Main area
.

Aktuelles im Kärntner Blasmusikverband

Aktuell
Ehrungen beim EMV Stadtkapelle Villach

Ehrungen beim EMV Stadtkapelle Villach

Ein besonderes Jubiläum konnte im Rahmen der Jahresabschlussfeier der EMV Stadtkapelle Villach gefeiert werden. Für seine über 50-jährige musikalische Tätigkeit wurde Walter Ruppitsch mit dem Goldenen Ehrenzeichen des Kärntner Blasmusikverbandes ausgezeichnet. Ein halbes Jahrhundert als Musiker unterwegs, da wurden natürlich einige Anekdoten zum Besten gegeben. Im Rahmen der Feier wurden von Bezirksobmann Willi Hafner auch Georg Reppe mit dem Silbernen Ehrenzeichen, Torsten Wastian mit dem Bronzenen Ehrenzeichen und Maria Obernosterer mit dem Ehrenzeichen des Kärntner Blasmusikverbandes ausgezeichnet. Für 10 Jahre Mitgliedschaft bei der Stadtkapelle Villach wurden Susanne Jessernig und Hans Ortner geehrt. 20 Jahre Musiker ist Harald Dietmair und für 30 Jahre wurde Horst Winkler das Goldene Ehrenzeichen verliehen.

mehr
Verleihung des 7. Kärntner Löwen

Verleihung des 7. Kärntner Löwen

18 Kärntner Blasmusikvereine wurden am 19. November für Ihre Leistungen bei Konzert- und Marschwertungen vom Landeskulturreferenten Dipl. Ing. Christian Benger mit dem Kärntner Löwen im Spiegelsaal der Landesregierung ausgezeichnet. Blasmusikvereine, die in 5 Jahren an mindestens drei Bezirkswertungsspielen teilnehmen und dabei mindestens 250 Punkte erreichten, wurden vom Blasmusikverband für den Kärntner Löwen vorgeschlagen.

mehr
Herbstkonzert der STK St. Veit an der Glan

Herbstkonzert der STK St. Veit an der Glan

Zum Beben brachte die Stadtkapelle St. Veit an der Glan unter Kapellmeister Martin Kanduth die altehrwürdigen Mauern des BG Tanzenberg.

Bekannte Melodien erklangen dort, wo sonst die Schulglocke den Ton angibt. Angefangen von "Harry Potter" über den "Fluch der Karibik" erstreckte sich die Auswahl der Stücke.

Ein Höhepunkt des Konzertes war wohl der Titel "Gabriellas Sång" aus dem Film "Wie im Himmel", bei dem Julia Fritz als Sängerin ihr Können unter Beweis stellen konnte. Als Sprecher fungierte Reinhold Moser, der als Geschichtenerzähler den Bogen zwischen Musik und Text hervorragend spannte.

mehr
Jugendblasorchester Molzbichl gewinnt JBO-Wettbewerb in Linz

Jugendblasorchester Molzbichl gewinnt JBO-Wettbewerb in Linz

Das Jugendblasorchester Molzbichl feiert nächstes Jahr sein 25 – jähriges Jubiläum und die jahrzehntelange Aufbauarbeit hat sich gelohnt. Erstmals konnte sich ein Kärntner Jugendblasorchester in der Altersstufe C (bis 15 Jahre) den Bundessieg holen.

mehr
Benefizkonzert der STK St. Andrä

Benefizkonzert der STK St. Andrä

Die Stadtkapelle St.Andrä veranstaltete am 25.Oktober in der Basilika Maria Loreto ein Benefizkonzert zu Gunsten der „Kärntner Kinderkrebshilfe Lavanttal.“

mehr
1. Fotoworkshop Musik in Bewegung

1. Fotoworkshop Musik in Bewegung

10 Fotographen hielten jede kleinste Bewegung am 11. Oktober beim Landeswettbewerb „Musik in Bewegung“ in der Lavanttal –Arena in spannenden und kreativen Fotos fest. Regnerisches Wetter und kühle Temperaturen konnte den Teilnehmern des 1. Fotoworkshops „Musik in Bewegung“ den Spaß am Fotografieren nicht verderben.

