Main area
.

Aktuelles im Kärntner Blasmusikverband

Aktuell
Regionswertungen "Musik in Bewegung"

Regionswertungen "Musik in Bewegung"

"Zur Bewertung angetreten" heißt es auch 2019 wieder für zahlreiche Kärntner Musikvereine im Zuge der Marschwertungen.

Die (Marsch)Musik in Bewegung zählt zu den elementarsten Aufgaben einer Blasmusikformation und bedarf somit auch der Pflege
in musikalischer sowie exerziertechnischer Hinsicht. Um diese Fertigkeiten zu verbessern und zu festigen, werden durch den KBV
die Marschwertungen im 2-Jahres-Rhythmus durchgeführt.

mehr
Schlagwerker trafen sich in Althofen

Schlagwerker trafen sich in Althofen

Zwanzig wissenshungrige Schlagwerker aus ganz Kärnten trafen sich am 01. Juni im Probelokal der Stadtkapelle Althofen zum Orchesterworkshop für Schlagwerker. Einen ganzen Tag lang beschäftigten sich Schlagwerker von Jung bis Alt mit dem umfangreichen Schlagwerkinstrumentarium.

mehr
Der Musikverein Katsdorf aus Oberösterreich besucht Kärnten

Der Musikverein Katsdorf aus Oberösterreich besucht Kärnten

Katsdorf liegt in etwa 20km nordöstlich von Linz im Mühlviertel und wir sind ein Musikverein mit ca. 50 Musikerinnen und Musikern. Wir spielen bei Konzertwertungen im oberösterreichischen B-Niveau und bei Marschwertungen D oder E.
Im Zuge eines Ausfluges würden wir gerne 2020 im schönen Kärnten aufspielen (Dämmer- Frühschoppen, etc..).
Sollte Euer Verein an einer Gastkapelle aus Oberösterreich interessiert sein bitte einfach mit uns Kontakt aufnehmen.

Mit musikalischen Grüßen
Stefan Oberfichtner
st.oberfichtner@gmail.com
www.musikverein-katsdorf.at

mehr
Kärntner Musik im Stephansdom in Wien

Kärntner Musik im Stephansdom in Wien

Zu einer ganz besonderen Messgestaltung kam es am Samstag den 18.05. im Stephansdom in Wien:
Die Trachtenkapelle Großkirchheim führte gemeinsam mit 5 Männerchören unter der Gesamtleitung von Christian Kramser die lateinische Messe „Missa Carantana“, komponiert von Hannes Benedikt im Zuge der heiligen Messe auf. Mit dabei waren: die Sängerrunde Heiligenblut, der MGV Großkirchheim, der Finanzchor Villach, der Männerchor der Kärntner in Wien und das Männerdoppelsextett Klagenfurt.

Es war für alle Beteiligten ein Erlebnis der besonderen Art, in dieser beeindruckenden und voll besetzten Kirche diese Messe für Blasorchester und Männerchor aufführen zu können. Über 100 Musiker/innen und Sänger waren an diesem Projekt beteiligt. Ermöglicht 
hat diese Messaufführung Willi Kavalirek. Es war ein unvergessliches Erlebnis für alle Beteiligten!

mehr
Musicalsensation in Ferndorf

Musicalsensation in Ferndorf

Für ihre traditionellen Frühjahrskonzerte hat sich die Werkskapelle Ferndorf auch dieses Jahr wieder etwas ganz Besonderes einfallen lassen. Gemeinsam mit der Musicalfactory Kärnten unter der Leitung von Dirk Smits, wurde das Musical die "Die Saat des Satans" vom belgischen Komponisten Bert Appermont erstmals auf die österreichischen Bühnen gebracht. Unterstützt wurden die Werkskapelle Ferndorf sowie die Musicalfactory Kärnten dabei von einem gemischten Chorensemble rund um Gesangsprofi Michael Paumgarten sowie den Laienschauspielern der Theatergruppe der Dorfgemeinschaft Sonnwiesen. Die Probenarbeiten für dieses gewaltige Projekt haben bereits im Herbst 2018 begonnen und sowohl den über 120 Beteiligten als auch den Dirigenten Gernot Steinthaler sowie Dirk Smits, welcher mit der Regie und Choreographie betraut wurde, einiges abverlangt.

mehr
TK St. Urban und BOMM Moosburg musizieren gemeinsam

TK St. Urban und BOMM Moosburg musizieren gemeinsam

Am 4. Mai 2019 spielte das Blasorchester der Marktgemeinde Moosburg gemeinsam mit der Trachtenkapelle St.Urban im Gasthof Tschemernig zum Frühjahrskonzert auf. Die Kapellmeister Martin Schrall, Erich Schinegger und unser Nachwuchskapellmeister Stephan Lerchbaumer dirigierten unter dem Motto 100 Jahre Republik Österreich Stücke von Komponisten der letzten 100 Jahre.

mehr
Landeswettbewerb für Jugendorchester

Landeswettbewerb für Jugendorchester

380 Kinder und Jugendliche aus ganz Kärnten, traten am 5. Mai 2019 in der CMA Ossiach in einen musikalischen Wettstreit.  Die KlangWolke unter der musikalischen Leitung von Kathrin Weinberger spielte sich in die Herzen der Jury und erreichte damit die höchste Punkteanzahl des Kärntner Jugendblasorchesterwettbewerbes. Die zweithöchste Punkteanzahl von 9 teilnehmenden Jugendorchestern erreichte das JuBlaMu Feistritz/Drau Weissenstein in der Stufe CJ.

mehr
Richtlinien "Musik in Bewegung" nun frei im Internet verfügbar!

