Main area
.

Aktuelles im Kärntner Blasmusikverband

Aktuell
+ Peter Gmeiner +

+ Nachruf Peter Gmeiner +

Peter Gmeiner, Kapellmeister der Trachtenkapelle Schiefling, ist am Montag, den 6. August 2018 im Alter von 74 Jahren unerwartet verstorben.

Peter Gmeiner war ein begnadeter Musiker und sein musikalisches Talent wurde ihm bereits in die Wiege gelegt. So brachte er sich in jungen Jahren das Gitarre spielen selbst bei, nahm Musikunterricht in Kontrabass und Posaune an der Musikschule Wolfsberg. Nach dem Lehrabschluss zum Elektrotechniker entschloss er sich im zweiten Bildungsweg zum Musikstudium an den Musikhochschulen Graz und Klagenfurt. 1965 gründete er gemeinsam mit seinen Freunden die legendäre „Carinthia Combo“ und tourte fortan 30 Jahre durch die Lande und unterhielt unter anderem zahlreiche Sommer die Gäste am Klopeiner See.

mehr
Gastspiel der Königlichen Marinekapelle aus den Niederlanden

Gastspiel der Königlichen Marinekapelle aus den Niederlanden

Die „Marinierskapel der Koninklijke Marine“ war bereits 2002 und 2007 zu Gast in Feldkirchen in Kärnten und erfreute unter der Leitung ihres damaligem Chefs Pieter Jansen mit einigen Konzerten höchster Qualität die Bevölkerung und die Fachwelt in Feldkirchen, in Kärnten und darüber hinaus.

Nun gibt es neuerdings ein in Österreich einzigartiges und exklusives Konzert dieses professionellen Blasorchesters, wiederum unter der Leitung des nunmehrigen Gastdirigenten Pieter Jansen.

Samstag, 25. August 2018, 20.00 Uhr, Sporthalle Feldkirchen

mehr
Symphonisches Konzert der Traditionsmusik Arnoldstein

Symphonisches Konzert der Traditionsmusik Arnoldstein

Sonnenschein, See und vor allem ausgezeichnete Musik: alles zusammen ein traumhaftes Ambiente. Nach dem erfolgreich absolvierten symphonischen Konzert am 23. Juni 2018 in Arnoldstein durften die Musikerinnen und Musiker der Bergbau und Hütten Traditionsmusik Arnoldstein eine Woche später, am Samstag, den 30. Juni 2018, noch einmal einige ihrer Musikstücke mit ihrem Dirigenten Prof. Boštjan Dimnik im Konzertsaal der Carinthischen Musikakademie (CMA) Ossiach zum Besten geben.

Mit den Werken „Kraška simfonija“ von Toma¸ Habe, „Jericho“ von Bert Appermont, „Highlights from Chess“ von Johan de Meij sowie "Florentiner March" von Julius Fučik konnten sie ihr Publikum regelrecht begeistern - ein musikalisches Erlebnis erster Klasse!

Zu Gast in der CMA Ossiach war an diesem Abend auch das Jugendsinfonieorchester Leipzig.

mehr
Promenadenkonzerte Pörtschach

Promenadenkonzerte Pörtschach

Blasmusik in Pörtschach!
In einer Zeit, in der sich die Konzerte unserer Kärntner Musikkapellen in den Kurgemeinden sehr stark rückläufig entwickelt haben, kommt der Bedeutung der neuen Serie der „Promenadenkonzerte“ eine große Bedeutung zu.
Die Kurgemeinde Pörtschach fördert nunmehr wiederum diese Konzerte und möchte damit an die alte Tradition anschließen, den vielen Sommergästen an der Promenade im schönen Ambiente des Wörthersees qualitative Blasmusik anzubieten.
Der Kärntner Blasmusikverband begrüßt diese Konzertserie besonders, zumal schon heuer bei der ersten Durchführung dieser Promenadenkonzerte qualitativ hochrangige Blasorchester eingeladen wurden und sich mit einer Vielfalt an musikalischen Leckerbissen präsentieren werden.
Möge sich die Musik in die Herzen der Besucher spielen und so auch als klingende Visitenkarte unserer Musikkultur aus unserem schönen Kärntnerland mitgenommen werden.

mehr
Music Austria 2018

Music Austria 2018

Die MUSIC AUSTRIA in Ried im Innkreis ist Information und Inspiration zugleich. Die besten Instrumente, die angesagtesten Newcomer und vor allem jede Menge Gleichgesinnte. Seit 1989 sind wir fixer Bestandteil der Musiklandschaft und Anlaufpunkt für Musikbegeisterte aus dem gesamten deutschsprachigen Raum und somit Paradebeispiel für das, was Musik kann: Menschen vereinen.