mehr
2. Landesmarschwertung 2015

2. Landesmarschwertung 2015

Die neuen „Marschierlandesmeister“ des Kärntner Blasmusikverbandes sind seit 11. Oktober 2015 die Trachtenkapelle Patergassen in der Stufe E mit Ihrer einzigartigen Rasenshow, die Trachtenkapelle Flattach unter Stabführer Josef Schmidl in der Stufe D und Bürgermusik Millstatt in der Stufe C. Sie marschierten in der Lavanttal-Arena in Wolfsberg trotz Regen und kühlen Temperaturen und erspielten sich die Gruppensiege in Ihrer jeweiligen Wertungsstufe. Insgesamt stellten sich 10 Blasmusikvereine bei schwierigen Wetterbedingungen einer Marschbewertung auf höchstem Niveau. Die höchste Punkteanzahl des Tages erreichte die Trachtenkapelle Flattach mit sagenhaften 90,64 von möglichen 100 Punkten.

mehr
Fortbildung Versicherungen, Finanz- und Steuerrecht für Vereine

Fortbildung Versicherungen, Finanz- und Steuerrecht für Vereine

Welcher Funktionär hat sich nicht schon mit dem Finanz- und Steuerrecht des eigenen Vereines beschäftigt? Welche Rechte und Pflichten muss ein Verein z.B. bei einer Veranstaltung erfüllen? Besitzt Ihr Verein eine Versicherung? Und welche Möglichkeiten gibt es? Diese Fragen können nun alle beantwortet werden!

mehr
2. Landeswettbewerb "Musik in Bewegung"

2. Landeswettbewerb "Musik in Bewegung"

Der Kärntner Blasmusikverband (KBV) beehrt sich, Sie sehr herzlich zum Landeswettbewerb „Musik in Bewegung“ am 11. Oktober 2015 mit Beginn um 11.00 Uhr in der Lavanttal-Arena Wolfsberg einzuladen.

ABLAUF
11.00 Uhr – Wettbewerb der Stufen C + D
13.00 Uhr – Wettbewerb der Stufe E
15.00 Uhr – Schlussveranstaltung mit Gesamtspiel und Bekanntgabe der Ergebnisse

Darüber hinaus gibt es eine große Instrumentenausstellung von Musik Kainz und Yamaha

Eintritt frei!

Allfällige Spenden kommen der Kärntner Kinderkrebshilfe zugute.
Über Ihren geschätzten Besuch freut sich die Landesleitung des Kärntner Blasmusikverbandes!

mehr
Marschwertung im Bezirk Feldkirchen

Marschwertung im Bezirk Feldkirchen

Jede Serie geht einmal zu Ende! So sind mit letztem Wochenende die Vereine aus dem Bezirk Feldkirchen zur Marschwertung 2015 in Steuerberg angetreten. Acht Vereine erzielten sehr gute Wertungsergebnisse. Ein ansprechendes Rahmenprogramm mit Urkundenverleihung umrahmte die gelungene Veranstaltung.

mehr
Die Turnersee-Feger rockten beim Blasmusik-Camp

Die Turnersee-Feger rockten beim Blasmusik-Camp

Das 65. Abschlusskonzert der Musikwochen des Kärntner Blasmusikverbandes ließ das Tanzbein schwingen und gefühlvolle Momente erleben. Über 100 Kursteilnehmer aus ganz Kärnten und 17 Betreuer aus Wien, Steiermark und Kärnten begeisterten nach einer Woche „Advanced Camp“ im Karl Hönck-Heim am Turnersse.

mehr
Schulbeginn mit Musik Aktiv

Schulbeginn mit Musik Aktiv

Wir möchten euch darauf hinweisen, dass ihr auf unserer Website www.musik-aktiv.at viele Infos zu unseren Schulangeboten findet und ersuchen euch, diese Informationen auch an eure MusikkollegInnen weiter zu leiten.

mehr
2. Stabführer-Fortgeschrittenenkurs

2. Stabführer-Fortgeschrittenenkurs

Samstag, den 24. Oktober 2015

von 09:00 - 12:00 Uhr (Theorieteil im Probelokal der Stadtkapelle Spittal/Drau)

von 13:00 - ca. 16:00 Uhr (Praxisteil am ehemaligen „Gabor-Areal")

in Spittal an der Drau

mehr
Fortbildung für Kapellmeister & Blasorchester 2015/16

Fortbildung für Kapellmeister & Blasorchester 2015/16

Der Kärntner Blasmusikverband setzt seine Fortbildungsserie für praktizierende Kapellmeister/innen und Blasorchester auch 2014/15 fort.
Ziel ist die Verbesserung des allgemeinen musikalischen Verständnisses / Weiterentwicklung der fachlichen Qualitäten für Kapellmeister/innen und Musiker/innen / Austausch von praktischen Erfahrungen und Wissenswertem / Erweiterung von orchestralen Klangvorstellungen und Maßnahmen zur Klangverbesserung/Allgemeine Probenmethodik und Didaktik

mehr

blättern   | 1 | ... | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | ... | 13 | 14 | |