Reden wir darüber - Zum Nachhören
Am 22. April gab es einen wunderbaren Gedankenaustausch zwischen Vereins-, Bezirks- und Landesfunktionären. Für all jene, die nicht dabei sein konnten, gibt es unser "Reden wir darüber" zum Nachhören.
mehrAm 22. April gab es einen wunderbaren Gedankenaustausch zwischen Vereins-, Bezirks- und Landesfunktionären. Für all jene, die nicht dabei sein konnten, gibt es unser "Reden wir darüber" zum Nachhören.
mehrWann: 06.05.2021 und 20.05.2021 (Termine sind aufbauend)
Wo: Online
Referent: Benedikt Plößnig
Beschreibung:
Dass Übung den Meister bzw. die Meisterin macht, ist kein Geheimnis. Die stetige Weiterentwicklung der Digitalisierung öffnet uns neue Möglichkeiten der Probenmethodik. APPs begleiten uns durch unseren Alltag. Wir nutzen sie zur Kommunikation, um Wege zu navigieren oder um die neuesten Kochrezepte auszuprobieren. Warum eigentlich nicht auch mal eine APP erkunden, die beim Musizieren unterstützt? Diese Frage haben sich bestimmt schon viele gestellt. Wir konnten mit dem Instrumentalpädagogen, Projektleiter von „Sax4Beginner“, Kapellmeister-Stellvertreter und Ensembleleiter Benedikt Plößnig einen Profi gewinnen, der sich in der Welt der APPs besonders gut auskennt. Im Zuge des WebSeminars „Apps4Music!“ zeigt er uns, inwiefern APPs den musikalischen Fortschritt erleichtern können.
Das erfährst du im WebSeminar:
Alle Informationen sowie die Anmeldung zum WebSeminar findet ihr im Blasmusik-Wiki (Klick auf "mehr")!
mehrAnlässlich des 70-Jahr-Jubiläums des „Kärntner Blasmusikverbandes“ überträgt Radio Kärnten am 1. Mai ab 20.04 Uhr die „Lange Nacht der Blasmusik“.
Auch der „Österreichische Blasmusikverband“ feiert sein 70-jähriges Bestehen. Zur Feier dieses Jubiläums überträgt der ORF österreichweit in den Programmen der Regionalradios am Sonntag, den 2. Mai von 11.04 Uhr bis 12.00 Uhr einen Frühschoppen mit Beiträgen aus den einzelnen Landesverbänden.
mehrDu wolltest schon immer einmal gemeinsam mit den Wiener Philharmonikern proben, von ihnen lernen und Teil eines großartigen Jugend- und Orchesterprojektes sein? Ja? Dann melde dich jetzt zum Projekt „Wiener Philharmoniker und Blasmusikjugend aus Kärnten und Salzburg“ an.
Bereits zur Tradition geworden ist das Jugend- und Orchesterprojekt, im Zuge dessen die Wiener Philharmoniker gemeinsam mit Blasmusiktalenten ein Sonderkonzert im Großen Festspielhaus in Salzburg zum Besten geben. Jährlich musizieren junge Musikerinnen und Musiker aus einem anderen Bundesland bzw. Mitgliedsverband des Österreichischen Blasmusikverbandes mit Musiktalenten des Salzburger Blasmusikverbandes und den Wiener Philharmonikern. Im Jahr 2021 ist das Bundesland Kärnten für dieses tolle Orchesterprojekt nominiert.
Leider befinden wir uns im Blasmusikbereich nach wie vor im Lock-Down. Seitens des ÖBV wurden in der Zwischenzeit zum wiederholten Mal Interventionen bei den zuständigen Politikern und Kulturverantwortlichen eingebracht. Leider wurden keine Entscheidungen getroffen, die für den Kulturbereich zum jetzigen Zeitpunkt merkbare Öffnungen ermöglichen.
Jedoch im Bereich der außerschulischen Jugenderziehung und Jugendarbeit ergeben sich erstmals Möglichkeiten, die unter bestimmten Auflagen ein Treffen einer kleinen Gruppe Jugendlicher (Indoor oder Outdoor) ermöglicht. Folgende Rahmenbedingen gelten nun dafür (siehe pdf-Dokument bei Klick auf "Mehr"):
Das Musikforum Viktring bietet interessante Kurse für (Blas-)MusikerInnen an. Am Programm stehen etwa Steven Mead (Euphonium) oder Josef Steinböck (Tuba). Auch für Saxophon, Schlagzeug und Flöte gibt es tolle Angebote! Reinschaun und anmelden!
mehrDie „Junge Bläserphilharmonie Kärnten“ ist ein sinfonisches Auswahlorchester des Kärntner Blasmusikverbandes unter der musikalischen Leitung von Daniel Weinberger.
Mit der Gründung der „Jungen Bläserphilharmonie Kärnten“ wurde ein beeindruckendes, musikalisches Zeichen für den enormen Ausbildungsstand der Jugend im Kärntner Blasmusikverband gesetzt. Die Musikerinnen und Musiker der Bläserphilharmonie sind zwischen 15 und 30 Jahre alt und Mitglied einer Kärntner Musikkapelle.
Hol dir jetzt das kostenlose ePaper für deinen Verein per E-Mail und profitiere aus 15 Themengebieten.
Wie gründe ich einen Verein, worauf muss ich achten. Diese und viele weitere Fragen werden im Vereinshandbuch 2021 beantwortet.
mehr
Sichert euch jetzt noch schnell euren blasmusikalischen Kalender für das Jahr 2021.
Last Minute Angebot:
Anlässlich des 70jährigen Bestehens des Kärntner Blasmusikverbandes, welches im Jahr 2021 gefeiert wird, freuen wir uns über einen ganz besonderen Kalender. Dieser Kalender spiegelt in humoristischer Heiterkeit die Kärntner Blasmusik in seiner Vielfalt und seinem Facettenreichtum wieder. Der Karikaturist Rupert Hörbst hat dafür Bilder des blasmusikalischen Alltags geschaffen, die wir Ihnen nicht vorenthalten möchten.
mehrDer „JUVENTUS MUSIC AWARD“ – Innovationspreis der Österreichischen Blasmusik fand im Jahr 2020 bereits zum fünften Mal statt und wurde aufgrund der Situation um Covid-19 und die immer wichtiger werdende Digitalisierung um die Sparte „JUVENTUS GOES DIGITAL“ erweitert. Insgesamt bewertete die Jury, bestehend aus ÖBV-Funktionären,
Ministeriumsmitarbeitern und Personen aus österreichischen Jugendorganisationen, 27 Projekte.
Die Preisverleihung fand Ende Jänner im Blasmusikstudio mit dem Moderator Bernhard Vierbach und dem Bundesjugendreferenten-Stellvertreter Andreas Schaffer statt und kann online nachgesehen werden. www.blasmusikjugend.at/studio
Am 29. Dezember hat Oswin Stuck (von allen genannt Ossi) im 68. Lebensjahr seine Augen für immer geschlossen. Insgesamt war Oswin Stuck 51 Jahre lang Musiker. Er war auch 40 Jahre bei der Militärmusik in Kärnten beschäftigt. Stuck spielte Klarinette und Saxophon begann seine musikalische Laufbahn 1969 bei der Werkskapelle Funder. Als 1987 aus der Werkskapelle Funder die Trachtenkapelle St. Donat/Glandorf gegründet wurde, trat er auch zu dieser über. Er war dort 27 Jahr lang Kapellmeister und übergab das Amt 2015 in jüngere Hände. Im selben Jahr wurde er zum Ehrenkapellmeister ernannt, und in diesem Zuge wurde ihm vom Kärntner Blasmusikverband das Verdienstkreuz in Gold verliehen. Ab dem Jahr 2015 unterstütze der pensionierte Berufsmusiker die Trachtenkapelle St. Donat / Glandorf noch als musikalische Mitglied auf der Klarinette. Ossi erhielt am 11.5.2019 dafür das Verdienstabzeichen in Gold des Kärntner Blasmusikverbandes.
Viele wunderbare Momente, unvergessliche und grandiose Konzerte und verschiedene Traditionen hat die Trachtenkapelle St.Donat/Glandorf ihm zu verdanken. Die Mitglieder der Trachtenkapelle sind Oswin Stuck für seine unermüdliche Arbeit und die Unterstützung des Vereins dankbar. Er wusste immer, wie er die Musiker motivieren konnte. Möge er in Frieden ruhen.
mehrJohann Münzer, wurde am 18.11.1931 in Preitenegg geboren und hatte einen Sohn, zwei Enkelkinder und 4 Urenkelkinder. Johann Münzer war von 1970 bis 1991 Bürgermeister in Preitenegg. Als geschäftsführender Obmann der Ortskapelle Preitenegg war er von 1970 bis 1978 und 1991 bis 2000 tätig. Im Jahr 2000 wurde Johann Münzer zum Ehrenobmann der Ortskapelle ernannt. Als Obmann und Bürgermeister kaufte er eine Vielzahl an Musikinstrumenten an, welche er dem Musikverein zur Verfügung stellte. Die Instrumente wurden 1972 feierlich eingeweiht. 1973 sorgte er dafür, dass die Ortskapelle mit einem Kärntneranzug neu eingekleidet wurde. Johann Münzer war auch als Bezirksobmann des Kärntner Blasmusikverbandes tätig. Er wurde für seine Verdienste mit dem goldenen Verdienstabzeichen der Republik Österreich ausgezeichnet.
mehrDas Jahr 2020 war ein besonders Forderndes für alle Musikerinnen und Musiker und für unsere Musikvereine/Jugendblasorchester. Wir blicken dem neuen Jahr positiv entgegen und freuen uns auf den Landesjugendblasorchester-Wettbewerb 2021.
Der Kärntner Landeswettbewerb für Jugendblasorchester wird am 02. Mai 2021 in der CMA-Ossiach stattfinden.
Anmeldeschluss für den Landeswettbewerb in Kärnten ist der 15. März 2021.
Da es nicht absehbar ist, wie sich die gesamte Lage rund um Corona entwickeln wird und noch nicht klar ist, ab wann Proben wieder gestattet sind, ist es möglich, dass sich der Wettbewerbstermin nach hinten verschieben könnte. Vorerst gilt aber der 2. Mail 2021 - falls sich etwas ändern sollte, informieren wir euch umgehend!
Über eine Anmeldung und Teilnahme am Kärntner Landeswettbewerb für Jugendblasorchester würden wir uns sehr freuen.
mehrGründungsvater und Ehrenobmann der Vellachtaler Trachtenkapelle Bad Eisenkappel.
Tief betroffen und erschüttert mussten wir die Nachricht vom Ableben unseres Ehrenobmanns Adi Welz zur Kenntnis nehmen.
Ein umtriebiger, lebensfroher, herzensguter, durchsetzungsstarker, diplomatischer, uneigennütziger und vorbildhafter Blasmusiker, Langzeitfunktionär und lieber Freund hat am 5.12.2020 seine Augen für immer geschlossen.
Die Trachtenkapelle Ebene Reichenau ist ein Klangkörper mit derzeit 66 aktiven Musikerinnen und Musikern im Bezirk Feldkirchen/Kärnten. Zusätzlich stehen noch 11 Jungmusiker/innen in Ausbildung.
Für uns ist es selbstverständlich, bei den Konzert- und Marschmusikwertungen des Bezirkes und Landes teilzunehmen. In den letzten Jahren sind wir bei den Konzertwertungen in der Wertungsstufe D und bei den Marschmusikwertungen in der Stufe D bzw. E angetreten und konnten durchwegs sehr gute Erfolge erzielen.
mehrDas Fachmagazin
Ein attraktives Magazin mit entsprechender Aufmachung und inhaltlicher Gestaltung stellt eine wichtige, ja unabdingbare Kommunikationsplattform für den Österreichischen Blasmusikverband (ÖBV) dar. Ein Umstand, der in der Betrachtung bisher vielleicht zu kurz gekommen ist, ist die breite Öffentlichkeitswirkung der ÖBM. Als wichtiger Verband und Kulturträger mit über 106.500 Mitgliedern hat der ÖBV entsprechende Kommunikationserfordernisse.
Hier ist die Herausgabe eines eigenen Magazins die vergleichsweise günstigste und effizienteste Möglichkeit, eine relativ breite Öffentlichkeit zu erreichen. Die ÖBM sollte in erster Linie als schlagkräftiges Instrument der Öffentlichkeitsarbeit – sozusagen als Sprachrohr des ÖBV – gesehen werden. Die Auflage der ÖBM beträgt 4.600 Stück.
Hier findet ihr weitere Informationen zum Aufbau der ÖBM.
mehrWerte Funktionärinnen und Funktionäre,
aufgrund mehrerer Anfragen, möchten wir euch folgende Information seitens des Österreichischen Blasmusikverbandes zusenden:
Für die Begleitung von Begräbnissen mit Ensembles (z.B. Quartett) lässt sich aus der aktuellen Schutzmaßnahmenverordnung folgendes ableiten:
Personen, die nicht im gemeinsamen Haushalt leben, ein Abstand von mindestens einem Meter einzuhalten und eine den Mund- und Nasenbereich abdeckende und eng anliegende mechanische Schutzvorrichtung zu tragen.
Also kann bei Begräbnissen keinerlei Blasmusik stattfinden, weil MNS-Pflicht herrscht, unabhängig, ob das Indoor oder Outdoor stattfindet.
mehrTrotz unserer positiven Einstellung zur Durchführung unserer „Gala der Blasmusik“, trotz eines äußerst professionellen Sicherheitskonzeptes und trotz vieler umfangreicher Planungen und Vorbereitungen sind wir nun gezwungen, aufgrund der aktuellen Maßnahmen der Bundesregierung die für den 27. November 2020 geplante „Gala der Blasmusik“ abzusagen, bzw. zu versuchen, sie auf einen neuen Termin zu verlegen.
Der neuerliche „kulturelle Lockdown“ trifft uns alle sehr hart, auch wenn wir solidarisch alle Maßnahmen mitzutragen haben, letztlich auch, um sobald wie möglich wieder das kulturelle Leben stattfinden lassen zu können.
Mit der Bitte um Verständnis und Kenntnisnahme dieser Absage.
mehrDer Kärnter Blasmusikverband gibt hiermit bekannt, dass der geplante Conductor's Brunch am 07.11.2020, aufgrund der aktuellen Entwicklung um COVID-19 leider abgesagt und auf einen späteren Zeitpunkt verschoben werden muss.
Sobald sich die Lage bessert, werden wir einen neuen Termin für diese Fortbildung finden und darüber informieren.
Der Kärntner Blasmusikverband veranstaltet im 2-Jahresrhythmus Konzertwertungsspiele und den Wettbewerb „Polka, Walzer, Marsch", die für alle interessierten Mitgliedsvereine des ganzen Landes zugänglich sind.
Der Österreichische Blasmusikverband stellt eine Übersicht von Pflicht- und Selbstwahlstücken zur Verfügung.
mehr
blättern
|
1
|
...
|
2
|
3
|
4
|
5
|
6
|
7
|
8
|
9
|
10
|
11
|
12
|
13
|
...
|
14
|
15
|
16
|
17
|
18
|
19
|
20
|
|