MUSIC AUSTRIA
Donnerstag, 11. bis Sonntag, 14. Oktober 2018

zur Imagebroschüre

mehr
Gold für Kärntner Blasmusiker

Gold für Kärntner Blasmusiker

Jahrelanges Üben und viel Freude zur Musik machen sich bezahlt. 26 junge Musiker aus ganz Kärnten machten sich heuer diese Grundsätze zum Vorsatz und absolvierten in den letzten Wochen die Abschlussprüfung der Musikschulen des Landes Kärnten und erhielten als Mitglieder in einem Kärntner Blasmusikverein auch das Leistungsabzeichen in Gold überreicht.

Die Prüfung beinhaltet ein öffentliches Konzert, bei dem die Musiker ihr Können unter Beweis stellen können. Solistische Darbietungen wie auch Konzertstücke mit Ensemblebegleitung oder auch Stücke mit einer blasmusikalischen Begleitung zeigen das hohe Niveau dieser jungen musikalischen Talente.

mehr
Militärmusikfestival in Salzburg

Militärmusikfestival in Salzburg

Im Zeitraum vom 21. bis 22. Juni 2018 findet in Salzburg unter der organisatorischen Hauptverantwortung des Militärkommandos Salzburg das "Militärmusikfestival 2018" statt. Hierbei präsentieren acht Militärmusiken des österreichischen Bundesheeres das Ergebnis zahlreicher Ausbildungstage ihrer jungen Militärmusiker und Militärmusikerinnen an den Abenden des 21. und 22. Juni 2018 in der Salzburgarena der Öffentlichkeit. Die Salzburgarena (Messezentrum Salzburg) in Salzburg Stadt bildet somit den Schauplatz eines Musikspektakels der besonderen Art. Die Militärmusik Salzburg, die Gardemusik Wien und die Militärmusiken Niederösterreich, Oberösterreich, Vorarlberg, Kärnten, Burgenland und Tirol präsentieren bei freiem Eintritt dem Publikum ihr Können. 

mehr
ÖBV-Präsident Erich Riegler (Mitte) mit seinen beiden Vizepräsidenten Wolfram Baldauf (links) und Horst Baumgartner (rechts). Fotocredit: ÖBV

60. Kongress des Österreichischen Blasmusikverbandes

Die burgenländische Landeshauptstadt war von 31. Mai bis 3. Juni 2018 Zentrum der österreichischen Blasmusik. Im Rahmen des 60. Kongress des Österreichischen Blasmusikverbandes (ÖBV) gipfelten die Landes- und Bundesgremien des Blasmusikwesens. Getreu dem Titel „Haydn trifft Blasmusik“ präsentierte sich Eisenstadt von seiner kulturell-kulinarischen Vielseitigkeit.

mehr
Landeskonzertwettbewerb

Landeskonzertwettbewerb

Am 27. Mai fand in Ossiach der Landeskonzertwettbewerb und der Landeswettbewerb "Polka, Walzer, Marsch" statt. Insgesamt dreizehn qualifizierte Orchester stellten sich der Jury. In den Stufen A, B, C und "Polka, Walzer, Marsch" ging es besonders spannend zu, da hier die Plätze 1 bis 3 "ausgespielt" wurden. In den übrigen Stufen trat jeweils nur ein Verein zum Wettbewerb an, der somit automatisch den 1. Platz erreichte, nicht aber ohne sich musikalisch hervorragend zu präsentieren.

Gruppensieger der Stufe A wurde der Musikverein St. Georgen am Längsee, Stufe B EMV-Stadtkapelle St. Veit an der Glan, Stufe C Glantaler Blasmusik Frauenstein, Stufe D Bürgermusik Millstatt, Stufe E BB Stadtkapelle Klagenfurt.

In der Gruppe der Teilnehmer Polka, Walzer, Marsch holte sich in der Wertungsstufe B die Trachtenkapelle St. Urban den ersten Platz. In der Stufe C die Trachtenkapelle Irschen.