Richtlinien "Musik in Bewegung" nun frei im Internet verfügbar!

Stillstand ist Rückschritt. Darum sind die Landestabführer als engagierte Spitzenfunktionäre bestrebt, es niemals zum Stilltand kommen zu lassen. Es ist wichtig und notwendig, ständig die „Szene" zu beobachten, gute Neuerungen einzubinden, Fehlentwicklungen hintanzuhalten, immer zu hinterfragen und auch zu reagieren.

Bisher gab es sieben Auflagen des Buches „Musik in Bewegung“. Nun beschreitet der ÖBV einen neuen und zeitgemäßen Weg. Es erscheint keine weitere Auflage, sondern auf Beschluss der damit befassten Gremien wird den Kapellen auf der Homepage des Bundesverbandes die jeweils aktuellste Version der gesamten Inhalte der Richtlinien angeboten.

mehr
Orchesterworkshop für Schlagwerker

Orchesterworkshop für Schlagwerker

Der Blasmusikbezirk St. Veit schreibt einen Orchesterworkshop für Schlagwerker aus.

Referent: Stefan Lichtenegger
Ort: Probelokal der Stadtkapelle Althofen, Hauptplatz 8, 9330 Althofen
Datum: 01. Juni 2019
Beginn: 09.00 Uhr
Ende: ca. 17.00 Uhr

mehr
Die TK Sirnitz sucht einen Kapellmeister

Die TK Sirnitz sucht einen Kapellmeister

Die Trachtenkapelle Sirnitz wurde 1954 gegründet. Zur Zeit sind 30 Musiker aktiv. Wir machen bei Marschwertungen (Stufe C/D) und Konzertwerungen (Polka, Walzer, Marsch) mit. 

Voriges Jahr haben wir unseren ersten Kärntner Löwen geholt. 

Vielleicht haben wir Ihr Interesse geweckt, und möchten unsere Kapelle nächstes Jahr leiten.

Kontakt: Herbert Gwenger, Telefon: 0650 3538179

mehr
SYMPHONIC WIND COMPOSERS PROJECT 2019/2020

SYMPHONIC WIND COMPOSERS PROJECT 2019/2020

Die Österreichische Blasmusikjugend und der Österreichische Blasmusikverband werden in Kooperation mit dem Österreichischen Komponistenbund und der Universität Mozarteum Salzburg sowie in Zusammenarbeit mit den österreichischen Universitäten und Konservatorien für Musik und darstellende Kunst, einen Kompositionswettbewerb zur Bereicherung des Originalrepertoires für Jugendblasorchester durchführen. 

mehr
Sommerkurse des KBV

Sommerkurse des KBV

Um die Zukunft der Kärntner Blasmusik zu sichern, ist es dem KBV besonders wichtig, die Jugend zu fördern. Neben der wichtigen Grundausbildung in den Musikschulen des Landes Kärnten und den vielen Ensembles und Jugendorchestern in den einzelnen Vereinen, legt der Kärntner Blasmusikverband seit mehr als 50 Jahren großen Wert darauf, den Kindern und Jugendlichen auch in den Sommerferien eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung anzubieten. Weiterbildende Sommerkurse konzentrieren sich vor allem aufs Ensemblemusizieren aber auch das Musizieren im Orchester, Stimmbildung, Chor, marschieren, dirigieren und vielem mehr.

mehr
Jugendmusikkapelle Millstätterberg erspielte sich Gold in Prag

Jugendmusikkapelle Millstätterberg erspielte sich Gold in Prag

Am vergangenen Wochenende ging das 21. Internationale Blasmusikfestival „ORFEA“ in Prag über die Bühne, im Zuge dessen Blasorchester aus ganz Europa ihre musikalischen Fertigkeiten vor Jury und Publikum präsentierten. Die Jugendmusikkapelle Millstätterberg war Teilnehmer des Wettbewerbes und erspielte sich in der Kategorie Oberstufe eine Goldmedaille.

mehr
Österreichisches Blasmusikforum 2019

Österreichisches Blasmusikforum 2019

„Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.“ (Henry Ford)

Der Meisterkurs des ÖBV ist bereits zur Tradition geworden und wurde schon in vielen Varianten angeboten und durchgeführt. Die letzten Jahre entwickelte sich der „Meisterkurs“ zu einem vielfältigen Angebot unter der Dachmarke „Österreichisches Blasmusikforum“. Ganz im Sinne von: „Stillstand bedeutet Rückschritt“ – haben wir das Konzept optimiert. Folgende neue Struktur wird angeboten:

Das Blasmusikforum findet in der Carinthischen Musikakademie Stift Ossiach in Kärnten statt. Die künstlerische und organisatorische Leitung liegt in bewährter Weise bei Bundeskapellmeister-Stv. Mag. Thomas Ludescher. (Telefon: +43 (0)650/2322787 | Email: thomas.ludescher@blasmusik.at)

Wann: So. 14. (19.00) bis Do. 18. April 2019
Wo: Carinthische Musikakademie Stift Ossiach
Abschlusskonzert: Donnerstag, 18. April um 15.00 Uhr

mehr
Ausschreibung Jugend-Brass-Band-Workshop 2019

Ausschreibung Jugend-Brass-Band-Workshop 2019

AUF ZU NEUEN UFERN!
„Jugend-Brass-Band-Workshop“ der Österreichischen Blasmusikjugend

Das Projekt „Jugendbrass-Band-Workshop“ der Österreichischen Blasmusikjugend (ÖBJ) ist eine Initiative zur Förderung junger Talente im Blechbläserbereich und wird erstmals für 2019 ausgeschrieben.

Die ÖBJ hat zum Ziel, in jedem Landesverband eine junge Brass-Band-Szene zu installieren und bestehende Jugend-Brass-Bands zu fördern und zu unterstützen. Von diesem Projekt profitieren fachlich und klanglich nicht nur alle Musikerinnen und Musiker, sondern auch die gesamten blasmusikalischen Vereine in Österreich.

mehr
Fortbildung für Kapellmeister und Blasorchester

Fortbildung für Kapellmeister und Blasorchester

Unsere Fortbildung für Kapellmeister und Blasorchester haben wir im Jahr 2013 gestartet. In bisher 20 Modulen (Wochenenden) haben 17 verschiedene Blasorchester an dieser äußerst tollen Fortbildungsveranstaltung mit Pieter Jansen/NL als Referent teilgenommen.

mehr
Kaiserlicher Besuch beim Jahresabschlusskonzert

Kaiserlicher Besuch beim Jahresabschlusskonzert

Mit dem Konzert „Eine lange Winternacht“ fand das Jubiläumsjahr der Trachtenkapelle Liesing seinen Abschluss. Kapellmeister Gerhard Lexer hat wiederum ein sehr unterhaltsames und anspruchsvolles Konzertprogramm zusammengestellt. Die Polka „Mein schönes Heimatdorf“ von Antonin Zwacek wurde den vielen freiwilligen Helferinnen und Helfern, den Feuerwehren des Tales, der Bergrettung, den Soldaten des österreichischen Bundesheeres gewidmet. Ihnen und  allen Spenderinnen und Spendern gebührt ein großer Dank für die großzügige finanzielle Unterstützung, die den Lesachtalern zugekommen ist.

mehr
Vortrag zur "Datenschutzgrundverordnung (DSGVO)"

Vortrag zur "Datenschutzgrundverordnung (DSGVO)"

Liebe Funktionärinnen und Funktionäre der Kärntner Musikvereine! Der KBV-Bezirk Spittal organisiert einen Vortrag zur „Datenschutzgrundverordnung (DSGVO)“ am 26. Jänner 2019, zu der alle herzlich eingeladen sind.

Facts: Vortrag „Datenschutzgrundverordnung“
Referent: ÖBV-Präsident Erich Riegler
Wann: 26. Jänner 2019 | 15:00 Uhr
Wo: Gasthaus Post (Marktplatz 4, 9781 Oberdrauburg)

mehr
Bundesjugendbeirat 2019 – Wir suchen dich!

Bundesjugendbeirat 2019 – Wir suchen dich!

Du bist Mitglied der Österreichischen Blasmusikjugend?
Du sprudelst vor Energie, Elan und Ideen?
Die Blasmusik ist dir wichtig?

Dann bist genau du die oder der Richtige für den Bundesjugendbeirat der Österreichischen Blasmusikjugend (ÖBJ). 
In diesem Gremium hast du die Möglichkeit, mit begeisterten Musikerinnen und Musikern aus ganz Österreich sowie Südtirol und Liechtenstein, die österreichische Blasmusik mitzugestalten.
Deine Meinung ist gefragt! Deine Idee bewegt. Gemeinsam mit Gleichgesinnten erarbeitest du Innovationen, treibst sie voran, hinterfragst kritisch und schenkst uns eine beratenden Stimme.

mehr
AUSSCHREIBUNG Kammermusik.Holz

AUSSCHREIBUNG Kammermusik.Holz

Dieses Projekt ist eine Plattform für hervorragende Musikerinnen und Musiker sowie für Studierende der österreichischen Musikuniversitäten, die Literatur in kammermusikalischer Besetzung interpretieren. Dieses Ensembleprojekt wird 2019 bereits zum dritten Mal von der ÖBJ veranstaltet. Kein geringerer als der Soloklarinettist der Wiener Philharmoniker, Matthias Schorn, wird die Ensemblearbeit über eine ganz Woche musikalisch betreuen. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erwartet im Anschluss der Woche eine 3-tägige Konzertreihe mit Faltenradio.

mehr

blättern   | 1 | ... | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | ... | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | |