbstwahlstück werden von jeder Teilnehmerkapelle zu hören sein. Als Pflichtstück  wird das Werk „Terry Mystica“ des österreichischen Komponisten Thomas Doss von den Orchestern  aus Österreich und Südtirol gleich mehrfach erklingen. 

Die internationale Jury mit Bundeskapellmeister Prof. Walter Rescheneder als Vorsitzendem,  Pieter Jansen (Niederlande), Andreja Šolar (Slowenien) und Bert Appermont (Belgien)  bewertet die Auftritte der Orchester. Und für Spannung ist gesorgt, denn die Ergebnisse werden erst am Ende des Wettbewerbstages bekannt gegeben.

Am Sonntag 24. September ist Feldkirchen Schauplatz des Kärntner Landeswettbewerbs „Musik in Bewegung“, bei der sich die Musikkapellen  von einer Jury bewerten lassen. Die Teilnehmerkapellen können in den kommenden Monaten  bei den Wertungen in den Kärntner Bezirken qualifizieren. Die Musik in Bewegung erfreut sich als eine der ureigensten Aufgaben der Blasmusik auch beim Publikum großer Beliebtheit und sorgt für den perfekten Abschluss eines blasmusikalischen Wochenendes.

mehr
Jugendblasorchester Wettbewerb 2017

Jugendblasorchester Wettbewerb 2017

Am Sonntag, 07. Mai 2017 fand der Landes-Jugendorchester-Wettbewerb 2017 statt. 11 Orchester aus Kärnten und der Steiermark musizierten in der Carinthischen Musikakademie Ossiach. Herzliche Gratulation den jungen Künstlern.

Das JuBlaMu Feistritz/Drau-Weißenstein und die Klang-Wolke sind die diesjährigen Teilnehmer beim Bundes-Jugendblasorchesterwettbewerb!!!

mehr
3. Landeswettbewerb Musik in Bewegung

3. Landeswettbewerb Musik in Bewegung

Heuer wird bereits zum 3. Mal der Landeswettbewerb des KBV Musik in Bewegung durchgeführt. Dieser wird heuer erstmalig in Feldkirchen in Kärnten, als letzter Veranstaltungspunkt des 10. Österreichischen Blasmusikwettbewerbes stattfinden.

Neun Musikvereine haben sich auf Grund Ihrer ausgezeichneten Leistungen bei den Regionsmarschwertungen2017 für den Landeswettbewerb qualifiziert und vertreten somit Ihre Region bzw. Bezirk.

mehr
Digitale Medienaufbereitung im Vereinswesen

Digitale Medienaufbereitung im Vereinswesen

Ausschreibung zur Fortbildung:
Digitale Medienaufbereitung im Vereinswesen: Wie präsentiere ich unseren Musikverein bestmöglich online?
Die Bezirksleitung Spittal an der Drau des Kärntner Blasmusikverbandes schreibt die Fortbildung „Digitale Medienaufbereitung im Vereinswesen: Wie präsentiere ich unseren Musikverein bestmöglich online?“ aus.

mehr

blättern   | 1 | ... | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | ... | 18 | 19 | 20 | |




zur Startseite
Termine eingeben
Newsletter anmelden
AKM-Meldungen
Blasmusikprofi

[made by internetkonzepte.at] [jump to top]