Am 14. Oktober 2018 findet in Ried im Innkreis der 1. Bundeswettbewerb der Stufe B statt, für den sich der Eisenbahner-Musikverein "Stadtkapelle" St. Veit an der Glan als Sieger der Stufe B qualifizierte.

Der Kärntner Blasmusikverband gratuliert allen Teilnehmenden Orchestern zu ihren hervorragenden Leistungen.

mehr
Landeskonzertwettbewerb

Landeskonzertwettbewerb

Am Sonntag, 27.05.2018 findet mit Beginn um 09.00 Uhr in der Carinthischen Musikakademie Ossiach der Landeskonzertwettberb teil.

Dreizehn Musikvereine in sechs verschiedenen Kategorien treten bei diesem musikalischen Wettbewerb an.

Unterstützen Sie die teilnehmenden Vereine mit ihrer Anwesenheit!

Urkundenverleihung: 18.00 Uhr

mehr
Frühjahrskonzert der Bürgermusik Millstatt

Frühjahrskonzert der Bürgermusik Millstatt

Am vergangenen Samstag fand im Kongresshaus Millstatt das jährliche Frühjahrskonzert der Bürgermusik Millstatt statt. Unter der Leitung von Stefan Hofer hat das Orchester ein unterhaltsames und abwechslungsreiches Musikprogramm präsentiert.

mehr
+ Alois Vierbach +

+ Alois Vierbach +

Der Kärntner Blasmusikverband hat die traurige Pflicht mitzuteilen, dass unser Musikfreund Prof. Alois Vierbach den Kampf gegen seine Krankheit am 12. Mai 2018 verloren hat.

Prof. Alois Vierbach war seit 1992 Beirat des KBV und bekleidete von 1982-1992 die Funktion des Landesjugendreferenten, zuvor schon von 1979-1982 war er Landesjugendreferent-Stellvertreter. Von 1989-2001 war Prof. Alois Vierbach Bundesjugendreferent des ÖBV und ist seit 2001 Ehrenmitglied des ÖBV.

Wir verlieren einen wertvollen Musikfreund, einen besonderen Menschen und einen aufgrund seiner großartigen Leistungen vielfach ausgezeichneten Funktionär.

Unsere Anteilnahme gilt seiner Gattin Renate, seinen Kindern Christine, Dieter und Andreas, sowie der gesamten Trauerfamilie.

Die Verabschiedung findet am Samstag, dem 19. Mai 2018, um 13.00 Uhr in der Stadtpfarrkirche "Maria im Dorn", Feldkirchen statt.

mehr
Landeswettbewerb Musik in kleinen Gruppen

Landeswettbewerb Musik in kleinen Gruppen

Am 06. Mai 2018 fand in der Carinthischen Musikakademie in Ossiach der Landeswettbewerb "Musik in kleinen Gruppen" statt.

Insgesamt 26 Ensembles mit 96 Musikern stellten sich einer 4-köpfigen Jury und präsentierten die einstudierten Werke.

Die jungen Künstler stellten ihr Können unter Beweis! Herzliche Gratulation allen Teilnehmern.

mehr
Lehrgänge des ÖBV und der ÖBJ

Lehrgänge des ÖBV und der ÖBJ

Der „Lehrgang zum Diplomierten Vereinsfunktionär“ und der „Lehrgang für Jugendreferentinnen und Jugendreferenten in Musikvereinen und Musikverbänden“ sind umfassende Bildungsangebote des Österreichischen Blasmusikverbandes und der Österreichischen Blasmusikjugend und sind speziell auf die Aufgaben und Verantwortungsbereiche unserer Vereinsfunktionärinnen und Vereinsfunktionäre ausgerichtet.

mehr
Regionalwertungsspiel Oberkärnten

Regionalwertungsspiel Oberkärnten

Auch die schönste Wertungsspielserie geht einmal zu Ende. Insgesamt 56 Kärntner Musikvereine absolvierten die Regionswertungsspiele. Eine dreiköpfige Jury bewertete somit 168 Musikstücke wobei das Stück Carinthia - Fanfare und Hymn von Daniel Weinberger von jedem Musikverein in der Kategorie Konzertwertung gespielt werden musste. Die punktehöchsten Vereine jeder Stufe der jeweiligen Region werden für die Teilnahme am Landeswettbewerb am 27. Mai in der Carinthischen Musikakademie Ossiach nominiert.

Herzliche Gratulation allen teilnehmenden Vereinen und den Gruppensiegern alles Gute für den Landeswettbewerb.

mehr
Datenschutzgrundverordnung (DSGVO)

Datenschutzgrundverordnung (DSGVO)

Das Thema Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) ist derzeit in aller Munde. Der Österreichische Blasmusikverband hat in Zusammenarbeit mit Spezialisten alle wichtigen Informationen für alle Ebenen (Bund, Land, Bezirke, Vereine) gesammelt und zur Verfügung gestellt. 
Der Kärntner Blasmusikverband stellt diese Informationen auf seiner Homepage all seinen Mitgliedsvereinen zur Verfügung.

mehr
Die Carinthische Musikakademie sucht ...

Die Carinthische Musikakademie sucht ...

Wir - die Carinthische Musikakademie Stift Ossiach mit angeschlossenem Unterkunfts- und Verpflegungsbereich- suchen ambitionierte(n) MitarbeiterIn, die neben der operativen Tätigkeit im Bereich Serviceleistungen, Administration sowie Rezeption auch gerne selbständig Projekte übernehmen und abarbeiten. Erfahrungen in touristischen Betrieben bzw. eine Ausbildung in dem Bereich können hilfreich sein. Geht nicht, gibt es nicht bei uns 😉. Die Liebe zur Musik verbindet uns. 5-Tage-Woche, Mittwoch bis Sonntag von 8 - 17 Uhr. Bewirb dich jetzt unter marion.rothschopf@die-cma.at
Wir freuen uns auf "klangvolle" Bewerbungen!

mehr
Kärntner Musiker zieren "Die ganze Woche"

Kärntner Musiker zieren "Die ganze Woche"

In der Ausgabe 17/18 der Zeitschrift "Die ganze Woche" vom 25. April 2018 sind gleich zwei Musiker aus Kärnten abgebildet. Clemens Uschounig von der Jugendmusikkapelle Maria Rain und Melanie Britz vom Eisenbahner-Musikverein "Stadtkapelle" St. Veit an der Glan. Gemeinsam mit anderen Musikern aus Österreicher wurden Sie zu den Ausrückungen der Musikvereine am 01. Mai interviewt. Melanie überzeugte bei den Aufnahmen und ziert somit auch das Titelbild der Zeitschrift.

mehr
Die Stadtkapelle St. Veit lud zum Konzert

Die Stadtkapelle St. Veit lud zum Konzert

Am 21. April lud die Stadtkapelle St. Veit Musikbegeisterte zum jährlichen Frühjahrskonzert in die Blumenhalle. Einen wunderschönen Frühlingstag kann man nur mit einem schönen Konzert ausklingen lassen. Das dachten sich rund 500 musikbegeisterte Konzertbesucher, die der Einladung der Stadtkapelle St. Veit zum Frühjahrskonzert folgten. Der Bogen spannte sich von traditioneller Blasmusik über Stücke des Jugendorchesters bis hin zu einem der Highlights des Abends - dem Auftritt der "Beautiful Voices", einer Gesangsformation der Musikschule St. Veit die mit den Hits "Music" von John Miles und "Something's got a hold on me" von Leroy Kirkland die Blumenhalle zum Beben brachten.

Die Stadtkapelle St. Veit bedankt sich bei den vielen Konzertbesuchern und freut sich auf eine Wiedersehen bei einem der nächsten Auftritte.

mehr
Regionalwertungsspiel Mittelkärnten

Regionalwertungsspiel Mittelkärnten

Die Carinthische Musikakademie in Ossiach war wieder Mittelpunkt der Blasmusik in Kärnten. An zwei Tagen präsentierten 22 Musikvereine jeweils drei Musikstücke einer dreiköpfigen Jury. Vertreten warenVereine aus den Bezirken Feldkirchen, St. Veit und Villach.

Samstag: 14.00 Uhr bis 21.30 Uhr Ι Sonntag: 09.30 Uhr bis 18.30 Uhr

Bei freiem Eintritt können Sie wunderbaren Klängen lauschen und nebenbei auch noch das wunderbare Ambiente von Ossiach genießen.

Herzliche Gratulation allen Teilnehmern!

mehr

blättern   | 1 | ... | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | ... | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | |